Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Stark für Familie - Stark für Erfurt: Kuratorium des lokalen Bündnisses für Imagegewinn

08.12.2008 00:00

"Das Thema Familienfreundlichkeit nimmt weiter an Bedeutung zu. Erfurt hat unheimlich viele Aktivitäten und Projekte auf den Weg gebracht, die über die Stadt hinaus strahlen, aber die anderen schlafen auch nicht", damit begrüßte der Präsident der IHK, N.L. Chrestensen selbst Kurator im lokalen Bündnis für Familie die Kuratorinnen und Kuratoren zur zweiten Sitzung des Gremiums. Besonders erfreulich ist die engagierte Mitarbeit zahlreicher Unternehmen im Bündnis, deshalb wird dem Erfurter Bündnis sogar bundesweite Aufmerksamkeit zuteil, führte er aus.

Podiumsdiskussion "Wer schlägt muss gehen" am 25. November

24.11.2008 00:00

Die blauen Fahnen flattern vor dem Rathaus noch bis morgen, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen - "Frei leben ohne Gewalt" ist darauf zu lesen. Eine Podiumsdiskussion am 25. November, 19 Uhr im Rathaus, soll Fragen und Antworten geben zum wirksamen Schutz vor Gewalt, gezielter Opferhilfe und höhere Verantwortungsübernahme der Täter verlangen.

Lokales Bündnis für Familie "Stark für Familie - Stark für Erfurt"

20.11.2008 00:00

Arbeitsgruppe "Vereinbarkeit von Beruf und Familie" mit immer größerem Zulauf. Der demografische Wandel und die strukturellen Veränderungen der Arbeitswelt rücken die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verstärkt in den Blickpunkt wirtschaftlichen und politischen Interesses.

Interkulturelle Woche 2008

09.09.2008 14:21

Vom 26. September bis 5. Oktober findet in Erfurt zum 19. Mal die Interkulturelle Woche statt. Sie steht unter dem Motto "Teilhaben - Teil werden".

Wimpelfest am 13. September

08.09.2008 00:00

Die wahrscheinlich längste Wimpelkette der Welt ist fertig gestellt. Am Samstag, dem 13. September, wird sie an Kindergärten, Schulen, Jugendeinrichtungen und Vereine übergeben.

Buntes Wimpelfest am 13. September im Freizeittreff

01.09.2008 00:00

Beim "Bunten Fest" zum Abschluss der Erfurter Wimpelkettenaktion am 13. September auf dem Petersberg wird die Grundschule 18 am Schwemmbach ihren Wimpelkettenkarton als erste erhalten. Die aktiven Grundschüler, die in mehreren Aktionen Wimpel um die Wette nähten, sind dabei, wenn Gerda Gabriel als "Susi Sause" das Programm eröffnet.

Bernd das Brot ist nicht länger allein

22.08.2008 00:00

"Endlich bekommt Bernd das Brot in der Erfurter Innenstadt Gesellschaft", kündigen Oberbürgermeister Andreas Bausewein und der Programmgeschäftsführer des KiKa, Frank Beckmann, an. Die Bernd-Statue am Rathaus ist ein wahrer Zuschauermagnet. Doch die Aufmerksamkeit, die Bernd das Brot seit seiner Einweihung am 8. Juli 2007 erfährt, wird er zukünftig teilen müssen. In den Werkstätten der Künstler Thomas Lindner, Frank Meyer und Christian Paschold entstehen zur Zeit Elefant, Maus, Tigerente und Sandmännchen. Sie werden demnächst in der Erfurter Innenstadt aufgestellt.

Zu DDR-Zeiten geschieden - ohne Versorgungsausgleich und Rentenpunkte ...

11.08.2008 00:00

500 000 Frauen sollen betroffen sein, hat der Verein der in der DDR geschiedene Frauen e. V. mit Sitz in Rostock ermittelt. Thüringerinnen machen sich nun auch auf, der Ungerechtigkeit gemeinsam zu begegnen. "Wer nicht kämpft, der hat schon verloren", ist sich Christa Lorenz (74) aus Finsterbergen sicher und hat in der Landeshauptstadt nach Mitbetroffenen gesucht und mit Unterstützung der Volkssolidarität gefunden.

Monsterstunde in der Bibliothek

10.07.2008 00:00

Auch in den Sommerferien lädt die Hauptbibliothek für Kinder und Jugendliche eine Woche lang täglich zu einem bunten Programm ein.

"Erfurt blüht"-Ausstellung des Kinderkunst e. V. im Rathaus

17.06.2008 00:00

"Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose" - dieser vieldeutige Satz der amerikanischen Autorin und Kunstmäzenin Gertrude Stein will wohl auch sagen, dass die Rose zwar eine Blume ist, aber mit ihr viel mehr an Bedeutungen, Anspielungen, Empfindungen, Gedanken oder Gefühlen ausgedrückt werden kann, als man unmittelbar zu sehen oder sinnlich zu erfahren glaubt - und dass sie am Ende doch immer sie selbst bleibt.


1 - 20 von 29