Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Das DRK Thüringen stellt Spendenmittel für Hochwasseropfer bereit

12.07.2013 09:41

Dank der Spendenbereitschaft in der Bevölkerung befindet sich der DRK-Landesverband Thüringen in der Lage, durch das diesjährige Hochwasser geschädigte Bürgerinnen und Bürger zeitnah mit finanziellen Mitteln zu unterstützen. Für Thüringen stehen zunächst 200.000 Euro an Spendenmitteln zur Verfügung.

Örtliche Geschwindigkeitsreduzierung

11.07.2013 10:46

Im Abschnitt der Binderslebener Landstraße zwischen den Einmündungen Am Tennisplatz und Überm Born wird aus Lärmschutzgründen eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h für beide Fahrtrichtungen angeordnet.

Mit dem Multicar die Schäden des Hochwassers beseitigen

17.06.2013 15:30

Das Hochwasser hat auch in Erfurt Schäden hinterlassen. Vor allem in den Ortsteilen Bischleben, Hochheim und Möbisburg sind die Folgen noch sichtbar. Bei der Beseitigung engagiert sich auch die Erfurter Wirtschaft.

Flughafen Erfurt-Weimar: Erstflüge am 7. Mai – neues Flugziel und neue Airline

06.05.2013 10:30

Wie der Flughafen Erfurt-Weimar vermeldet, wird es morgen, Dienstag den 7. Mai 2013, gleich zwei Mal Wasserfontänen nach einer Landung auf dem Flughafen Erfurt-Weimar geben. Dieses Ritual findet immer dann statt, wenn eine Airline zum ersten Mal den Thüringer Flughafen ansteuert oder ein neues Flugziel ab Erfurt-Weimar angeflogen wird.

Kindertagesstätte „Glückskäfer“ in Alach eingeweiht

05.02.2013 19:00

Im Mai 2011 griffen die "Glückskäfer-Kinder" noch zu Schaufel und Rechen und halfen beim offiziellen Spatenstich zu ihrer neuen Kita. Gestern wurde die Kita im Windmühlenweg 4, die unter Berücksichtigung besonderer ökologischer Gesichtspunkte gebaut wurde, offiziell eingeweiht.

Hauptbahnhof: Deutsche Bahn nimmt Südeingang und verlängerte Bahnsteige in Betrieb

30.05.2012 16:01

Die Deutsche Bahn AG hat heute am Erfurter Hauptbahnhof die letzten für Reisende sichtbare Baumaßnahmen abgeschlossen: Mit einer symbolischen Inbetriebnahme haben Vertreter der Bahn gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein sowohl den neuen Südeingang über den Flutgraben als auch die um 96 Meter verlängerten Bahnsteige 9 und 10 symbolisch der Nutzung übergeben.

Radweg zwischen Frienstedt und Gamstädt eingeweiht

03.04.2012 16:26

Heute wurde der "Frienstedter Radweg" zwischen Gamstädt und Frienstedt mit Vertretern der Gemeinde Nesse-Apfelstädt und Vertretern der Landeshauptstadt Erfurt eingeweiht. Damit ist der bis dato unbefestigte Weg ganzjährig befahrbar.

Verkehrsfreigabe Juri-Gagarin-Ring

20.09.2011 14:12

Nachdem der Verkehr auf dem Juri-Gagarin-Ring am Sonntag noch ruhte und Fußgänger wie Radfahrer den autofreien Tag nutzten, den sanierten Juri-Gagarin-Ring auf ihre Weise zu erkunden, fand gestern die symbolische Verkehrsfreigabe statt.

Nachhaltigkeit in der Mobilitäts- und Stadtentwicklung

19.09.2011 15:41

Rund 140 Fachbesucher kamen zum erstmals stattfindenden Kongress cie-mo 2011 – Nachhaltigkeit in der Mobilitäts- und Stadtentwicklung nach Erfurt. Initiator des Kongresses ist die Impulsregion Erfurt-Weimar-Jena. Nachhaltige Mobilität stellt nicht nur die Automobilindustrie vor große Herausforderungen. Auch Städte und Kommunen müssen in ihren Entwicklungen und Planungen den Faktor Mobilität integral mitdenken, will man den urbanen Verkehr fit machen für die Zukunft.

Grundhafter Ausbau eines Abschnitts der Rudolstädter Straße

02.08.2011 10:00

Die Vorplanung für den grundhaften Ausbau der Rudolstädter Straße in Urbich im Abschnitt zwischen der Einmündung "Über den Krautländern" und dem südlichen Ortsausgang wurde am 23.06.2011 durch den Bau- und Verkehrsausschuss beschlossen.

Autofreier Tag am 18.09.2011 in Erfurt

18.07.2011 14:20

Die Plakate sind gedruckt und liegen zur Veröffentlichung bereit. Ausführliche Informationen wurden auf unseren Webseiten eingestellt und warten auf den Abruf. So ist es an der Zeit, allen interessierten Besuchern unseres Internetportals den Weg zu den Informationen rund um den Autofreien Tag mit einem kurzen Klick auf unten stehendem Link zu bahnen.

Offener Brief des Oberbürgermeisters an Thüringens Verkehrsminister Carius

19.01.2011 16:02

Seit Wochen fordern die Thüringer Städte und Gemeinden Unterstützung vom Freistaat zur Beseitigung der witterungsbedingten Schäden an den Straßen. Bislang wurde der Hilferuf nahezu ignoriert. Deshalb wandte sich Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein heute mit einem offenen Brief an Thüringens Verkehrsminister Christian Carius.

Aktuelle Informationen zu Stadtbahn und Stadtbus

30.12.2010 13:57

Auf den Erfurter Bus- und Stadtbahnlinien hat sich die Lage wesentlich entspannt. Die meisten Linien fahren wieder, allerdings kann es nach wie vor zu Einschränkungen und Abweichungen kommen. Ständig aktuelle Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der EVAG.

Der Countdown läuft: Der Einbau von Partikelfiltern ist nur noch 7 Wochen förderfähig

15.11.2010 15:41

Diesel nur mit Filter! Vor allem wird, neben den entsprechenden privaten Wagen, wegen der rollenden Werkstattwagen kleiner Handwerksbetriebe darauf hingewiesen, dass der Einbau von Partikelfiltern in ältere Fahrzeuge vom Bund gefördert wird. Allerdings läuft der Countdown, so dass jetzt Eile geboten ist von der Fördermöglichkeit auch Gebrauch zu machen.

Linksabbiegen an der Stauffenbergallee / Franckebrücke

28.09.2010 08:00

Die Möglichkeit zum Linksabbiegen von der Stauffenbergallee über die Franckestraße zum J.-Gagarin-Ring ist mit Signalablauf an der Ampel Stauffenbergallee / Franckestraße / Schlachthofstraße aktuell eingerichtet sowie die Markierung und Beschilderung angepasst worden, da mit einem Rückstau in Richtung Verkehrsknoten Schmidtstedter Brücke zu rechnen ist.

Endspurt beim "Stadtradeln in Erfurt"

22.09.2010 12:08

Die am 6. September mit einer symbolischen Runde von Oberbürgermeister Andreas Bausewein unter Beteiligung engagierter Radlerinnen und Radler gestartete Aktion "Stadtradeln - Erfurt fährt Rad!" geht in die letzte Phase.

Stadtradeln – Erfurt fährt Rad | Start des Wettbewerbes heute auf dem Fischmarkt

06.09.2010 17:37

Die Landeshauptstadt Erfurt beteiligt sich vom 6. September bis 26. September 2010 am bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln des Klima-Bündnisses. Mitglieder des Erfurter Stadtrates, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und die Erfurterinnen und Erfurter sollen für drei Wochen kräftig in die Pedale treten und möglichst viele Fahrradkilometer für den Klimaschutz und für Erfurt sammeln.


201 - 220 von 231