Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Stadt bietet Künstlern Unterstützung an

26.03.2020 17:02

Um die Folgen der Corona-Krise für Kulturschaffende abzufedern, arbeitet die Landeshauptstadt eng mit dem Freistaat zusammen. „Wir versuchen, unseren Beitrag für die Unterstützung Kulturschaffender zu leisten“, sagte Oberbürgermeister Andreas Bausewein.

Domstufenfestspiele werden nicht gestrichen

26.03.2020 16:56

Wann nach der Corona-Krise wieder eine Normalisierung des Erfurter Kulturbetriebs einsetzt, ist derzeit noch nicht absehbar. Die Stadtverwaltung will aber unbedingt an den diesjährigen Domstufenfestspielen festhalten.

Einschränkungen auf Stadtbahn-Linie 2 wegen Gleisarbeiten

26.03.2020 15:39

Aufgrund von Gleisbauarbeiten in der Lutherstraße kommt es ab Montag, den 30. März, 2 Uhr, bis Freitag, den 10. April, 2 Uhr, zu einer veränderten Linienführung der Stadtbahn-Linie 2 in Richtung Ringelberg.

Gewerbesteuern und städtische Mieten können gestundet werden

25.03.2020 16:48

Die Landeshauptstadt Erfurt wird den von der Corona-Krise betroffene Unternehmen Gewerbesteuern sowie Mieten und Pachten zinslos stunden. Wenn es die Unternehmen beantragen, werden die Zahlungen vorerst bis zum 31. Oktober ausgesetzt.

Aktuelle Informationen der Thüringer Landesregierung

25.03.2020 13:54

Die Thüringer Landesregierung hat ein umfangreiches Maßnahmenpaket geschnürt, um die Folgen der Coronakrise abzufedern. Dazu wurden folgende Entscheidungen getroffen:

Erfurt im Coronamodus

23.03.2020 17:35

In Erfurt haben sich heute, Stand 15:30 Uhr, 45 Personen, mit dem Coronavirus infiziert. Damit ist im Laufe des Tages eine Person dazugekommen, auch diese hat das Virus aus Ischgl mitgebracht. Damit haben sich insgesamt 28 in Österreich mit dem Virus angesteckt. Vier Personen sind bereits wieder genesen.

Trampeltier-Nachwuchs im Thüringer Zoopark Erfurt

23.03.2020 13:40

Der erste Trampeltiernachwuchs 2020 ist da! Am Mittwoch, dem 11. März 2020, wurde im Thüringer Zoopark Erfurt ein kleiner Kamelhengst geboren. Mutter ist die sechs Jahre alte Stute Sulaija, Papa der 16 Jahre alte Hengst Sahib.

Corona-Pause im Pop-up-Store | F11

19.03.2020 09:28

Der „Pop-up-Store | F11“, ein Ladenraum im Fischmarkt 11, ist ein Projekt von Erfurt für Erfurt. Ein Projekt, das jungen Unternehmen, Gründern und Start-ups die Gelegenheit gibt, sich für kleines Geld und für einen überschaubaren Zeitraum, in der Selbstständigkeit des Handels auszuprobieren. Ein Projekt, das nun leider eine Pause machen muss.

Geschäfte in Erfurt vorerst weiter offen

17.03.2020 14:54

Der Einzelhandel darf in der Landeshauptstadt weiterhin seine Geschäfte öffnen. Auch die Restaurants dürfen weiterhin offen bleiben, allerdings unter bestimmten Bedingungen.

Aktuelle Meldungen der Stadtwerke

16.03.2020 15:35

SWE Kundenzentrum und Abfall- und Wertstoffberatung schließen für Besucherverkehr - Einschränkungen auch in der Entsorgung.

Der Bach-Store – Eine New Yorker Erfolgsgeschichte zu Gast in Erfurt – Kunst im März Teil 2 im F11

14.03.2020 10:00

Es war einmal im Jahr 2018 – ein New Yorker Pop-up-Store schafft es ins Feuilleton der New York Times. Der Grund? Der amerikanische Pianist Evan Shinners, Absolvent der renommierten Julliard School, mietete sich einen leerstehenden Laden um einen ganzen Monat lang Bach zu spielen – fünf Stunden täglich, für ein Publikum aus Passanten und Neugierigen – bei freiem Eintritt. Inzwischen erlebte der Bach Store, nahe der berühmten Wall Street, bereits eine Wiederholung und findet nun seine Fortsetzung. Wo, wenn nicht in Erfurt?

Aktuelle Informationen der Stadtwerke Erfurt

13.03.2020 17:37

In Abstimmung mit der Stadt bleibt der Egapark ab Samstag, dem 14. März 2020, bis auf Weiteres geschlossen. Gleiches gilt für die Saunen der städtischen Bäder.

Coronavirus trifft Wirtschaft: Informationen und Unterstützung

12.03.2020 14:46

Tiefensee erwartet „deutliche Einschnitte“ in Folge der neuartigen Viruserkrankung Covid-19 / „Bund und Land werden entschlossen gegensteuern“. Das Amt für Wirtschaftsförderung hat den Unternehmen diesbezüglich Links mit wichtigen Informationen zusammengestellt.

Erfurter TechnologieDialog wird verschoben

24.01.2020 09:45

Der 15. Erfurter Technologiedialog hat das Thema: „KI – Lernende Systeme im Alltag – von Pflanzenerkennung zur intelligenten Halbleiterfertigung“.

Jobmesse Erfurt wird verschoben

09.03.2020 14:44

Die für Mittwoch, den 11. März in der Thüringenhalle geplante Jobmesse wurde auf den 27. Mai verlegt. Das teilte heute der Geschäftsführer der veranstaltenden HR Business GmbH, Holger Kopplin, mit.

Jahresempfang vom BVMW im Atrium der Stadtwerke

04.03.2020 15:33

Mit seiner Einladung zum 12. Jahresempfang des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BMVW) spannte der Leiter der Wirtschaftsregion Thüringen, Herr Gerald Bitterberg, mit dem Thema „Thüringen – Deutschlands internationale Mitte“ einen inhaltlich breiten Bogen über die Grenzen der Thüringer und der Deutschen Wirtschaft hinaus, bis nach Europa – in die Welt.