Aquarium aufgrund technischer Mängel geschlossen
Aufgrund technischer Mängel bleibt das Aquarium am Nettelbeckufer bis auf Weiteres für den Besucherverkehr geschlossen. Über den weiteren Verlauf werden wir zeitnah informieren.
Aufgrund technischer Mängel bleibt das Aquarium am Nettelbeckufer bis auf Weiteres für den Besucherverkehr geschlossen. Über den weiteren Verlauf werden wir zeitnah informieren.
Die für Sonntag, dem 2. April 2017, angekündigte und zwischenzeitlich verlegte Fisch- und Wasserpflanzenbörse fällt aus. Bitte um Beachtung!
Über 200 Erfurter und Erfurterinnen haben sich am Dienstabend im Rahmen eines Buga-Dialogs über den neuesten Stand der Bundesgartenschau 2021 informiert. Zu der Veranstaltung im Atrium der Stadtwerke hatte die Buga gGmbH eingeladen, um den ersten Entwurf für das Ausstellungskonzept vorzustellen.
Der Vorentwurf des Ausstellungskonzeptes ist fertig und wird am 28. März 2017 im Rahmen eines Buga-Dialogs öffentlich vorgestellt.
Morgen, am Samstag, dem 25. März, heißt es zur „Earth Hour“ (deutsch: Stunde der Erde) zwischen 20:30 und 21:30 Uhr zum elften Mal für Millionen Menschen weltweit, wie auch in der Landeshauptstadt Erfurt „Licht aus!“
„Mayla“ feiert am 25. März ihren zweiten Geburtstag. Aus dem kleinen Giraffenkind, das vor zwei Jahren im Zoopark das Licht der Welt erblickte, ist eine große Junggiraffe geworden.
Engagiert zeigt sich die Erfurter Stadtverwaltung zusammen mit dem BPW Club Erfurt e. V. (Business and Professional Women Germany), Gewerkschaften und Frauenverbänden, um sich für die Schließung der Lohnlücke zwischen Frauen und Männern einzusetzen.
„Kommunen sind der Schlüssel zu nachhaltiger Entwicklung“, so Josef Ahlke, „Botschafter“ der Landeshauptstadt Erfurt in Sachen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) und Vertreter des Regionalen Nachhaltigkeits-Netzwerkes für Deutschland (RENN-Mitte) auf der „didacta“ in Stuttgart, der weltweit größten Fachmesse rund um Bildung, die Mitte Februar stattgefunden hatte. Mobilität, Energie und sozialer Zusammenhalt werden, so Ahlke, maßgeblich von der kommunalen Ebene beeinflusst.
In wenigen Tagen, am 11. März 2017, öffnen sich die Türen der Frühjahrshallenschau als erstes Ereignis des neuen Gartenjahres. Dort finden die Besucher Blumenvielfalt und Blütenfülle, der Frühjahrsflor des großen Blumenbeetes ist noch in der Winterpause bzw. wird von den Gärten erst an wärmeren Tagen in die Erde gebracht.
Die Frauen-Nationalmannschaft will sich mit einem Fußballfest für die ganze Familie gemeinsam mit ihren Fans auf die Europameisterschaft in den Niederlanden (16. Juli bis 6. August 2017) einstimmen. Das erste Heimländerspiel im EM-Jahr wird am Sonntag, dem 9. April (ab 15 Uhr, live im ZDF), in Erfurt gegen Kanada ausgetragen.
Der Berberlöwe Joco feiert seinen sechsten Geburtstag. Aus diesem Anlass lädt der Zoopark am 25. Februar um 13 Uhr zu einer Besichtigung der Löwensavanne hinter die Kulissen ein.
Die Biotonnenleerung wird ab kommenden Montag wieder wöchentlich durch den Entsorger erfolgen.
Kaffeeduft zieht ab 4. März wieder durch das Pflanzencafé, leckere Snacks und eine Kuchenauswahl laden dazu ein, eine kleine Pause einzulegen.
Anlässlich des Faschingsumzuges am Sonntag, dem 26. Februar, werden die Öffnungszeiten im Parkhaus „Stadtwerke“ in der Rosa-Luxemburg-Straße angepasst.
Webseminare in vielfältigen Bereichen bietet die Volkshochschule ab März dieses Jahres an.
Gestern übergab Wolfgang Tiefensee, Thüringens Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, einen Förderbescheid für neue touristische Attraktion des Egaparks, welche zum Bundesgartenschau 2021 eröffnet werden soll.
2016 gingen die Besucherzahlen des Thüringer Zooparks Erfurt zurück. Die Zahl der verkauften Jahreskarten hat sich allerdings verdreifacht.
Im diesem Jahr findet das Festival Goldener Spatz vom 11. bis 17. Juni 2017 in Gera und Erfurt bereits zum 25. Mal statt. Die Kinderjury Kino-TV steht bereits, jetzt werden deutschlandweit insgesamt zehn Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 12 Jahren für die Online-Jury gesucht.
Am 11. Januar 2017 fand in Weimar die Regionalkonferenz der Impulsregion statt. Kernthema der Veranstaltung war die Erarbeitung des neuen regionalwirtschaftlichen Entwicklungskonzeptes der Impulsregion.
Es sind im Durchschnitt 30 Schulen, die seit über 12 Jahren regelmäßig am Projekt „Erfurter Schulen sparen Energie“ teilnehmen. Die Schüler haben mit wechselndem Erfolg seither schon etwa 176.000 Euro eingespart. „Wichtig war den Mädchen und Jungen“, so Kathrin Hoyer, Beigeordnete für Wirtschaft und Umwelt der Landeshauptstadt Erfurt, „entweder durch Veränderung des Verhaltens direkt Energie einzusparen, oder, durch kreative Ideen, indirekt, zum Beispiel durch Müllvermeidung oder weniger Papierverbrauch Kosten zu vermeiden“. In der heutigen Zeit sei es äußerst wichtig, so Hoyer, die Menschen fürs Energiesparen zu begeistern, umso mehr freue sie sich, dass seit über drei Jahren auch Haushalte mit geringem Einkommen durch gezielte Energieberatung, den sogenannten „Stromspar-Check“, bares Geld sparen können.