Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Freibadesaison startet am 1. Mai

26.04.2016 08:24

Wasserratten können aufatmen. Am 1. Mai startet die Freibadsaison im Erfurter Nordbad bei garantierten 24 Grad Celsius Wassertemperatur. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Intensiv wurde geschrubbt und geputzt. Denn der Winter hatte seine Spuren hinterlassen: dürre Äste und Laub, Moos zwischen den Fugen und jede Menge Unkraut.

Neue Erlebnisse im Thüringer Zoopark Erfurt

22.04.2016 10:05

Im Thüringer Zoopark Erfurt werden wieder Kindergeburtstage und „Tierpfleger für einen Tag“ durchgeführt.

Zauber aus Fernost – Führung im Egapark

22.04.2016 08:47

Passend zum Thema der nächsten Führung präsentiert sich der Japanische Fels- und Wassergarten des Egaparks aktuell in einem Meer von Kirschblüten. Vor allem im Hain der Kirschblüte (Sakura no ki) können die Besucher einen Blütentraum in Rosa, Weiß und Karminrot erleben. Die Kirschblüte ist in Japan nicht nur ein Naturerlebnis, sondern ein gesellschaftliches Ereignis.

Schulgarten im Egapark eröffnet: Kleine Gärtner legen Kartoffeln und pflanzen neuen Tulpenbaum

15.04.2016 13:50

Die Sonne hat in den vergangenen Tagen einen wahren Frühlingsschub im Egapark gebracht, es grünt und blüht wohin man auch schaut: Magnolien, Kirschen, Osterglocken und andere Frühblüher. Passend dazu wurde heute der zweite Versuch gestartet, den Schulgarten feierlich einzuweihen und die ersten Samen und Kartoffeln in die Erde zu bringen.

Vorbereitungen für Grönemeyer-Konzert voll im Plan

13.04.2016 11:41

Mit einem Eröffnungs-Triple feiert Erfurt seine neue Multifunktionsarena: Den Auftakt macht am 11. Juni Herbert Grönemeyer mit einer Zusatzshow seiner „DAUERND JETZT – Tour 2016“. Am 14. August erlebt die Arena mit dem Fußball-Freundschaftsspiel gegen den Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 ihre sportliche Premiere. Am 3. September können Erfurts Bürger und Bürgerinnen beim Sportabzeichentag des Erfurter Sportbundes ihr neues Stadion im Rahmen eines „Tages der Offenen Tür“ in Besitz nehmen.

Mit der EVAG zur „Australian Pink Floyd Show“

04.04.2016 16:48

Eine entspannte An- und Abreise zur „Australian Pink Floyd Show“ garantiert die EVAG am 6. April 2016 auf der Messe. Kurzentschlossene erhalten ihr Ticket im EVAG-Mobilitätszentrum am Anger.

Fisch- und Wasserpflanzenbörse am 3. April

01.04.2016 10:01

Am Sonntag, dem 3. April, findet im Aquarium am Nettelbeckufer 28a wieder die Fisch- und Wasserpflanzenbörse statt. Von 9 bis 12 Uhr können Fischliebhaber alles zur bunten Welt im Glas erfahren oder Nachzuchten erstehen. Welse, Salmler, Buntbarsche und andere Zierfische aber auch Wirbellose wie z. B. Garnelen werden angeboten.

Kalman von Wiehes wertvoller Schatz: Dr. Maria Stürzebecher spricht im Rahmen der „Geisterstunde im Schloss“

09.03.2016 14:49

Zum Schatz des Kalman von Wiehe spricht die Erfurter Kunsthistorikerin Dr. Maria Stürzebecher im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Geisterstunde im Schloss“ am Freitag, dem 18. März 2016, 19:00 Uhr im Gewölbekeller Schloss Wiehe. Stürzebecher, Unesco-Beauftragte der Landeshauptstadt Erfurt, hatte in ihrer Promotion den 28 Kilogramm schweren Schatz aus dem Jahre 1349, der 1998 in der Erfurter Altstadt entdeckt worden war und dessen Prunkstück ein äußerst filigran und kunstvoll gearbeiteter Hochzeitsring ist, zum ersten Mal erfasst und als historische Quelle wissenschaftlich ausgewertet.

Inventur im Thüringer Zoopark Erfurt

11.02.2016 11:19

Die Tierinventur im Thüringer Zoopark Erfurt ist abgeschlossen. Nach ausgiebigem Zählen, Messen und Wiegen wurde der tatsächlich vorhandene Tierbestand des Zooparks mit den Zahlen in den Büchern abgeglichen und ausgewertet – damit auch kein Mäuschen fehlt. Einige Tiergruppen, z. B. die Fische, wurden mehrmals gezählt, um auch wirklich alle zu erfassen. Die Großsäuger und Vögel müssen dagegen jeden Tag kontrolliert werden. Das ist wichtig, um unter anderem den Gesundheitszustand täglich zu überprüfen.

Valentinstag und Juwelen der Lüfte

11.02.2016 10:20

Zum Valentinstag am kommenden Sonntag können alle Wärmeliebenden ihre Liebste oder ihren Liebsten in die Tropen entführen. 11 Uhr beginnt dort die Führung „Juwelen der Lüfte – tropische Schmetterlinge im Egapark“.

Romantik in der Sauna

10.02.2016 10:55

Wie wäre es zum Valentinstag mal mit einem entspannten Tag in der Sauna? Am 14. Februar geht es ab 10 Uhr in der Sauna der Schwimmhalle Johannesplatz um zarte Versuchungen und Wellness für die Sinne. Dazu werden immer wieder besondere Leckereien gereicht.

Sonntagsführung im Thüringer Zoopark Erfurt

09.02.2016 12:48

Wie findet ein Tier eigentlich den passenden Partner? Dazu findet am Sonntag eine unterhaltsame Führung im Thüringer Zoopark Erfurt statt.

Sonntagsführung im Thüringer Zoopark Erfurt

28.01.2016 09:09

Womit werden Berberaffen beschäftigt? Was spielen die Keas am liebsten? Warum ist Beschäftigung für Haustiere genauso wichtig wie für Zootiere?

Schaufütterung der Lisztaffen im Aquarium

27.01.2016 11:05

Am Samstag, dem 30. Januar, gibt es um 15 Uhr zur Schaufütterung für die sechs Lisztäffchen im Aquarium eine besondere Leckerei: Heuschrecken.

Sonntagsführung im Thüringer Zoopark Erfurt

21.01.2016 09:44

Wussten Sie, dass Nashörner kurzsichtig sind? … ihr Horn eigentlich mehr verklebten Haaren als „echten“ Hörnern ähnelt? … Nashörner gerade wegen dieses Horns weiterhin gewildert werden und stark vom Aussterben bedroht sind?

Sonntagsführung im Thüringer Zoopark Erfurt

13.01.2016 12:14

Aufgrund des Ausfalls am vergangenen Sonntag wird die vorgesehene Führung durch die Zooschule am Sonntag, dem 17. Januar, nachgeholt.


61 - 80 von 87