Oberbürgermeister begrüßte den Erfurter Stadtschreiber 2008
Der Erfurter Stadtschreiber 2008 heißt Finn-Ole Heinrich. Heute wurde er von Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Kulturdirektor Jürgen Bornmann in der Landeshauptstadt begrüßt.
Der Erfurter Stadtschreiber 2008 heißt Finn-Ole Heinrich. Heute wurde er von Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Kulturdirektor Jürgen Bornmann in der Landeshauptstadt begrüßt.
Henkelbraut und Hochzeitskanne, "Dinge, die auch nutzbar sind, die Menschen begleiten", zeigt Fridel Uta Schmidt in ihrer Ausstellung "Variationen", die vergangenen Samstag im Kulturhof Krönbacken eröffnet wurde.
Am 2. Dezember beginnt eine Sonderausstellung zu Thüringer Schmuck aus 4 Jahrhunderten im Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt.
"Adventskalender zwischen christlicher Botschaft, Kommerz und Politik" ist der Titel einer neuen Ausstellung im Museum für Thüringer Volkskunde, die ab 2. Dezember 2007 die 100jährige Geschichte der vorweihnachtlichen Kalender beleuchtet.
Am Dienstag präsentierten die Oberbürgermeister der Städte Jena, Weimar und Erfurt sowie der Landrat des Landkreises Weimarer Land den druckfrischen Kulturkalender der ImPuls-Region.
Am Sonntag, dem 18. November 2007 endet im Museum für Thüringer Volkskunde die Ausstellung "Bilder aus der Ferne - Historische Fotografien des Mongoleiforschers Hermann Consten".
Für die bibliophile Kostbarkeit endet Anfang November die Ausleihfrist.
Am 07.11.2007 gibt es 16:30 Uhr im Schaudepot der Museen der Stadt Erfurt im Benary-Speicher eine Sonderführung im Rahmen der Ausstellung "Historische Tapeten in Thüringen".
Am 27. Oktober 2007 wird um 19 Uhr in der Galerie Waidspeicher mit Theater und Musik die Ausstellung "Hinter den Kulissen" – Fotos und Spiel-Zeug aus der freien Theaterszene Erfurts" eröffnet.
Am Mittwoch, dem 24.10.2007, ist im Rahmen der Jazzmeile im Erfurter Jazzkeller 20:30 Uhr das Jeff Berlin Trio (USA) zu Gast.
Am 26.10.2007 wird um 19:00 Uhr im Kulturhof Krönbacken die Ausstellung "Reflexionen" des Künstlers Paul Franke eröffnet.
Der Goldene Spatz fragt nach der Meinung der Kinder über das für sie gemachte Programm. Das Festival findet jedes Jahr statt und bietet einen Überblick über deutsche und koproduzierte Kinderfilme und -Fernsehbeiträge. Dabei gilt es, qualitativ hochwertige Produktionen zu unterstützen und auszuzeichnen. Produktionsfirmen und Fernsehsender können bis zum 18. Dezember 2007 ihre Film- / oder Fernsehproduktionen für ein Kinderpublikum bis ca. 12 Jahre für den Wettbewerb des Kinder-Medien-Festivals Goldener Spatz einreichen. Der Wettbewerb um die begehrten Goldenen Spatzen wird von der Kinderjury in den sechs Kategorien Minis; Kino-/Fernsehfilm; Kurzspielfilm, Serie/Reihe; Animation; Information/Dokumentation und Unterhaltung ausgetragen. Weitere Preise vergibt eine Fachjury.
Das Stadtmuseum Erfurt zeigt in der Sonderausstellung "Höllenqual und Seelenheil" das ältestes gedruckte Buch der Welt von Johannes Gutenberg um 1450. Leihgeber ist das Stift St. Paul, Lavanttal, Österreich.
Nur noch bis Sonntag, den 9. September 2007, läuft in der Kunsthalle Erfurt die Ausstellung "Von Renoir bis Feininger – Werke der klassischen Moderne aus dem Karl Ernst Osthaus Museum Hagen"
Dass Sammler für die Geschichte der Kunst eine Rolle spielen, ist zwar kein Geheimnis, aber die Kunstgeschichte hat dies lange Zeit kaum beachtet.
Das Naturkundemuseum Erfurt erhielt zum Thüringer Tourismustag 2007 den zweiten Preis für seine Internetpräsentation.
Die Gewinner des Preisrätsels zum Erfurter Märchenkalenders stehen fest. In Rahmen der städtischen Pressekonferenz am heutigen Dienstag wurden die Gewinner ermittelt. Als Glücksbote fungierte Oberbürgermeister Andreas Bausewein.