Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Hinweise zum Schulstart im neuen Jahr

30.12.2021 14:39

Die neue Allgemeinverfügung des Thüringer Bildungsministeriums kam auch für das städtische Amt für Bildung überraschend. Die Mitarbeiterinnen hatten mit einigen Schulleiterinnen und Schulleitern der Erfurter Schulen Kontakt, um deren Reaktionen zu erfragen.

Malwettbewerb „Fantasietiere für das Naturkundemuseum“

17.12.2021 10:45

Nächstes Jahr feiert das Naturkundemuseum Erfurt mit einer großen Schau seinen 100. Geburtstag. Diese Sonderausstellung können auch kleine Künstlerinnen und Künstler mitgestalten, in dem sie an einem Malwettbewerb teilnehmen.

Digitalisierung der Musikschule schreitet voran

15.12.2021 11:36

Seit November arbeitet die Musikschule der Stadt Erfurt mit der neuen App „iMikel Go“. Auch für die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern steht diese App zum kostenlose Download bereit und ermöglicht damit das Telefonieren, Chatten und den E-Mail-Kontakt im datengeschützten Raum. Die Zugangsdaten sind in den letzten Wochen versendet worden.

Zukunftsforum „Hochschulstadt Erfurt 2030“ zeigt Perspektiven auf

06.12.2021 09:42

„Die Hochschullandschaft in Erfurt hat sich gut entwickelt, aber wir wollen jetzt in Zukunft schauen“, mit diesen Worten eröffnete Oberbürgermeister Andreas Bausewein Ende November eine virtuelle Konferenz zur Zukunft der Hochschulstadt Erfurt.

Schulsporthalle am Herrenberg fertig saniert

01.12.2021 15:00

Über eine moderne Sporthalle dürfen sich die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Grundschule 3 „Am Kleinen Herrenberg“ und des Staatlichen Gymnasiums 10 freuen. Nachdem nun auch das Außengelände fertiggestellt ist, wurde das sanierte Gebäude in der Scharnhorststraße heute offiziell übergeben.

300 mobile Luftfilter für Schulen angeschafft

29.11.2021 09:32

Aerosole – also kleinste Tröpfchen, die in der Luft schweben – gelten als ein Hauptübertragungsweg für Covid-19. Vor allem in Innenräumen können sich Aerosole stundenlang in der Luft halten. Die Klassenzimmer der Erfurter Schulen bieten ein großes Potenzial für Corona-Infektionen, wenn nicht regelmäßig gelüftet wird. Um gerade in der kalten Jahreszeit die notwendigen Hygienemaßnahmen bestmöglich zu unterstützen, hat die Stadt Erfurt 300 Luftfilter für die staatlichen Schulen angeschafft.

Feierliche Übergabe der neuen Küche im Förderzentrum 1

24.11.2021 15:09

Das staatlich regionale Förderzentrum Erfurt „Schule am Andreasried“ in der Warschauer Straße hat eine neue Küche. Am Mittag wurde sie feierlich im Beisein von Oberbürgermeister Andreas Bausewein übergeben. Bausewein hatte sich auch persönlich für den Neubau eingesetzt.

„Luthers Weihnachten“: Vortrag an der Volkshochschule Erfurt

23.11.2021 16:28

Die Volkshochschule Erfurt lädt am Montag, dem 29. November 2021, von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr, alle Interessierten zu dem Vortrag „Luthers Weihnachten – Wissenswertes, wie Luther so manchen Weihnachtsbrauch ins Leben rief“ ein.

„Eine mittelalterliche jüdische Bäckerei in Erfurt?“

22.11.2021 15:02

Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Inter Judeos – Das mittelalterliche jüdische Quartier in Erfurt“ lädt die Alte Synagoge am 30. November um 19:30 Uhr zu dem digitalen Vortrag „Eine mittelalterliche jüdische Bäckerei in Erfurt?“ ein.

Bau der Drei-Felder-Halle hat begonnen

10.11.2021 16:06

Die arg gebeutelte Schulsport-Landschaft in Erfurts Süden bekommt Entlastung. Am heutigen Mittwoch setzte Oberbürgermeister Andreas Bausewein feierlich den ersten Spatenstich für eine neue Drei-Felder-Sporthalle. Bereits im Frühjahr 2022 soll der Rohbau an der Johann-Sebastian-Bach-Straße fertig sein.

Erfurt ist Teil der „Klingenden Landkarte“

09.11.2021 11:27

„Der Erfurter Steiger zählt mit zu meinen Lieblingsorten. Waldluft atmen, Gedanken schweifen lassen. Heute bin ich dort mit einer Kräuterfrau verabredet. Argante nannte sie sich und erzählte von Wildpflanzen, -früchten und -kräutern. Gar nicht weit weg vom tobenden Leben der Stadt. Das hat mich neugierig gemacht, denn ich trinke gern einen guten Kräutertee. Der Kontakt war schnell hergestellt. Und Argante lud auch mich zu einem Waldspaziergang ein.“

Inter Judeos – Eine digitale Schnitzeljagd durchs jüdische Quartier

08.11.2021 13:13

Die Ausstellung „Inter Judeos – Das mittelalterliche jüdische Quartier in Erfurt“ ist mittels einer App multimedial erlebbar. Als pädagogisches Programm zur Sonderausstellung gibt es eine sogenannte „Actionbound-Ralley“ durch das jüdische Quartier. Diese digitale Schnitzeljagd lädt große und kleine Entdecker dazu ein, sich auf spielerische und vielseitige Art und Weise mit den Inhalten der Ausstellung zu beschäftigen. Nach dem kostenfreien Download der App „Actionbound“ und dem Scannen des QR-Codes kann es losgehen.

Fuchsfarm macht ausgezeichnete Arbeit

05.11.2021 09:42

Der NaturErlebnisGarten Fuchsfarm wurde erneut mit dem Thüringer Qualitätssiegel BNE ausgezeichnet und ist damit für weitere fünf Jahre rezertifiziert.

Lesung mit Tee-Performance in der Bibliothek am Domplatz

05.11.2021 09:09

Das Konfuzius-Institut an der Fachhochschule Erfurt lädt am Mittwoch, dem 17. November 2021, um 18:30 Uhr in die Bibliothek am Domplatz zu einer weiteren Veranstaltung der Reihe „So lebt China: Das Land der Mitte durch die deutsche Lupe“ ein.

Austausch mit französischer Partnerstadt Lille – mal anders

01.11.2021 13:35

Wenn man in einem Satz von einem Austausch und einer Schule spricht, denkt man an einen klassischen Schüleraustausch für Jugendliche. Anne-Sophie Gozé-Diemar, Dozentin für Französisch an der Volkshochschule Erfurt, bietet mit ihrer Kollegin Beatrix Hoffmann einen vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds unterstützten Austausch unter den Lernenden, die aber alle bereits erwachsen sind.

Große Begeisterung beim Lernen zwischen Blumen- und Gemüsebeeten

28.10.2021 08:46

„Es war fast wie Urlaub, einfach schön. Wir waren eine ganze Woche auf der Buga. Bei den Wildbienen, wir haben gekocht und im Wissenswald gespielt“, sagten die Kinder der Humboldtschule. „Nach vielen Wochen, in denen wir uns als Klasse nicht gesehen haben, freuten wir uns sehr auf die Buga. Wir haben die tollen Blumen und die vielen Projekte sehr genossen“, ergänzten die Schülerinnen und Schüler des Heinrich-Mann-Gymnasiums.

FÖJ-Stelle auf der Fuchsfarm

28.10.2021 07:39

Das Umwelt- und Naturschutzamt hat noch eine Stelle für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) zu vergeben. Wer zwischen 18 und 26 Jahre alt ist und gerne in der Natur und mit Kindern arbeitet, kann das Team im Naturerlebnisgarten Fuchsfarm für ein Jahr unterstützen. Der Dienst startet ab sofort bzw. Mitte November. Ein späterer Beginn kann vereinbart werden.


1 - 20 von 137