Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Ostern in der Erfurter Innenstadt

31.03.2022 14:01

Seit heute Morgen werden 60 Ostereier zwischen den Häusern der Schlösserstraße, Marktstraße, Kettenstraße und der Lange Brücke in 7 Metern Höhe angebracht. Erfurter Händlerinnen und Händler wünschten sich im letzten Jahr mehr Osterschmuck in der Erfurter Innenstadt und wandten sich an das Citymanagement, das zudem noch ein Oster-Gewinnspiel integriert.

Erfurter Inzidenz entspricht nicht mehr der Realität

30.03.2022 10:04

In den vergangenen sieben Tagen hat das Erfurter Gesundheitsamt 1.834 neue Corona-Fälle an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelt. „Das ist die Zahl, die wir von unserer Kapazität her schaffen, nicht die, die der aktuellen Lage entspricht“, sagte Amtsärztin Winnie Melzer. Somit sei auch die heutige Sieben-Tage-Inzidenz von 858,2 keine realistische Zahl. Melzer: „In Wahrheit ist sie deutlich höher. Die Dunkelziffer bei den Infektionen ist mittlerweile sehr hoch.“

Spezialmarkt „Du und dein Garten“ im Egapark eröffnet Gartensaison

29.03.2022 13:00

Endlich Gartenzeit: Die Rosen warten auf den Frühjahrsschnitt, Kräuter, Radieschen oder Möhren wollen ausgesät werden. In den Gärtnereien wachsen Blumen in vielen Sorten heran, die – zur Freude der Insekten und der Gärtner – Blütenpracht und Sortenvielfalt in die Gärten bringen.

Vorlesewettbewerb der 4. Klassen in neuem Format

28.03.2022 14:20

Der Vorlesewettbewerb der Kinder- und Jugendbibliothek und des Bereichs Schulorganisation des Amtes für Bildung steht in diesem Jahr unter dem Motto „Zusammenwachsen – gemeinsam sind wir stark“. Nachdem es den Wettbewerb in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt nur in einzelnen Schulen gab, wird er in diesem Jahr wieder stadtweit durchgeführt – und kommt ins Radio.

Die Blumenstadt startet in den Frühling

25.03.2022 15:44

Die Bepflanzung der Schmuckbeete im Stadtgebiet hat begonnen: Nachdem im Herbst bereits 15.000 Tulpen, Hyazinthen und Kaiserkronen gesteckt wurden, bringen die Mitarbeitenden des Garten- und Friedhofsamtes aktuell 45.000 Frühjahrsblumen in den Boden.

Hohe Fallzahlen erzwingen neuen Modus für Isolations-Anordnungen der Gesundheitsämter Erfurt, Jena und Weimar

25.03.2022 14:49

Seit Mitte Januar steigen die Werte neuer Corona-Infektionen kontinuierlich an. Die Mitarbeitenden der Gesundheitsämter haben stets versucht, wachsende Fallzahlen zu bearbeiten. Leider konnten in den letzten Wochen die Anordnungen nur mit erheblicher Zeitverzögerung versandt werden. Zusätzlich steigt die Überlastung der Labore, welche weiteren Zeitverzug mit sich bringt.

Händler und Gastronomen unterstützen Menschen in und aus der Ukraine

25.03.2022 13:22

Einen symbolischen Scheck in Höhe von 3.131,00 Euro haben Händlerinnen und Händler und Citymanagerin Patricia Stepputtis am Freitag an Vasyl Vitenko und Daniel Fuhrmann vom Verein Ukrainischer Landsleute in Thüringen e. V. übergeben. Insgesamt 63 Geschäfte und Gastronomiebetriebe der Erfurter Innenstadt hatten bei der Spendenaktion mitgewirkt.

Gesundheitsamt informiert zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht

10.03.2022 14:05

Ab dem 16. März 2022 gilt in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen eine einrichtungsbezogene Impfpflicht nach § 20a des Infektionsschutzgesetzes. Im Erlass des Thüringer Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie vom 28. Februar 2022 sind die betroffenen Einrichtungen und Unternehmen sowie die Verfahrensweisen festgelegt.

Frauenarbeit wichtiger denn je

21.03.2022 17:02

Das Mentoring-Projekt „Connecting Women“ ist seit einem Jahr fest in der Landeshauptstadt Erfurt verankert und gewinnt in Zeiten der vielen schutzsuchenden Frauen aus der Ukraine zunehmend an Bedeutung.

Weitere Notunterkünfte stehen ab Montag bereit

18.03.2022 16:18

Aktuell sind 1.206 Flüchtlinge aus der Ukraine von der Erfurter Stadtverwaltung registriert worden. Davon leben 737 in Wohnungen oder bei privaten Gastgebern. 469 sind in Gemeinschaftsunterkünften untergekommen, davon 215 in zwei Schulturnhallen im Stadtgebiet. Falls an diesem Wochenende weitere Flüchtlinge in Erfurt ankommen, können sie in einer der beiden Turnhallen untergebracht werden. Sie befindet sich im Erfurter Norden und ist bisher nur zur Hälfte belegt.

Tag des Gesundheitsamtes am 19. März

18.03.2022 14:52

Am 19. März ist Tag des Gesundheitsamtes. Ausgerufen hat ihn das Robert Koch-Institut erstmals im Jahr 2019, um die Arbeit der rund 400 Gesundheitsämter zu würdigen und auf ihre Situation hinzuweisen.

„Zusammenwachsen“ – Themenjahr für Erfurter Schulen startet

18.03.2022 14:28

Über 8.000 Kinder und Jugendliche der staatlichen Schulen Erfurts nutzten im letzten Jahr die Angebote der Bundesgartenschau. Das Amt für Bildung und die pädagogischen Teams von Egapark und Deutschem Gartenbaumuseum haben daher frühzeitig mit der Planung für 2022 begonnen. Dabei wurde – anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit, die in diesem Jahr in der Landeshauptstadt stattfinden – das Motto „Zusammenwachsen“ auch für die Erfurter Schulen übernommen.

Es wird noch einmal eng in Daberstedt

17.03.2022 15:02

Zwei Baustellen in Daberstedt werden im April Geduld von Kraftfahrzeugführenden abverlangen. In der Wilhelm-Busch-Straße schreitet die Verlegung von Fernwärmeleitungen voran. In der Clara-Zetkin-Straße werden die Baugruben verschlossen.

Bisher 1.064 Geflüchtete in Erfurt angekommen

16.03.2022 17:57

Stand Mittwochabend, 16. März 2022, sind offiziell insgesamt 1.064 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in Erfurt angekommen. Davon wurden heute 127 Personen im Amt für Soziales registriert. Knapp 40 Prozent, nämlich 425 der bisher Angekommenen sind unter 18 Jahre alt.

Naturerlebnisgarten Fuchsfarm erneut mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

16.03.2022 08:26

Gestern wurden bei der Stiftung Naturschutz Thüringen auf der Ega insgesamt zehn Bildungsträger mit dem Thüringer Qualitätssiegel „Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) ausgezeichnet.

Videobeitrag zum Tag der Druckkunst

15.03.2022 10:06

Bereits zum wiederholten Male findet am 15. März der Tag der Druckkunst statt. 2018 wurden die traditionellen Drucktechniken in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Deutschen Unesco-Kommission aufgenommen. Seitdem finden an diesem Tag immer bundesweit zahlreiche Veranstaltungen statt.

Save the Date: Wirtschaftskongress erwicon am 8. Juni 2022

14.03.2022 20:38

Der Thüringer Wirtschaftskongress bietet in diesem Jahr zum 20. Mal die Austauschplattform zu wirtschaftsrelevanten Themen. Das diesjährige Motto lautet: „Neu.Stadt – Neu.Start | Anforderungen an einen attraktiven Wirtschafts- und Lebensraum.“. Tagungsort ist das Erfurter Steigerwaldstadion.


1 - 20 von 42