Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Auszubildende und Jungfacharbeiter des Garten- und Friedhofsamtes beweisen ihr Können

10.07.2023 09:06

Alle zwei Jahre veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner einen bundesweiten Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und Gärtner. Drei Teams vom Garten- und Friedhofsamt konnten sich in der ersten Runde im Februar für den Landesentscheid qualifizieren, der im Juni im Zoo Dresden stattfand. Dort wurden unter den Teilnehmenden aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Besten für ihr Bundesland ermittelt.

Rund 200.000 Blumenzwiebeln warten auf den Frühling

01.03.2023 13:53

Insgesamt 194.845 Blumenzwiebeln hat das Garten- und Friedhofsamt im vergangenen Herbst neu in den Boden gebracht. Während die Krokusse ihren großen Auftritt bereits hatten oder noch haben, stehen nun (Trauben-)Hyazinthen, Narzissen, Tulpen und Zier-Lauch in den Startlöchern.

Egapark ist gerüstet für die Energiekrise

15.09.2022 10:43

Die Energiekrise zwingt alle gesellschaftlichen Gruppen zum Handeln – Privatverbraucher, Händler und Handwerker, Industrie und Verbände. Die Stadt Erfurt rief den Energiebeirat ins Leben. Oberbürgermeister Andreas Bausewein: „Der Beirat startet jetzt in die zweite Stufe. Zuerst haben wir begonnen, die Verordnungen des Bundes umzusetzen und Möglichkeiten des Energiesparens gesucht und versucht, deren Kosten und Nutzen zu bewerten. In der zweiten Stufe gab es jetzt das erste virtuelle Treffen von den verschiedensten Verbänden und Institutionen.“

Willkommensbereich trägt Frühjahrskleid

20.04.2022 14:44

Der Willkommensbereich auf dem Petersberg zeigt sich auch in diesem Jahr farbenfroh. Während die eigentlichen Buga-Ausstellungsbereiche zurückgebaut wurden, tragen die Wechselflor-Beete rund um den Paradiesbaum erneut die gestalterische Handschrift von Hanne Roth.

Spezialmarkt „Du und dein Garten“ im Egapark eröffnet Gartensaison

01.04.2022 13:19

Endlich Gartenzeit: Die Rosen warten auf den Frühjahrsschnitt, Kräuter, Radieschen oder Möhren wollen ausgesät werden. In den Gärtnereien wachsen Blumen in vielen Sorten heran, die – zur Freude der Insekten und der Gärtner – Blütenpracht und Sortenvielfalt in die Gärten bringen.

Danakilbesuch für Saisonkarteninhaber bis 18. März 2022 kostenlos

06.01.2022 13:07

Ein Spaziergang im Egapark ist auch in der Winterzeit für viele Besucherinnen und Besucher ein besonderes Erlebnis. Täglich von 10 bis 15 Uhr ist das Parkgelände ohne Coronaeinschränkungen geöffnet. In der Parkmitte lockt das Danakil mit einer Erlebnistour durch Wüste und Urwald. Die gute Nachricht zum Jahresbeginn: Für Inhaber einer Saisonkarte 2022 ist der Besuch im neuen Haus des Egaparks bis zum 18. März 2022 kostenlos. Die Ega GmbH hat die Aktion ab heute verlängert.

Mähen – Säen – Lebensraum

07.12.2021 10:26

Das Erfurter Projekt „Für Biene & Co, Natur und Mensch“ wurde im vergangenen Jahr im Rahmen des Bundeswettbewerbes „Naturstadt – Kommunen schaffen Vielfalt“ durch das Bundesumweltministerium und den Verein Kommunen für biologische Vielfalt e. V. ausgezeichnet und ist mit 25.000 Euro dotiert. Nun befindet sich das Projekt mitten in der Umsetzung.

Egapark startet mit neuen Preisen am 19. März 2022

21.10.2021 09:29

Nach der Buga ist vor der Egapark-Saison. Obwohl der Park nach dem Abschluss der Gartenschau für vier Wochen geschlossen ist, herrscht rege Geschäftigkeit. Gärtner räumen die Beete, Großpflanzen ziehen in ihr Winterquartier, zwei Buga-Ausstellungsbeiträge werden zurückgebaut und die Buga-Beschilderungen entfernt. Parallel dazu bereitet das Egapark-Team alles für den Neustart am 5. November vor. Der Shop wird eingeräumt, die Planung für das Winterleuchten gemacht. Dafür öffnen sich am 5. November 2021 ab 17:00 Uhr die Türen.

Buga-Besuch vereinfacht sich ab Freitag

19.05.2021 09:33

Pünktlich zu Pfingsten können sich die Erfurter und Gäste der Buga auf viele Erleichterungen freuen, wenn die Inzidenzwerte in Erfurt bis dahin konstant unter 100 liegen.

Erfurter Bundesgartenschau Thema in Berlin

26.03.2021 11:30

In der Thüringer Landesvertretung veranstaltet der „TourismusDialog.Berlin“ ein hochkarätig besetztes Mediengespräch mit dem Thema „Buga 2021 – mehr Grün in die Stadt“.

Vier Hochbeete auf dem Erfurter Anger aufgestellt

07.04.2020 13:42

Es ist als bunte Osterüberraschung der Stadtverwaltung gedacht und ein Beitrag für mehr Grün in der Stadt. Am östlichen Anger haben am Morgen in stundenlanger Fleißarbeit sechs Mitarbeiter des Garten- und Friedhofsamtes vier mobile Hochbeete mit Bänken aufgestellt.

Grüne Testpaten gesucht!

25.03.2019 08:44

Getreu dem Motto „schöner wird’s wenn Vielfalt wächst“ sucht das Garten- und Friedhofsamt 30 freiwillige Paten, die ihr Wohnumfeld aktiv gestalten möchten. Worum geht’s?

Pop-up Park machte Station in Erfurt: Auch der Anger war für einen Tag eine grüne Stadtoase

23.06.2017 12:12

Gestern machte die Roadshow „Grün in die Stadt“, eine Initiative des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) am Anger in Erfurt Halt. Im Zentrum stand ein Pop-up Park, der den Platz vor dem Anger 1 für einen Tag in eine grüne Stadtoase verwandelte. Als Gesprächspartner eingeladen war auch Jens Kratzing, der amtierende Amtsleiter des städtischen Garten- und Friedhofsamtes.