Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Emtelle erweitert seine Kapazitäten im Werk Erfurt

02.10.2020 13:05

Mit einem feierlichen Spatenstich begannen am 1. Oktober 2020 die Bauarbeiten zur Werkserweiterung der Emtelle GmbH. Gemeinsam mit Staatssekretärin Valentina Kerst (Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft), Steffen Linnert (Wirtschaftsbeigeordneter Erfurt), Wolfgang Jentz (Amtsleiter der Wirtschaftsförderung Erfurt) und Susann Martens (Director Investment Promotion Western Europe beim LEG Thüringen) setzten die verantwortlichen Mitarbeiter der Emtelle GmbH den Startschuss. Nach dem Spatenstich konnten sich die Anwesenden im Rahmen einer Werksführung noch persönlich einen Eindruck der Mikrorohrproduktion vor Ort machen.

Weihnachten kommt stets überraschend – im F11 gibt's die Lösung

02.10.2020 12:00

Zum ersten Mal präsentieren sich gleichzeitig neun Thüringer Labels gemeinsam im Pop-up-Store | F11 in Erfurt. Eine gute Gelegenheit für alle Neugierigen und Interessierten sich durch das vielfältige Sortiment zu stöbern und das eine oder andere Weihnachtsgeschenk für Freunde, Familie, Kunden und Kollegen zu finden.

Antragsfrist für Corona-Überbrückungshilfe bis zum 9. Oktober 2020 verlängert

01.10.2020 15:26

Die Überbrückungshilfe bietet finanzielle Unterstützung für kleine und mittelständische Unternehmen, Selbstständige, Freischaffende sowie gemeinnützige Organisationen. Sie hilft, Umsatzrückgänge während der Corona-Krise abzumildern. Die Antragsfrist für die erste Phase der Corona-Überbrückungshilfe (Fördermonate Juni bis August 2020) wird bis zum 9. Oktober 2020 verlängert. Es ist nicht möglich, nach dem 9. Oktober 2020 rückwirkend einen Antrag für die 1. Phase zu stellen.

„Arbeitsplatz der Zukunft“: Melexis GmbH erarbeitet Ideen im Erfurter Start-up- und Gründeratelier M6

25.09.2020 09:27

Mitarbeiter der Melexis GmbH trafen sich bereits zum zweiten Mal im Start-up- und Gründeratelier M6 zu einem Workshop. Das Amt für Wirtschaftsförderung stellt das Atelier, im Herzen Erfurts, Start-up-Unternehmen und Existenzgründern kostenfrei als Arbeitsplatz zur Verfügung. Die Melexis GmbH nutzt die M6 gern für ihre Themenworkshops.

Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein in Begleitung des Wirtschaftsbeigeordneten Steffen Linnert und der Wirtschaftsförderung bei der Firma X-Fab in Erfurt zu Gast

22.09.2020 07:08

Empfangen wurden die Vertreter der Stadtverwaltung von dem neuen Geschäftsführer Herrn Dr. Gabriel Kittler und dem Aufsichtsratsmitglied Herrn Hans-Jürgen Straub. Neben den aktuellen Entwicklungen und Auswirkungen der Corona-Krise, wurde auch über den überstandenen Hackerangriff auf das Unternehmen und die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Erfurt gesprochen.

Filmprojekt „(Don’t) Stop Motion!“ im Start-up- und Gründeratelier M6

18.09.2020 09:32

Das Filmprojekt „(Don’t) Stop Motion!“ ist ein medienpädagogisches Doku-Neuland, in dem sich Jugendliche aus Erfurt gemeinsam mit dem Thema Flucht und Migration beschäftigen. Das Projekt wurde von den beiden Filmemachern und Medienpädagogen Niels Bauder und Franziska Bausch-Moser ins Leben gerufen und im Start-up- und Gründeratelier M6 des Amtes für Wirtschaftsförderung umgesetzt.

Affenstarker Nachwuchs im Thüringer Zoopark Erfurt

16.09.2020 08:52

Im Thüringer Zoopark Erfurt gibt es dieses Jahr einiges an Nachwuchs zu bestaunen. So auch im Affendschungel. Gleich mehrere Jungtiere sind dort in den vergangenen Wochen und Monaten zur Welt gekommen.

Revival im F11 mit Cumpano

07.09.2020 13:32

Als "Pop-up-Store-erfahrenes" Unternehmen ist Cumpano kurzfristig ein zweites Mal im F11 „nachgerutscht“ und glücklich über diese wertvolle Zeit mit und für Kunden. Das Erfurter Label präsentiert modulare Taschensysteme u.a. für den Businessbereich, die kombiniert werden können und damit vielseitige Einsatzmöglichkeiten bieten. Aber auch Laptophüllen und textile Accessoires aus Merino-Wollfilz und aus Bio-Baumwolle finden sich im F11.

Ein Familiennest im Pop-up-Store | F11

03.09.2020 16:06

Mit ihrer Produktidee stillt sie ein menschliches Grundbedürfnis – das Bedürfnis nach Geborgenheit. Doreen Wiegleb ist die Gründerin vom Familiennest und stellt dies im Erfurter Pop-up-Store | F11 bis 26. September 2020 vor.

Taskforcome Social Impulse Academy: Eröffnungsveranstaltung in der M6

28.08.2020 11:19

Am 26.08.2020 fand im Start-up- und Gründeratelier M6 des Amtes für Wirtschaftsförderung ein Netzwerk-Event des Projektes Taskforcome statt. Taskforcome ist ein Projekt im EU-Programm Interreg Central Europe mit 12 Partnern aus fünf Ländern (Deutschland, Italien, Kroatien, Österreich, Polen). Es hat zum Ziel, die sozialunternehmerischen Kompetenzen von Migrantinnen und Migranten zu fördern und dafür gezielte Instrumente der Unterstützung zu entwickeln.

Wirtschaftsbeigeordneter besucht Deutschlands älteste und größte Nudelfabrik

27.08.2020 08:19

Steffen Linnert, Beigeordneter für Finanzen und Wirtschaft, sowie Wolfgang Jentz, Amtsleiter der Wirtschaftsförderung, wurden vom Geschäftsführer der Erfurter Teigwaren GmbH, Gerhard Gabel, in der Eugen-Richter-Straße 27 zu einem Unternehmensbesuch empfangen. Im Vordergrund stand dabei das Thema "Deutscher Städtetag 2021 in Erfurt".

Wirtschaftsforum: die Folgen der Corona-Krise und wirtschaftliche Auswirkungen

14.08.2020 10:27

Die Stadtverwaltung Erfurt lädt Unternehmer und Unternehmerinnen ein, mehr über die Folgen der Corona-Krise zu erfahren und über die wirtschaftlichen Auswirkungen zu sprechen. Das Wirtschaftsforum am 7. September, 16:00 Uhr im Steigerwaldstadion Erfurt, steht unter dem Motto: Unternehmen in einer neuen Gesellschaft – Wie die Coronakrise unsere Wirtschaft nachhaltig verändert

60 Jahre Elefanten im Zoopark

07.08.2020 10:03

Spricht Frank Quensel über seine Arbeit als Elefantenpfleger, klingt es so, als ob er im Thüringer Zoopark Erfurt als Dompteur tätig gewesen ist.

Zuckersüß und topfit

06.08.2020 13:51

Das gestern im Thüringer Zoopark Erfurt geborene Elefantenjungtier hat seine erste Nacht im Zoopark hervorragend gemeistert.

Großbaustelle Anger | 3. Bauabschnitt startet am 1. August

31.07.2020 09:08

Die Großbaustelle am Anger läuft bisher planmäßig. In der letzten Woche wurden alte Weichen in Richtung Johannesstraße ausgetauscht. Der Schienenersatzverkehr in Richtung Lutherkirche/SWE endet am 31. Juli zum Betriebsende.

Corona-Überbrückungshilfe des Bundes

23.07.2020 14:07

Seit dem 10. Juli 2020 können Unternehmen, deren Betrieb bedingt durch die Corona-Pandemie stark eingeschränkt oder zum Erliegen gekommen ist, weitere Liquiditätshilfen des Bundes beantragen.


21 - 40 von 118