Veranstaltungen zum Weltkindertag am 20. September
Spannende Mitmachaktionen für Kinder, Führungen, Kreativangebote und vieles mehr gibt es am 20. September in der thüringischen Landeshauptstadt.
Spannende Mitmachaktionen für Kinder, Führungen, Kreativangebote und vieles mehr gibt es am 20. September in der thüringischen Landeshauptstadt.
Erfurt, den 03.06.2025 – Das Peterskloster auf der Zitadelle Petersberg wird ab Freitag, den 6. Juni, durch Virtual Reality wieder lebendig. Mit einer 90-minütigen Führung können Besucher das mittelalterliche Kloster hautnah erleben und in die Vergangenheit eintauchen. Dieses besondere Erlebnis verbindet historische Expertise mit moderner Technologie und bietet eine unvergessliche Zeitreise ins Jahr 1181.
Die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (ETMG) blickt mit großer Freude auf die positive Entwicklung des touristischen Jahres 2024 in der Thüringer Landeshauptstadt zurück und sieht vielversprechende Perspektiven für die Zukunft.
Am 20. September lädt die Zitadelle Petersberg zum Weltkindertag ein, einem Tag voller Entdeckungen und Kreativität.
Tourismusberufe spielerisch entdecken und miteinander ins Gespräch kommen: Das stand im Mittelpunkt der von der Thüringer Tourismus GmbH organisierten Veranstaltung „First Date Tourismus“, die Mitte August auf der Zitadelle Petersberg stattfand. Schülerinnen und Schüler waren eingeladen, die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten kennenzulernen, die die Tourismusbranche zu bieten hat.
Die Markenbotschafter sind besondere touristische Produkte, die im Zuge der Umsetzung der Thüringer Tourismusstrategie 2025 von der Thüringer Tourismus GmbH ausgezeichnet werden. Sie überzeugen durch ihre herausragende Qualität und stärken die Marke „Thüringen entdecken“.
Die Weihnachtsferien stehen vor der Tür und der Petersberg erstrahlt in festlichem Glanz. Über den Dächern der Erfurter Altstadt erhebt sich die Festung, die nicht nur einen atemberaubenden Ausblick bietet, sondern auch in den kalten Wintertagen ein vielseitiges Angebot für die jüngsten Besucher schafft. Im Kommandantenhaus haben Kinder die Gelegenheit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Ob mit Ankersteinen eine eigene Kreation der Festung erbauen oder bei einer Führung den Berg erkunden – hier ist für jeden etwas dabei.
Das Stasi-Unterlagen-Archiv Erfurt lädt zur Veranstaltungsreihe „Stasi-Akte spezial“ ein. Im Fokus steht dieses Mal der Kunstraub von Gotha 1979.
Rund um die beiden Feiertage Ende Oktober/Anfang November lädt die Zitadelle Petersberg ein, auf Erkundungstour zu gehen. „Entdeckungen hinter verschlossenen Türen“ lautet der Name der einstündigen Familienführung, die vom 30. Oktober bis 1. November jeweils um 16:00 Uhr und 17:15 Uhr angeboten wird.
Wer sich auf eine Zeitreise in die Vergangenheit begeben möchte, ist in den diesjährigen Herbstferien auf der Zitadelle Petersberg in Erfurt genau richtig. Die Familienführung „Auf in den Berg“ führt alle großen und kleinen Entdecker zu historischen Orten auf dem Petersberg und hinein in die engen, schummrig beleuchteten Horchgänge der 400 Jahre alten Stadtfestung.
Am 1. Juli lädt die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (ETMG) gemeinsam mit 15 Partnern zum zweiten Petersbergfest ein. Die Stadtkrone bildet von 10:00 bis 18:00 Uhr die außergewöhnliche Kulisse für ein buntes Treiben mit exklusiven Einblicken und guter Unterhaltung.
Vom 16. bis 18. Juni 2023 verwandelt sich Erfurts Altstadt wieder in eine bunte Kulturmeile. Das 46. Krämerbrückenfest bietet ein kostenfreies, abwechslungsreiches Kultur- und Unterhaltungsprogramm rund um die längste bewohnte Brücke der Welt. Auf Plätzen und Höfen, vom Domplatz über den Petersberg bis hin zum Theatervorplatz sind bekannte und neue Kulturformate zu entdecken. Mit dabei sind wieder viele Thüringer und Erfurter Kulturakteure und Partner.
Ab Gründonnerstag, dem 6. April 2023, ist in Erfurt die Klosterkirche St. Peter und Paul mit der Ausstellung „Paradiesgärten – Gartenparadiese“ wieder geöffnet.
Zur Ausstellung wird am Freitag, dem 9. Dezember, 14 Uhr, eine öffentliche Führung angeboten.
Das Netzwerk des Thüringer Wirtschaftskongresses Erwicon tauscht sich unterjährig an wechselnden Standorten zu regional wirtschaftsrelevanten Themen aus und war gestern im, zur Buga neu eröffneten, Besucherzentrum auf dem Petersberg zu Gast.
Die Herbstferien sind auch in der Thüringer Landeshauptstadt in vollem Gange und locken in diesen Tagen viele Familien mit Kindern auf die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg. Damit der Besuch der Festung zu einem spannenden Erlebnis wird, bietet die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH für alle jüngeren Besucher etwas ganz Besonderes an.
Am 2. Juli lädt die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest ein. Von 11 bis 21 Uhr können sich Jung und Alt an insgesamt dreizehn Orten auf dem gesamten Festungsgelände auf ein buntes Veranstaltungsprogramm freuen, bei dem es jede Menge zu erleben, auszuprobieren und zu genießen gibt.
Das Stasi-Unterlagen-Archiv Erfurt lädt interessierte Seniorinnen und Senioren jeden ersten Donnerstag im Monat um 10 Uhr zu einer Führung durch das Haus ein.
Der Willkommensbereich auf dem Petersberg zeigt sich auch in diesem Jahr farbenfroh. Während die eigentlichen Buga-Ausstellungsbereiche zurückgebaut wurden, tragen die Wechselflor-Beete rund um den Paradiesbaum erneut die gestalterische Handschrift von Hanne Roth.