Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Sandmann zurück auf der Rathausbrücke / Führung zu den Kika-Figuren

01.04.2015 09:00

Rechtzeitig vor Beginn der Osterferien, dem Start des Erfurter Altstadtfrühlings und dem diesjährigen Entenrennen hat der Sandmann am Freitag in den frühen Morgenstunden seinen Platz auf der Rathausbrücke wieder eingenommen.

Deutschlandreise „25 Jahre Freiheit und Einheit“

25.03.2015 14:06

Die Bundesregierung geht mit einem multimedialen Informationsangebot auf Tour. „Deutschlandreise“ – so der Titel der mobilen Ausstellung. Anlass ist der 25. Jahrestag der Wiedervereinigung Deutschlands in Frieden und Freiheit. Die Ausstellung ist deutschlandweit in 21 Städten zu sehen.

Informationen zum Fahrplanwechsel der Erfurter Verkehrsbetriebe am 9. Februar 2015

06.02.2015 12:30

Die Grundlage für das Verkehrsangebot der Erfurter Verkehrsbetriebe AG (EVAG) und dessen Finanzierung bildet der Nahverkehrsplan der Stadt Erfurt. Dieser wurde für die Jahre 2014 bis 2018 am 13.02.2014 durch den Erfurter Stadtrat beschlossen. In diesem Zusammenhang wurde die tatsächliche Fahrgastnutzung im Stadtverkehr umfassend analysiert und mit den Ortsteilräten diskutiert. Zum Fahrplanwechsel am 09.02.2015 werden die Vorgaben des neuen Nahverkehrplans umgesetzt. Neben der Schaffung zusätzlicher Angebote bei hohem Fahrgastaufkommen wird das Fahrplanangebot bei geringer Inanspruchnahme auf einigen Bus-Linien entsprechend angepasst.

Außermuseale Kunst im Bürgeramt

04.02.2015 12:56

Mit dem Umzug des Bürgeramtes 2012 in den neugebauten bzw. sanierten Komplex der ehemaligen Feuerwache am Juri-Gagarin-Ring konnte die Installation "Datenfluss / Da nun aber – so gut wie" von Michael Lönne und Jörn Neumann übergeben werden, sie schmückt seitdem das Foyer.

Stadtrat beschließt Überprüfung der Baumaßnahme Rathausbrücke / neuer Beigeordneter für Bürgerservice und Sicherheit soll Möglichkeiten für eine bessere Bürgerbeteiligung eruieren

29.01.2015 18:00

Der geplante Neubau der Rathausbrücken und die damit einhergehende Fällung der Bäume auf der Breitstrominsel haben in den letzten Wochen für einigen Unmut in der Bevölkerung gesorgt und zur Gründung einer Bürgerinitiative geführt. Diese und andere Bürgerinitiativen haben gestern im Vorfeld der Stadtratssitzung vor dem Rathaus für eine bessere Einbindung der Bürger in stadtbildprägende Planungs- und Baummaßnahmen demonstriert. Oberbürgermeister Andreas Bausewein sagt eine Prüfung der Forderungen zu.

Erfurt und Jena als europäische Energie- und Klimaschutzkommunen ausgezeichnet

13.01.2015 11:47

Am 12. Januar 2015 wurden die beiden größten Thüringer Städte für ihre vorbildliche Energiepolitik mit dem European Energy Award ausgezeichnet: Erfurt erhielt den European Energy Award und Jena den European Energy Award Gold.

Wettbewerb zur Umgestaltung der nördlichen Gera-Aue: Ausstellung mit den Arbeiten aller Teilnehmer im Alten Archiv im Rathaus

06.01.2015 17:04

Der Realisierungswettbewerb für die Umgestaltung der nördlichen Gera-Aue und das dortige Bundesgartenschaukonzept wurde Ende November 2014 entschieden. Nunmehr werden vom 6. Januar bis zum 29. Januar 2015 im Rathaus im Alten Archiv (1. Etage) die Arbeiten der Teilnehmer aus der ersten und zweiten Wettbewerbsphase gezeigt.


41 - 53 von 53