Expertentipps zur Heizkostenabrechnung
Am Donnerstag, dem 23. November 2023, um 14 Uhr gibt der Energieexperte Karsten Tanz in der Bibliothek am Domplatz fachkundige Hinweise zur Heizkostenabrechnung.
Am Donnerstag, dem 23. November 2023, um 14 Uhr gibt der Energieexperte Karsten Tanz in der Bibliothek am Domplatz fachkundige Hinweise zur Heizkostenabrechnung.
Der Erinnerungsort Topf & Söhne zeigt am 21. November 2023 um 19 Uhr den Dokumentarfilm „Liebe Angst“ (D 2022, 81 min) über das Trauma der Shoah als Familienerbe und die Suche nach einem Weg der Verarbeitung. Im Anschluss findet ein Gespräch mit Regisseurin Sandra Prechtel und Kamerafrau Susanne Schüle statt.
Das Stadtmuseum lädt am 21. November 2023, um 18 Uhr zur Präsentation der Studierendenarbeiten zum Thema Unesco-Welterbezentrum ein.
Der Mann, dessen Porträt des rauchenden Revolutionärs Ernesto Che Guevara zu einer Bildikone geworden ist, der Winston Churchill, Picasso, Le Corbusier fotografierte, der mehrfach mit seiner Kamera um die Welt reiste, dessen Aufnahmen von China, Brasilien weltbekannt sind, hatte ein Projekt, das ihn über fast 50 Jahre immer wieder beschäftigte: „Die Deutschen“.
Voraussichtlich ab 21. November rüstet die Firma S + B Signal- und Beleuchtungstechnik GmbH im Auftrag des Tiefbau- und Verkehrsamtes Erfurt die Straßenbeleuchtung am Juri-Gagarin-Ring auf LED um.
Nicht nur auf dem Domplatz wird es weihnachtlich. Seit heute stellen Mitarbeiter des Garten- und Friedhofsamtes die Weihnachtsbäume in der Innenstadt auf.
„Umweltorientiertes Verkehrsmanagement Erfurt“, kurz UVE, ist ein Projekt mit sperrigem Namen aber bedeutsamer Wirkung für Erfurts Luftqualität. Am 15. November kamen Oberbürgermeister, Andreas Bausewein, Frank Helbing, Abteilungsleiter Verkehr des Tiefbau- und Verkehrsamtes Erfurt sowie Marco Fedior von der Bauhaus-Universität Weimar zusammen, um den frisch erschienenen Abschlussbericht vorzustellen.
Die Firma Deutsche Glasfaser wird das zukunftsweisende Glasfasernetz in Gispersleben (Viti), Kühnhausen, Schwerborn, Stotternheim und Mittelhausen sowie Azmannsdorf, Büßleben, Dittelstedt, Hochstedt, Kerspleben, Linderbach, Niedernissa, Töttleben, Urbich, Vieselbach, Wallichen und Windischholzhausen ausbauen.
Ab dem 21. November erweitert das Tiefbau- und Verkehrsamt das Baufeld in der Wilhelm-Busch-Straße. Damit gehört auch der Gehweg im Nonnenrain, Höhe Eckgrundstück Wilhelm-Busch-Straße 8, zum Baubereich.
Seit etwa einem Jahr besteht die temporäre Verkehrsführung in der Clara-Zetkin-Straße. Sie vermittelt einen Eindruck davon, wie die „grüne Clara“ künftig gestaltet werden könnte. Der Planungsprozess zum Umbau läuft. Nun bekommen die Erfurterinnen und Erfurter sowie Interessierte die Möglichkeit, sich aktiv in den Prozess einzubringen.
Für die Erledigung ihrer vielfältigen Aufgaben sucht die Stadtverwaltung Erfurt engagierte und motivierte Nachwuchskräfte. Derzeit sind 20 verschiedene Ausbildungsberufe und duale Studiengänge ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist für die meisten Ausbildungs- und Studienplätze mit Ausbildungsstart 2024 endet bereits am Montag, dem 20. November 2023.
Am 27. November 2023 wird das Wasser an den Entnahmestellen auf dem Hauptfriedhof abgestellt. Die „Schwanenhälse“, die mittels Fußventil betrieben werden, bleiben noch eine Zeit lang in Betrieb. Über die Standorte wird in den Schaukästen informiert. Auf den Ortsteilfriedhöfen wird das Wasser ab 23. November ebenfalls abgestellt und die Leitungen werden entleert.
Hartnäckiger Weißrost hatte der Brücke über den Bergstrom stark zugesetzt. Am 29. August wurde sie daher abtransportiert. Nun ist die Frischekur beendet: Die Brücke ist zurück in der Nonnengasse und kann ab Donnerstagnachmittag genutzt werden.
Voraussichtlich ab 20. November repariert das Tiefbau- und Verkehrsamt zwei Schachtdeckel in der Bunsenstraße.
Zum nunmehr 27. Mal rufen das Naturkundemuseum Erfurt und die Thüringer Allgemeine zum jährlichen Fotowettbewerb auf. Das diesjährige Thema „Naturerlebnis Wald“ lädt dazu ein, die vielfältigen Eindrücke und Erlebnisse bei einem Waldspaziergang fotografisch festzuhalten. Röhrende Hirsche, Teppiche aus Buschwindröschen, leuchtende Fliegenpilze oder sonnengeküsste Waldlichtungen – der Inspiration sind keine Grenzen gesetzt.
Lange blickten die Erfurterinnen und Erfurter auf eine brachliegende Fläche innerhalb der Kürschnergasse – der Verbindungsstraße zwischen Wenigemarkt und Schlösserstraße. Nun wird mit einem Straßenfest am 17. November, ab 16 Uhr die Umgestaltung des Komplexes gefeiert.
Am 30. November 2023 endet die Saison der Grüncontainer und der Grünabfallannahmestellen. Die Container an den 36 Standplätzen werden somit eingezogen und die Grünabfallannahmestellen in Erfurt-Süd-West Im Gebreite und im Ingerslebener Weg im Ortsteil Möbisburg schließen.
Seit 2007 berät sich der Arbeitskreis Kleingartenwesen der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz zu aktuellen Fragen rund um das Kleingartenwesen. Vertreterinnen und Vertreter aus 24 Städten, darunter Hamburg, München und Berlin, diskutieren Themen in Bezug auf die Verwaltung und Weiterentwicklung von Kleingärten und deren langfristige Sicherung. Im Oktober hat das Garten- und Friedhofsamt der Stadt Erfurt den Vorsitz übernommen.
Die Baumgräber auf dem Hauptfriedhof sind eine Grabform mit besonderen Nutzungsbedingungen. Als naturnahes Urnengrab soll insbesondere auf Grabschmuck, mit Ausnahme von Schnittblumen in einer Grabvase, verzichtet werden.
In der Erfurter Innenstadt gibt es in diesem Jahr erstmals ein Late-Night-Shopping. Die Händler warten dazu mit verlängerten Öffnungszeiten bis 22 Uhr auf.