Ferien- und Kreativprogramm im Stadtmuseum Erfurt
Endspurt für die Sommerferien! Im Stadtmuseum gibt es auch in der letzten Ferienwoche ein spannendes Kreativprogramm.
Endspurt für die Sommerferien! Im Stadtmuseum gibt es auch in der letzten Ferienwoche ein spannendes Kreativprogramm.
Noch bis Sonntag, den 5. August, kann die Sonderausstellung „Erfurt: Neue Sichten auf eine alte Stadt“ im Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“ besichtigt werden. Die Ausstellung in Kooperation mit dem Verband Bildender Künstler Thüringen e. V. zeigt in den Arbeiten von elf Künstlerinnen und Künstlern deren individuellen Blick auf Erfurt. Die künstlerischen Positionen reichen von der Fotografie und Malerei bis hin zur Keramik.
Die Kunsthalle Erfurt präsentiert derzeit die Ausstellung „In einem anderen Land. Transformationsprozesse an Beispielen zeitgenössischer Fotografie in Deutschland“.
Das Tiefbau- und Verkehrsamt lässt in diesem Jahr den Durchlass im Zuge der Bischlebener Straße über den Elsterberggraben durch einen Neubau ersetzen. Start ist am Montag.
Am Samstag, dem 28. Juli 2018, spielt ab 16 Uhr der niederländische Carillonneur Marcel Siebers aus Cujik auf dem Carillon im Bartholomäusturm. Siebers ist bereits zum vierten Mal in Erfurt zu Gast und bietet ein abwechslungsreiches Programm von Händel bis Haydn, von Pop bis Jazzmusik.
Zum Ende der Sommerferien bietet der Freizeittreff Mittelhausen am 6. und 7. August 2018 jeweils zwischen 12 und 19 Uhr noch einmal einen besonderen Programmpunkt und lädt Kinder und Jugendliche von 10 bis 18 Jahren zu einem Graffiti-Workshop ein.
Zum Ende der Sommerferien bietet der Freizeittreff Kerspleben am 8. August 2018 zwischen 12 und 19 Uhr noch einmal einen besonderen Programmpunkt und lädt Kinder und Jugendliche von 10 bis 18 Jahren zu einem Graffiti-Workshop ein.
Die seit dem 3. Juli 2018 festgestellten Ölverschmutzungen auf dem Flutgraben sind durch die eingeleiteten Maßnahmen unter Kontrolle.
Auf Grund der anhaltenden Trockenheit sind die Durchflüsse in der Gera weiter zurückgegangen. Der zum Schutz der Flora und Fauna der Gewässer festgelegte Wert von 1,5 m³/s Wasserdurchfluss am Pegel Möbisburg wurde inzwischen erreicht bzw. unterschritten.
Ab Montag, dem 6. August wird die Fassade des Hochzeitshauses (Große Arche 6) saniert.
Für das seit Mitte 2016 begonnene Regenüberlaufbecken Karlstraße startet ab 23. Juli 2018 ein weiterer wichtiger Bauabschnitt. Im Nettelbeckufer in Höhe der Häuser Nr. 22 und 23 wird ein etwa 12 m tiefes Trennbauwerk errichtet. Es wird künftig die Abwässer aus dem Hauptsammler 13 bei starken Regenereignissen über einen gleichzeitig zu errichtenden Düker unter der Gera dem Regenüberlaufbecken Karlstraße zuführen.
Die fehlenden Niederschläge machen sich auch auf den Erfurter Friedhöfen bemerkbar. Die extreme Trockenheit ist bei der gesamten Vegetation offensichtlich. Die Rasenflächen sind nicht mehr grün und die Sträucher und Bäume sind stark beeinträchtigt. Es kommt bereits zu Laubabwurf.
Die Dreharbeiten für 26 neue „Schloss Einstein“-Folgen haben bereits begonnen. Am Samstag, dem 11.08.2018, sind die bekannten und beliebten Kinderdarstellerinnen und -darsteller ab 11 Uhr in einer Autogrammstunde in der Erfurter Kinder- und Jugendbibliothek, Marktstraße 21, zu Gast.
Am Samstag, dem 21. Juli, werden um 19 Uhr in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken die Ausstellungen „Made by us. Saori Kaneko/Richard Welz“ und „Too Big To Fail. Philipp Valenta“ eröffnet.
Am Sonntag, dem 29. Juli gibt es im Stadtmuseum letztmalig die Gelegenheit, die Sonderausstellung „Fake News – Eine (nicht ganz) postfaktische Ausstellung“ zu besichtigen.
Anfang des Jahres hatte sich die Stadt Erfurt entschieden, den für Januar geplanten Start für die Umsetzung des Parkraumkonzeptes zu verschieben. Die aufgestellten Parkscheinautomaten waren im „Schlafmodus“, die entsprechenden Straßenschilder mit orangefarbenen Streifen überklebt.
Auf Grund der vielen Streicheleinheiten hat Pittiplatsch, der Liebe größere Farbdefizite.
Die Sommerferien sind in vollem Gange und auch das Ferienprogramm in den gut gekühlten Hallen im Stadtmuseum kann sich sehen lassen!
Am Mittwoch, dem 1. August, sind ab 10 Uhr wieder die großen und kleinen Bücherfreunde herzlich in die Kinder- und Jugendbibliothek zum gemeinsamen Großeltern-/Eltern-Kind-Vormittag eingeladen.