Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Führungen durch die aktuelle Sonderausstellung im Museum für Thüringer Volkskunde

07.10.2013 17:29

Als Ersatz für die leider kurzfristig abgesagten regulären Ausstellungsführungen am vergangenen Dienstag bietet das Museum für Thüringer Volkskunde am Dienstag, dem 8. Oktober, um 11, 14 und 16 Uhr nochmals Führungen in der aktuellen Sonderausstellung "Ein Zuhause für DDR-Porzellan: Die Sammlungen Grondhuis und Huben" an.

Einzelhandels- und Zentrenkonzept der Stadt Erfurt wird hinsichtlich neuer Trends und möglicher Handlungserfordernisse überprüft

04.10.2013 15:20

Die Art, Größe und räumliche Verteilung der Einzelhandelseinrichtungen im Stadtgebiet sind entscheidende Faktoren und Stellschrauben für die Umsetzung der Stadtentwicklungsziele der Landeshauptstadt Erfurt. Das Einzelhandels- und Zentrenkonzept der Stadt Erfurt wird in den kommenden Wochen hinsichtlich seiner Fortschreibungserfordernisse überprüft.

Streetart/Graffiti-Comic-Workshop

04.10.2013 10:17

Vom 23. bis zum 24. Oktober 2013, jeweils 11 bis 16 Uhr veranstaltet die Volkshochschule Erfurt , Schottenstraße 7, einen zweitägigen Graffitiworkshop, bei dem sich Jugendliche zusammenfinden können, um gemeinsam mit einem Experten Techniken des Graffiti zu erlernen und auszuprobieren.

Sonderführung hinter die Kulissen des Naturkundemuseums Erfurt zum Thema "Schädel und Gebiss"

02.10.2013 10:18

Wer kennt nicht das Sprichwort: “Überlasse das Denken den Pferden, Sie haben einen größeren Kopf”? Aber stimmt das wirklich? Die Sonderführung am Dienstag, dem 29. Oktober um 17:00 Uhr im Naturkundemuseum Erfurt, bietet die Möglichkeit, einem Osteologen über die Schulter zu schauen und dabei Neues und Erstaunliches über die Variationen von Gebissen zu erfahren.

100 Jahre Hauptfriedhof Erfurt: Aufruf zum Fotowettbewerb

01.10.2013 10:16

Im Jahr 2014 kann der Hauptfriedhof Erfurt auf eine 100jährige Geschichte, als Ort der Bestattungskultur und Besinnung, zurückblicken. Im kommenden Jahr wird es daher verschiedene Veranstaltungen geben, die diesen Jahrestag in den Blick nehmen. Die Erfurterinnen und Erfurter sind herzlich eingeladen, den Friedhof beim Blick durch die Kamera neu zu entdecken und diese Eindrücke zu teilen.

"Verfemt, verfolgt, verstoßen - doch treu geblieben": Konzert im Rahmen der Reihe "Vergessene Genies"

30.09.2013 15:22

Am Mittwoch, dem 9. Oktober 2013, findet um 17:00 Uhr das Konzert "Verfemt, verfolgt, verstoßen - doch treu geblieben" im Rahmen der Reihe "Vergessene Genies" in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge statt. Ralph Guttmann, Timothey Bell und Eugen Mantu spielen Musik von Hans Gál (1890 - 1987), Ingolf Dahl (1912 - 1970) und Arthur Honegger (1892 - 1955). Der Eintritt ist frei.

Der Fischmarkt – ein alter Platz mitten in der Stadt? Archäologische Einblicke im Zuge der Bauarbeiten

27.09.2013 10:03

Die Neugestaltung von Schlösserstraße und Fischmarkt ist die derzeit größte Baumaßnahme in der Innenstadt. Archäologische Begleituntersuchungen werden dabei immer wieder interessiert beobachtet, wissen doch die meisten Erfurter, dass sich an Stelle des heutigen Rathauses aus dem 19. Jh. ehemals ein massiver gotischer Bau befand. Auch die alte Martinskirche mit einem Spital lag auf dem heutigen Platz.

Repräsentative Schau ausgewählter Werke des 15. Internationalen Emailsymposiums in den Künstlerwerkstätten Erfurt

27.09.2013 09:33

Der Initiativkreis des 15. Internationalen Emailsymposiums hat seine Arbeit noch nicht beendet, auch wenn die Werkstattplätze in der Lowetscher Straße wieder geräumt sind. Nach einer zweiwöchigen intensiven Arbeitsphase aller 10 Teilnehmer des 15. Internationalen Emailsymposiums wurde vergangenen Donnerstag eine Werkschau in den Künstlerwerkstätten eröffnet. Bis zum 18. Oktober 2013 sind nun die Objekte, Wandobjekte, Gefäße und bildhaften Darstellungen, die anlässlich des gewählten Themas "Dreidimensional" entstanden sind, zu sehen.

Frank Berendt: Stehende Strömung

26.09.2013 17:40

Mit der Ausstellung „Frank Berendt. Stehende Strömung“ präsentiert das Angermuseum vom 28. September bis zum 24. November 2013 eine Schau des Leipziger Künstlers und Zen-Meisters.

Neue Bildungsangebote am Erinnerungsort Topf & Söhne und Eröffnung der Fachbibliothek als Zweigstelle der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt

26.09.2013 17:10

Als historisch-politischer Lernort gewinnt der Erinnerungsort Topf & Söhne 30 Monate nach seiner Eröffnung weiter Profil. Bietet er schon seit zwei Jahren Schülergruppen die Möglichkeiten, sich in der Dauerausstellung eigenständig mit historischen Quellen zur Mittäterschaft der Firma Topf & Söhne am Holocaust auseinander zu setzen, so liegen nun auch Arbeitsmaterialien zu den im Nationalsozialismus Verfolgten vor.

Amplonianische Agrimensorenhandschrift ab Freitag im Erfurter Stadtmuseum: Gezeigt wird die Schrift „Festsetzung der Grenzen“ des Hyginus Gromaticus

26.09.2013 16:49

Die Kooperation mit der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha ermöglicht es dem Stadtmuseum Erfurt, in regelmäßigen Abständen wertvolle Bücher aus dem Bestand der „Bibliotheca Amploniana“, der größten noch weitgehend geschlossen erhaltenen Handschriftensammlung des spätmittelalterlichen Gelehrten Amplonius Rating de Berka weltweit, zu präsentieren. Ab Freitag, dem 27. September 2013 wird nun im "Haus zum Stockfisch" in der Johannesstraße 169 die sogenannte "Erfurter Agrimensorenhandschrift" gezeigt, die in Amplonius eigenhändig verfassten Katalog aus dem Jahre 1412 gelistet ist.


141 - 160 von 645