Neue Produktion der Kinderfilm GmbH geht auf Sendung
Ab dem 17. Januar 2011 ist die von der in Erfurt ansässigen Kinderfilm GmbH produzierte Daily Doku zu sehen.
Ab dem 17. Januar 2011 ist die von der in Erfurt ansässigen Kinderfilm GmbH produzierte Daily Doku zu sehen.
Am 3. Januar 1996 wurde durch Proklamation des Bundespräsidenten Roman Herzog ein jährliches Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus für den 27. Januar festgelegt. Aus diesem Anlass findet am 23. Januar 2011 um 17:00 Uhr in der Erfurter Michaeliskirche ein Gottesdienst statt, der von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Erfurt vorbereitet wird.
Das Jahr 2011 hat, wenn es nach der aktuell ermittelten Einwohnerzahl geht, für die Landeshauptstadt Erfurt erfolgreich begonnen. Erfurt hatte nach der Auswertung des Einwohnermelderegisters am 31.12.2010 eine Bevölkerung von 200.949 Personen.
Wie leben die Menschen in Deutschland? Welche Ausbildung haben sie? Wie alt sind sie? Welchen Familienstand haben sie? Wo und was arbeiten sie? Dieses und noch mehr wird ab dem 9. Mai 2011 im Rahmen des Zensus 2011 erfragt.
Mit herzlichen Grüßen zum Neuen Jahr wendet sich die Gleichstellungsbeauftragte an alle PartnerInnen im FrauenNetzwerk der Stadt, an ihre KooperationsakteurInnen, Unterstützerinnen und Unterstützer, Interessierten in der frauen- und gleichstellungspolitischen Arbeit und lädt zum Jahresauftakt der Gleichstellungsstelle ein.
Bereits seit dem 3. Januar liegt der erstellte Jahresabschluss per 31. Dezember 2010 vor. Der Wirtschaftsprüfer beendete seine Prüfungstätigkeit am 4. Januar 2011. Damit ist die KoWo erneut wie seit drei Jahren das erste kommunale Unternehmen in Erfurt, das erste kommunale Wohnungsunternehmen in Deutschland und eines der ersten Unternehmen in Deutschland überhaupt, das einen geprüften Jahresabschluss unmittelbar nach Jahresende vorlegt.
Die Stadtverwaltung Erfurt stellt einen Bebauungsplan für den Bereich Am Hügel auf.
Die Stadtverwaltung Erfurt schafft die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Neubau einer Kindertagesstätte (Ersatzneubau - Integrative Kindertageseinrichtung "Haus der fröhlichen Strolche").
Die Stadtverwaltung Erfurt stellt einen Bebauungsplan für den Bereich Salomonsborn "In der Muld" auf.
Die Kinder- und Jugendbibliothek in der Marktstraße 21 feiert den 1. Geburtstag nach der Wiedereröffnung. Am 22.01.2011 gibt es ein buntes Programm mit Theater, Musik und Preisrätsel.
Einmal in einer richtigen Jury sitzen, Filme bewerten, diskutieren und Preise vergeben, genau das zeichnet die Kinderjury beim großen Festival für Filme, Fernsehprogramme und Onlineangebote für Kinder, dem Goldenen Spatz, aus. Kinder aus ganz Deutschland, der Schweiz, dem Fürstentum Liechtenstein, Südtirol und Wien können sich bewerben!
Auf den Erfurter Bus- und Stadtbahnlinien hat sich die Lage wesentlich entspannt. Die meisten Linien fahren wieder, allerdings kann es nach wie vor zu Einschränkungen und Abweichungen kommen. Ständig aktuelle Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der EVAG.
Bis Heiligabend können sich die Erfurter das Licht im Rathausfoyer mittels Kerze nach Hause holen.
Am 1. Januar 2011 werden bundesweit aus den Argen SGB II die Jobcenter. Der Grund für diese Änderung der Organisationsgrundlage im Bereich der Grundsicherung für erwerbsfähige hilfsbedürftige Menschen ist ein entsprechendes Urteil des Bundesverfassungsgerichts.
Bis zum 21. Januar 2011 können Beiträge für den Fernsehpreis für Fernsehproduktionen von Kindern eingereicht werden. Zum sechsten Mal vergeben die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und die Deutsche Kindermedienstiftung Goldener Spatz den SPiXEL – der PiXEL-Award für Fernsehproduktionen von Kindern. Der SPiXEL ist ein Preis, bei dem Sendungen und Beiträge von Kindern ausgezeichnet werden, die weitgehend selbstständig produziert wurden und in denen die Ideen und Sichtweisen der jungen Fernsehmacher sehr gut wiedergegeben werden.
Heute begrüßte der Direktor des Stadtmuseums, Hardy Eidam, stellvertretend für den 11.111. Besucher der Ausstellung "Galgen, Rad und Scheiterhaufen - Einblicke in Orte des Grauens" im Museum in der Johannesstraße 169 die 7. Klasse des Evangelischen Ratsgymnasiums Erfurt, die zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Dr. Reichardt im Rahmen des Unterrichtes die Sonderausstellung ansehen wollte.
Dies berichtet "Die Immobilienzeitung - Fachzeitung für die Immobilienwirtschaft" und beruft sich dabei auf eine Fraunhofer-Studie. Als Aufsteiger des Jahres 2010 wird Erfurt in der Weiterführung der Studie im Jahr 2011 vermutlich den Sprung unter die 18 Top-Logistikstandorte schaffen. Die Prognose wird von den jüngsten Logistikansiedlungen von Panasonic, Norma und Netto und der positiven Entwicklung des Güterverkehrszentrums (GVZ) untermauert.
Die Galerie des Hauses Dacheröden zeigt zur Jahreswende Arbeiten auf Papier der Erfurter Künstlerin Eva Bruszis. Unter dem Titel "Wandlungen" sind neue farbige Grafiken der Künstlerin zu entdecken.
Am Samstag, dem 18. Dezember 2010, findet um 19 Uhr die Vernissage zur Ausstellung "Angewandte Kunst im Aufbruch – Eine Deutschlandreise" im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken statt. Die Wanderausstellung, die vom Bundesverband Kunsthandwerk Deutschland ausgeschrieben wurde und in den Jahren 2008, 2009 und 2010 durch einige Bundesländer wanderte, hat ihre letzte Station in Erfurt und wird hier bis 16. Januar 2011 jeweils dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr zu sehen sein.
Am 13.12.2010 startete die neue Busverbindung. Zunächst probeweise auf ein Vierteljahr befristet verkehrt die Regionalbuslinie 350 der Regionalbus Arnstadt GmbH nun auf ihrem Weg zwischen Erfurt und Arnstadt auch über das Gewerbegebiet Erfurter Kreuz.