Workshop: Biotopvernetzung in der Stadt
Am Mittwoch, dem 30. August 2023, von 14 Uhr bis 16 Uhr stellt sich das Projekt „Innerstädtische Bahntrassen – vernetzte Lebensräume für Pflanzen, Mensch und Tier“ auf der Rathausbrücke vor.
Am Mittwoch, dem 30. August 2023, von 14 Uhr bis 16 Uhr stellt sich das Projekt „Innerstädtische Bahntrassen – vernetzte Lebensräume für Pflanzen, Mensch und Tier“ auf der Rathausbrücke vor.
Am 7.September lädt die Kleine Synagoge ab 17 Uhr im Rahmen der Denkmaltage zu einem Erzählcafé ein. „Hören, wie es früher einmal war“ ist das Motto. Gesucht werden Erinnerungen an die Alte und die Kleine Synagoge aus der Zeit, bevor sie eine Begegnungsstätte und ein Museum waren.
Seit drei Jahrzehnten ist der Denkmalschutz in Erfurt Garant, wenn es um die Bewahrung des reichen Erbes der Stadt für kommende Generationen geht. Die Bilanz dieser 30 Jahre zeigt sich durch das Jubiläum der Denkmaltage und eindrucksvolle Erfolge im Stadtbild, die durch das Engagement von (Haus-)Eigentümern, engagierten Bürgern, der Stadtpolitik und der städtischen Denkmalschutzbehörde ermöglicht wurden.
Am Donnerstag, dem 14.September 2023, um 15 Uhr führt Sara Flügel vom Thüringer Ökoherz e. V. durch die Tafelausstellung „Ökolandbau in Thüringen“ in der Bibliothek Domplatz. Dabei erhalten die Besucherinnen und Besucher Einblicke in die Welt der ökologischen Landwirtschaft und können Obstsäfte von regionalen Bio-Betrieben verkosten.
Am Mittwoch, dem 6. September 2023, um 16 Uhr lädt die Bibliothek Domplatz zu einer szenischen Lesung im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Auf heimatlichen Wegen“ ein.
Am 9. September, zwischen 10 und 16 Uhr, gibt es auf dem Gelände der Kläranlage viel Interessantes zu sehen und Wissenswertes zu erfahren. Zwischen Domplatz und Kühnhausen fährt ein kostenloser Shuttlebus.
Am 16. September 2023 findet der diesjährige World Cleanup Day statt. Mit zahlreichen Aktionen beteiligen sich die Erfurterinnen und Erfurter jedes Jahr für ein sauberes Erfurt. „Auch in 2023 erwarten wir eine rege Teilnahme an der größten Aufräumaktion der Welt“, sagt Marion Walsmann, Europaabgeordnete und Schirmherrin des World Cleanup Days in Erfurt.
Die Regionalen Aktionsgruppen (RAG) Gotha – Ilm-Kreis – Erfurt e. V., Weimarer Land-Mittelthüringen e. V. und Sömmerda-Erfurt e. V. unterstützen im Rahmen der Leader-Förderung Investitionen im ländlichen Raum. Auch in diesem Jahr rufen sie auf, Projektideen für die Jahre 2024, 2025 und 2026 einzureichen.
Nicht alle Brunnen in Erfurt sprudeln aktuell: Der Benarybrunnen, der Herrmannsbrunnen und der Brunnen am Willy-Brandt-Platz (Rondell) stehen still und müssen bzw. mussten repariert werden.
Am Sonnabend, dem 26. August 2023, wird um 18 Uhr die Ausstellung zum 19. Erfurter Schmucksymposium im Angermuseum eröffnet. Michaela Hirche, Geschäftsführerin des Verbandes Bildender Künstler e. V., begrüßt und anschließend führt Susanne Knorr, Kuratorin der Kunstmuseen Erfurt, in die Ausstellung ein.
Am kommenden Wochenende werden wieder unzählige Besucherinnen und Besucher rund um den Domplatz erwartet. Außerhalb des Veranstaltungsgeländes wollen sie die Konzerte miterleben. Wie bereits am ersten Konzertwochenende werden auch an diesem wieder zusätzliche Mülltonnen platziert, Sicherheitskräfte unterwegs sein und Absperrungen aufgestellt.
Yoga bietet den Kleinsten die Möglichkeit, sich im Wechselspiel zu bewegen und zu entspannen und dabei der Fantasie freien Lauf zu lassen. Im Kurs werden die Kinder spielerisch an Yoga-Übungen herangeführt. Die Beweglichkeit, Konzentrationsfähigkeit und Motorik können auf diesem Weg trainiert und verbessert werden.
Von den Folgen des Unwetters am 15. August 2023 sind auch einige Kleingartenanlagen in Erfurt betroffen. Um den Kleingartenvereinen in dieser Situation helfend zur Seite zu stehen, bietet das Garten- und Friedhofsamt Unterstützung bei der Beseitigung von Sturmschäden an Bäumen auf den städtischen Gemeinschaftsflächen der Anlagen an.
Das Angermuseum Erfurt hat ein großformatiges Gemälde von Clemens Gröszer aus der Auktion 58 der Lehr Kunstauktionen Berlin erworben. Möglich machte das eine Spende in Höhe von 20.000 Euro des Frankfurter Sammlers und Kunstförderers Fritz P. Mayer. Gröszer, dessen Werk im Museum vom 20. November 2022 bis zum 5. März 2023 vorgestellt wurde, malte seine „Sächsische Venus“ (185,5 mal 65 cm) im Jahr 1992.
Am Donnerstag, dem 31. August 2023, wird um 18:30 Uhr im Angermuseum eine besondere Führung durch die Ausstellung „Avantgarde in den Niederlanden. Die expressionistische Künstlergruppe De Ploeg“ angeboten. Dr. Petra Lanfermann, stellvertretende Leiterin der Städtischen Galerie Bietigheim-Bissingen, hatte nicht nur die Idee zur Ausstellung, sondern hat diese auch kuratiert, die Wanderstationen geplant und den Ausstellungskatalog mit mehreren Texten bereichert. In ihrer öffentlichen Führung wird sie Hintergrundwissen zur Künstlergruppe De Ploeg und zur Ausstellung selbst vermitteln. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Unter dem Motto „Neue Räume“ wird sieben Wochen lang die kulturelle Vielfalt in unserer Stadt gefeiert, aber auch informiert und diskutiert.
Vom 2. September bis 17. September 2023 zeigt die Kulturdirektion Erfurt in der Defensionskaserne die Ausstellung „raumzeit:depot – Eine immersive Reise durch die Depots der Erfurter Museen“. Die Video-Installation des Erfurter Motion Designers Dirk Rauscher setzt sich künstlerisch mit der Depotsituation der Museen der Stadt Erfurt auseinander.
Am 29. August wird es eng in der Nonnengasse. 8:00 Uhr startet der Aushub der Bergstrombrücke. Dafür rücken schwere Geräte an. Ein Mobilkran und ein Tieflader sind nötig, um das Traggerüst der Brücke zu einem Fachbetrieb zu bringen. Dort erhält die Brücke die nötige Frischekur.
Das Unwetter am 15. August 2023 hat – Stand jetzt – mehr als 1.000 Stadtbäume beschädigt. Entwurzelte Bäume oder abgebrochene Starkäste haben nicht nur in Grünanlagen, an öffentlichen Straßen und Verkehrswegen deutliche Spuren hinterlassen, sondern auch an privaten und gewerblichen Grundstücken. Betroffene Grundstückseigentümer können Schäden direkt an das Garten- und Friedhofsamt melden.
Oberbürgermeister Bausewein hat heute die „Thüringer Charta für Rad- und Fußverkehr“ unterzeichnet, die dazu beitragen soll, die Weichen für die Zukunft der Mobilität in Thüringen zu stellen. Mittlerweile haben sich 36 Akteure und Institutionen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen dazu verpflichtet, die Ziele der Charta zu unterstützen und umzusetzen.