Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Sonntagsführung im Thüringer Zoopark Erfurt

20.11.2014 13:10

Wussten Sie, dass in Thüringen 2,6 Millionen Jahre alte Überreste der sogenannten Urelefanten gefunden wurden? Haben Sie schon von dem Europäischen Waldelefanten gehört, der das Thüringer Becken besiedelte?

Gefahr für Mensch und Tier: Damhirsch musste getötet werden

12.11.2014 11:39

Um Besucher, Mitarbeiter und Tiere der Damwildgruppe zu schützen, wurde heute ein aggressiver Damhirsch durch einen gezielten Kugelschuss getötet. Die Zooparkleitung entschied sich zu diesem drastischen Schritt, nachdem der Damhirsch mehrfach Tiere seiner Gruppe geschädigt hat und auch für die Menschen zur Gefahr zu werden drohte.

Fisch- und Wasserpflanzenbörse im Aquarium

04.11.2014 14:46

Die nächste Fisch- und Wasserpflanzenbörse im Aquarium des Thüringer Zooparks Erfurt findet am Sonntag, dem 9. November, 9:00 bis 12:00 Uhr, statt.

Sonntagsführung in die neue Elefantenanlage

04.11.2014 12:46

Wer die beiden Elefantendamen Safari und Chupa bis heute noch nicht in ihrem neuen Zuhause begrüßen konnte, hat jetzt die Möglichkeit sie zu besuchen und Interessantes zu erfahren.

Tierischer Laufspaß für die ganze Familie: Erfurter Zooparklauf

08.09.2014 14:31

Es ist zweifellos das tierischste Laufsportereignis Thüringens: Wenn am nächsten Samstag, dem 13. September, wieder der Zooparklauf stattfindet, dann werden unter der Schar der Zuschauer auch Bisons, Yaks und Zwergziegen zu finden sein. Denn ihre Gehege liegen auf der einzigartigen Strecke, die die Läufer über den Roten Berg führt. Kein Wunder, dass das Sportevent, das vom SSV Erfurt-Nord e.V. organisiert wird, seit vielen Jahren begeisterte Teilnehmer findet.

Fisch- und Pflanzenbörse im Aquarium

04.09.2014 09:39

Am Sonntag, dem 7. September, findet im Aquarium des Thüringer Zooparks Erfurt die erste Fischbörse nach der Sommerpause 2014 statt.

Giraffenbulle Lengai verlässt den Thüringer Zoopark Erfurt und wohnt demnächst in einer Männer-WG im polnischen Zoo Zamosc

21.08.2014 08:45

Ende August verlässt Lengai den Thüringer Zoopark Erfurt. Der Giraffenbulle kam am 27. Dezember 2005 im Zoo Frankfurt zur Welt, seit Juli 2007 lebt Lengai in Erfurt. Im polnischen Zoo Zamosc wurde eine neue Giraffenanlage gebaut, dort zieht Lengai demnächst mit zwei weiteren Bullen ein.

Zwei neue Paare für den Thüringer Zoopark Erfurt

27.05.2014 10:23

Der Thüringer Zoopark Erfurt hat Zuwachs bekommen. Keinen Nachwuchs – zumindest noch nicht – sondern Partner für paarungsreife Singles. Die erfolgreichen Kupplungsversuche wurden bei den Manteläffchen und dem Lachenden Hans unternommen.


1 - 20 von 30