Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Erster Arain!-Vortrag nach der Sommerpause zu illuminierten Gebetbüchern aus dem Mittelalter

28.08.2025 10:08

Nach der Sommerpause lädt das Museum Alte Synagoge Erfurt am Dienstag, dem 2. September 2025, um 18:30 Uhr im Rahmen der Vortragsreihe „Arain! Der Erfurter Synagogenabend“ zum Vortrag von Meyrav Levy, Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen Bayern, ein. Das Thema des Abends lautet „Aschkenasische illuminierte Gebetbücher aus dem Mittelalter als Vermittler emotionaler Erfahrung“.

Interkulturelle Woche bietet vielfältiges Programm

27.08.2025 14:07

Rund 13 Prozent der Menschen in Erfurt sind ausländische Staatsbürger. Viele von ihnen leben schon jahrelang in der Landeshauptstadt, andere sind erst neu zugezogen. Aktuell leben Menschen aus mehr als 145 Nationen in Erfurt. Um auf die Situation von Migranten und Geflüchteten aufmerksam zu machen, zu sensibilisieren und zu informieren, findet auch in diesem Jahr wieder die Interkulturelle Woche statt.

Benefizkonzert zugunsten der ukrainischen Stadt Iwano-Frankiwsk

19.08.2025 12:44

Am 22. August wird der Festsaal des Rathauses zur Bühne für ein ganz besonderes Konzert. Es spielt das Nationale Akademische Huzulen-Ensemble, das auf Einladung des Vereins der ukrainischen Landsleute in Thüringen e. V. auf Konzertreise in Erfurt und Weimar weilt. Ein weiteres Konzert findet am 24. August in der Thomaskirche statt, tags zuvor tritt das Ensemble in Weimar auf.

Kulturelles Jahresthema 2026 wird nicht ausgeschrieben

18.08.2025 11:10

Die Stadtverwaltung Erfurt informiert alle Akteurinnen und Akteure der Erfurter Kulturszene darüber, dass für das Jahr 2026 kein kulturelles Jahresthema ausgeschrieben wird.

InsideOut – Auf dem Weg zu einem neuen Museumsdepot für Erfurt

12.08.2025 13:00

Für die Neuplanung der Depots der Erfurter Museen prüft die Kulturdirektion derzeit vier mögliche Standorte und führt die Raumbedarfsplanung durch. Am Dienstag, den 19. August 2025, ist die Öffentlichkeit eingeladen, sich über den aktuellen Stand und die Zielstellung des Projekts zu informieren.

Ausstellung von Philip Oeser endet

08.08.2025 10:00

Am Sonntag, dem 17. August 2025, endet die Ausstellung „Philip Oeser (1929-2013). Alpha und Apokalypse. Kunst als Absage an Zerfall und Untergang“ in der Kunsthalle Erfurt. Zur Finissage findet um 14 Uhr eine abschließende öffentliche Kuratorenführung mit Prof. Dr. Kai Uwe Schierz durch die Ausstellung statt. Anschließend werden Konzept und Design der demnächst im Mitteldeutschen Verlag erscheinenden Publikation vorgestellt, die dem Spätwerk Philip Oesers gewidmet ist. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Tatort Kultur“-Preis für das FSJ-Projekt „Stolperkarten“ am Erinnerungsort Topf & Söhne

07.08.2025 14:48

Im Projekt „Stolperkarten – Die jüdische Familie Feiner aus Erfurt“ hat sich Jakob Hoffmann, Freiwilliger im FSJ-Kultur am Erinnerungsort Topf & Söhne, mit einer Familie beschäftigt, die im Nationalsozialismus verfolgt und zerstört wurde. Er gestaltete mit historischen Fotos und Zitaten der Familienmitglieder fünf Postkarten und legte sie als „Stolperkarten“ zum Mitnehmen an Orten in der Stadt aus, die einen Bezug zur Geschichte der Familie haben. Ein QR-Code auf den Postkarten leitet auf eine von ihm gestaltete digitale Karte von Erfurt, auf der Alltagsorte der Familie markiert sind und ihre Geschichten erzählt werden.

Künstlerführung mit Thomas Duttenhoefer

07.08.2025 08:00

Am Sonnabend, dem 16. August 2025, findet um 15 Uhr eine öffentliche Führung in der Ausstellung „Thomas Duttenhoefer. Ein Bildner“ im Angermuseum statt. Neben Kurator Prof. Dr. Kai Uwe Schierz wird auch Künstler Thomas Duttenhoefer selbst an der Führung teilnehmen und Einblicke in seine Arbeitsweise und Kunst gewähren. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können nicht nur Fragen stellen, sondern auch mit Kurator und Künstler in den direkten Austausch treten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Annegret Schüle zur Honorarprofessorin an der Universität Erfurt ernannt

06.08.2025 17:24

Am 6. August 2025 überreichte der Präsident der Universität Erfurt, Prof. Dr. Walter Bauer-Wabnegg, Dr. Annegret Schüle die Ernennungsurkunde zur Honorarprofessorin. Damit wird eine langjährige wissenschaftliche und kuratorische Zusammenarbeit der Leiterin des Erinnerungsortes Topf & Söhne mit der Universität Erfurt gewürdigt und weiterentwickelt. Annegret Schüle ist eine international anerkannte Expertin zur Geschichte der nationalsozialistischen Verbrechen und insbesondere zur Mittäterschaft der Industrie am Holocaust. Ihr vielbeachtetes und bereits in dritter Auflage erschienenes Standardwerk „Industrie und Holocaust. Topf & Söhne – Die Ofenbauer von Auschwitz“ wurde 2012 von der Universität Erfurt als Habilitationsschrift angenommen.

Bekannte und verborgene Schätze öffnen ihre Türen zu den Denkmaltagen

06.08.2025 13:35

Vom 9. bis 14. September 2025 ist es wieder so weit: Die Erfurter Denkmaltage feiern ihre 32. Ausgabe. Über 80 bekannte und verborgene Denkmalschätze öffnen ihre Türen und machen damit auf die Bedeutung des Denkmalschutzes aufmerksam. Ob Museen, Wohnhäuser, Kirchen, Parks, Kulturorte oder Bauprojekte – mit mehr als 150 Führungen, 18 Ausstellungen sowie zahlreichen Konzerten, Theateraufführungen und Vorträgen erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm.

Außerhalb der Reihe: Zwei Sonderkonzerte im August auf dem Erfurter Carillon

04.08.2025 16:25

Im Monat August überrascht Ulrich Seidel das Publikum seiner etablierten Carillon-Konzertreihe am Erfurter Bartholomäusturm mit gleich zwei zusätzlichen Live-Vorführungen. Die Gastspiele der beiden amerikanischen Carillonneure finden außerhalb des gewohnten monatlichen Rhythmus statt und werden wie gewohnt kostenfrei angeboten.

Rockmusik für Kinder im Brühler Garten

04.08.2025 10:00

Schluss mit Rockmusik, die nur für Erwachsene funktioniert. Am Dienstag, dem 12. August 2025, wird beim „Creme Brühlee“ zurückgerockt! „Kowsky & Band“ schrauben die Messlatte ganz locker und laden 17:00 Uhr zur Kids Show in den Brühler Garten. Jetzt heißt es nur noch: Picknickkorb und -decke schnappen und es sich im Park gemütlich machen.

Kunst-Endspurt in Erfurt: Katalogverlosung mit Künstler-Edition zum Ausstellungsfinale der StipVisite

01.08.2025 12:49

Unter dem Titel „StipVisite“ zeigt die Kunsthalle Erfurt noch bis zum Sonntag, den 17. August 2025, Werke der Thüringer Landesstipendiaten für Bildende Kunst 2024, Tanja Pohl aus Greiz und Timo Behn aus Rudolstadt. Zum Abschluss der Ausstellung erwartet alle Gäste ein besonderes Highlight: Unter allen Besucherinnen und Besuchern der letzten Ausstellungswochen werden zwei Ausstellungskataloge verlost, die jeweils durch eine Grafik von Tanja Pohl bzw. eine Fotografie von Timo Behn ergänzt wurden.