Bekanntgabe geänderter Gewerbesteuervorauszahlungsbescheide
Anhebung des Hebesatzes der Gewerbesteuer zum 01.01.2012
Anhebung des Hebesatzes der Gewerbesteuer zum 01.01.2012
Auch im kommenden Jahr 2012 erwartet die Jugendlichen im Jugendhaus Stotternheim wieder ein buntes Angebot.
Neues und Aufregendes ist für die interessierten Jugendlichen im Freizeittreff in Schwerborn auch im Januar des kommenden Jahres wieder geplant.
Am Dienstagabend, dem 20. Dezember 2011, nach jüdischem Kalender der Vorabend des 25. Tags des Kislew im Jahr 5772, beginnt Chanukka. Um 18:30 Uhr wird vor dem Rathaus am Fischmarkt die erste Kerze des Chanukka-Leuchters angezündet.
Im gesamten Stadtgebiet der Landeshauptstadt Erfurt werden in den bevorstehenden Wintermonaten 2011/2012 Baumfällarbeiten erfolgen.
Wie in den vergangenen Jahren startet der Adam-Ries-Wettbewerb 2012 wieder kurz vor den Weihnachtsferien.
Am 12. Dezember tagte turnusmäßig zum letzten Mal in diesem Jahr die AG "Obdach- und Wohnungslosenhilfe" der Landeshauptstadt Erfurt.
"Auch die Demokratie bedarf des Sachverstandes." Ein Satz, mit dem der Journalist Jean Pütz während der diesjährigen Langen Nacht der Wissenschaften gleich bei mehreren Besuchern ins Schwarze getroffen hat.
Das für alle sichtbar gewordene Ausmaß rechtsextremer Gewalt braucht eine nachhaltige, in die Tiefe der Gesellschaft hineinreichende Antwort. "Gedenken verlangt Denken. Gedenken verlangt, Rechtsextremismus und Rassismus auf allen gesellschaftlichen Ebenen entschieden entgegenzutreten", forderten zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen und gesellschaftlichen Lebens, als sie sich vor zwei Wochen zum Gedenken an die Mordopfer des rechtsextremen Terrors im Hirschgarten zusammenfanden.
Mit Verkehrsfreigabe am 5. Dezember 2011 konnte ein Teil der ersten drei Bauabschnitte aus dem größten Verkehrsbauvorhaben der Stadt Erfurt in den nächsten Jahren (bis 2016) mit geplanten sieben Bauabschnitten zur Erneuerung der Verkehrsanlagen "Straße der Nationen / Mittelhäuser Straße / August-Röbling-Straße / Am Roten Berg" fertiggestellt und für die Nutzung freigegeben werden.
Abschalten, Umschalten, Entspannen - "Kunstpause am Mittag"
Die letzten beiden Ausstellungen des Jahres 2011 präsentieren in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken in Erfurt ab 17. Dezember Schmuck.
Am 10., 11., 17., und 18.12.2011 wird das Erfreuliche Theater jeweils 17 Uhr unter freiem Himmel im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken in der Erfurter Michaelisstraße 10 auf das kommende Weihnachtsfest einstimmen. Erzählt werden bekannte und weniger bekannte Geschichte, es gibt Lieder zum Mitsingen sowie Glühwein, Tee und Feuer zum Aufwärmen von innen und außen.
In der Ausstellung "Human(s) Nature. 2 Mal Fotografie." präsentieren Christopher Schmid und Susann Nürnberger zum Jahreswechsel vom 15. Dezember 2011 bis zum 15. Januar 2012 ihre Fotografie im Kulturforum Haus Dacheröden. Die Ausstellungseröffnung findet am 15. Dezember um 19 Uhr in der Galerie des Hauses im Beisein der Künstler statt.
Im Rahmen der monatlich stattfindenden Werkstattgespräche stellt Bauhistoriker Dr. Thomas Nitz vom Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie am Mittwoch, dem 14.12.2011 um 18:30 Uhr die maßgeblich auf seinen Forschungsergebnissen basierte Darstellung des jüdischen Quartiers vor. Anhand zweier Pläne wird das Zusammenleben von Juden und Christen im mittelalterlichen Erfurt vor und nach dem Pogrom von 1349 in der Dauerausstellung der Alten Synagoge visualisiert.
Mit Beginn des Weihnachtsgeschäftes wurde am 25. November der Verkehr für den letzten Bauabschnittes der Michaelisstraße von Studentengasse bis Pergamentergasse freigegeben.
Kindertheater im Naturkundemuseum Erfurt.
Antje Hirschberger von den Zentralen Restaurierungswerkstätten der Museen der Stadt Erfurt lädt am Mittwoch, dem 07.12.2011, zu einem Vortrag in den Benary-Speicher ein. Beginn der Veranstaltung mit dem Titel "Vom konservatorischen Umgang mit Kuskusfell, Bananenblatt und Rindenbast " ist 16:30 Uhr. Beleuchtet werden präventive Maßnahmen zum Erhalt der Erfurter Südseesammlung, die die Stadt Erfurt 1889 von Dr. Wilhelm Knappe für das damalige Heimatmuseum erworben hatte.
Im Dezember 2011 und Januar 2012 bietet die Alte Synagoge weiterhin einmal pro Woche eine öffentliche Führung an der mittelalterlichen Mikwe an. Diese dauert circa 45 Minuten und führt in den Ritus des Tauchbads, die Bau- und Nutzungsgeschichte sowie die Wiederentdeckung der Mikwe der mittelalterlichen jüdischen Gemeinde ein. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich. Treffpunkt ist an der mittelalterlichen Mikwe in der Kreuzgasse.
Am Dienstag, dem 6. Dezember 2011 lädt die Alte Synagoge um 19:30 Uhr zum letzten Synagogenabend im Jahr 2011 ein. Dr. Christoph Kreutzmüller spricht in diesem Rahmen über die Behauptungsstrategien jüdischer Gewerbeunternehmer im Angesicht der NS-Verfolgung.