Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Offene Replik auf den „Offenen Brief zur dramatischen Situation der Kultur in Erfurt“ der CDU-Fraktion im Erfurter Stadtrat

07.12.2016 18:45

Sehr geehrte Frau Walsmann, sehr geehrte Frau Hentsch, sehr geehrter Herr Dr. Kasper, sehr geehrter Herr Hose, vielen Dank für Ihre offenen Wort und die Bereitschaft, gemeinsam mit der Verwaltung und den anderen Stadträten, notwendige Sparmaßnahmen zum Wohle der Stadt in Angriff zu nehmen. Gerne kommen wir hiermit Ihrer Bitte um eine öffentliche Antwort nach.

Jetzt Beiträge für den Wettbewerb Kino-TV Goldener Spatz 2017 einreichen

14.11.2016 11:00

Vom 11. bis 17. Juni 2017 ist es wieder soweit: Zum 25. Mal startet das Deutsche Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz: Kino-TV-Online. In dieser Woche treten in Gera und Erfurt qualitativ hochwertige und innovative deutschsprachige sowie koproduzierte Filme und Fernsehbeiträge in den Wettbewerb um die begehrten Goldenen Spatzen.

Politische Krisen. Herausforderungen: Gemeinsame Ringvorlesung von Universität und Fachhochschule im Rathausfestsaal

18.10.2016 15:41

Im Wintersemester 2016/2017 veranstalten Fachhochschule und Universität Erfurt wieder eine gemeinsame Ringvorlesung. Diesmal wird das Thema „Politische Krisen. Herausforderungen“ behandelt. Erster Referent ist Professor Dr. Wolf Wagner, der am Dienstag, 25. Oktober, über „Politische Krisen: Wenn gesellschaftliche Unterströmungen die Politik ins offene Meer reißen“ spricht. Beginn ist 18 Uhr im Festsaal des Erfurter Rathauses, der Eintritt ist frei.

Eröffnung der 24. Denkmaltage "Bilder unserer Stadt"

09.09.2016 10:38

Stimmungsvoll sind in den Abendstunden des 6. September 2016 die 24. Denkmaltage "Bilder unserer Stadt" eröffnet worden. Das zahlreich erschienene Publikum lauschte den Ausführungen zum sich stetig ändernden Stadtbild rund um den Dom und den reichhaltigen Funden der Grabungen in der Baugrube an den Graden.

Oberbürgermeister gratuliert zum Olympiasieg

17.08.2016 14:37

Nahezu als erste „Amtshandlung“ hat Oberbürgermeister Andreas Bausewein heute Morgen Post nach Rio de Janeiro geschickt. Per E-Mail gratulierte er der Erfurter Radsportlerin Kristina Vogel zu ihrem Olympiasieg im Bahnradsprint.

Flagge zeigen für eine Welt ohne Atomwaffen

08.07.2016 13:00

Bereits zum fünften Mal haben die „Bürgermeister für den Frieden“ in Deutschland gemeinsam Flagge gezeigt für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen.

Zeichen von Macht und Würde: Am Sonntag öffnet im Stadtmuseum eine neue Ausstellung

20.05.2016 11:24

Über 100 Exponate, darunter kostbare Leihgaben, werden ab Sonntag, dem 22. Mai, unter dem Titel "Siegel – Münzen – Prunkgerät: Zeichen von Macht und Würde" im Stadtmuseum in der Johannesstraße 169 gezeigt. Zur Eröffnung, 16 Uhr, sprechen der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt, Andreas Bausewein, Dr. Anselm Hartinger, der Direktor der Geschichtsmuseen, Dr. Antje Bauer, Direktorin des Stadtarchivs und Lutz Schilling, Direktor des Thüringischen Staatsarchivs Gotha. Gudrun Noll-Reinhardt, Kuratorin der Ausstellung, erläutert das Konzept der Schau.

Öffentlicher Aufruf: Personen mit Zivilcourage winkt Lutherpreis

05.05.2016 13:00

Im Jahr 1996, zum 475 Jahrestag des Reichstages zu Worms, bei dem sich Martin Luther vor Kaiser Karl V. verantworten musste, wurde erstmals der von damals zehn Lutherstädten initiierte und gemeinsam getragene Preis „Das unerschrockene Wort“ verliehen. Preisträger wurde Prof. Richard Schröder aus Berlin. Seitdem wird er alle zwei Jahre ausgeschrieben.

Surreal-organische Skulpturen im Theater Erfurt

03.05.2016 20:30

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Erfurt und der ältesten polnischen Stadt Kalisz sowie des 25. Jubiläums der Unterzeichnung des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrags kommt mit Dr. Beata Kotecka eine international bekannte Kaliszer Bildhauerin nach Erfurt, um dem Erfurter Publikum ihre surreal-organischen Skulpturen sowie Fotografien vorzustellen.

Die Selbstversorgung des Kinderheims in Erfurts Partnerstadt Kati wird gestärkt

26.04.2016 18:30

Heute übergaben fünf Schülerinnen der zehnten Klasse der Integrierten Gesamtschule (IGS) Spendengelder in Höhe von 618 Euro zum Ausbau der Selbstversorgung des Kinderheims in Kati mit Grundnahrungsmitteln sowie Gemüse und Obst an den Freundeskreis Kati.