Sonntagsführung im Thüringer Zoopark Erfurt: Dumme Gans, blöde Kuh?
Dumme Gans, blöde Kuh, fauler Hund – bei der Benutzung von Schimpfwörtern fallen sehr häufig Tiernamen. Aber stimmen die Vorurteile wirklich?
Dumme Gans, blöde Kuh, fauler Hund – bei der Benutzung von Schimpfwörtern fallen sehr häufig Tiernamen. Aber stimmen die Vorurteile wirklich?
Nach zwanzig Monaten erfolgreicher Laufzeit schließt am Sonntag, dem 26. April 2014 um 18:00 Uhr im Stadtmuseum in der Johannesstraße die Ausstellung "Die Belagerung von Erfurt 1813 bis 1814".
Am Dienstag, dem 28. April, 19 Uhr, spricht Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Burkhard Fuhs im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung "Wir gehen baden!" im Angermuseum Erfurt zum Thema "Baden gehen – Gesundheit und Geselligkeit als vergessene Mitte europäischer Kulturen".
Von Dürers „Männerbad“ über Daumiers Karikaturen bis zu Hockney oder Bacon – alle Themen und Motive rund um das Baden finden sich in der Ausstellung "Wir gehen baden!", die sich über gut fünf Jahrhunderte erstreckt.
Im Rahmen der Sonderausstellung im Angermuseum Erfurt "Wir gehen baden! Meisterwerke der Grafik aus fünf Jahrhunderten von Dürer bis Hockney" lädt die "Kunstpause am Mittag" jeweils mittwochs, 13 Uhr, zu 10 Minuten Kunstbetrachtung ein. Menschen aus unterschiedlichen Bereichen des öffentlichen Lebens der Stadt haben sich ein Kunstwerk ausgesucht, das sie in dieser Reihe präsentieren werden.
Das Cranach-Jahr hat begonnen, und in vielen Orten der Städtekooperation „Wege zu Cranach“ sind bereits Ausstellungen eröffnet worden oder werden gerade vorbereitet. Am Mittwoch vergangener Woche zogen die Mitglieder der Städtekooperation bei ihrem Frühjahrstreffen in Weimar ein erstes Resümee dieses so wichtigen Themenjahres der Lutherdekade.
Eine in gleich mehrfacher Hinsicht große Seltenheit ist im Angermuseum zu bewundern. In der bewegten Geschichte der Stadt gingen profane Erfurter Goldschmiedearbeiten fast gänzlich verloren. So ist der mit 32 Münzen geschmückte, teilvergoldete und in reicher Treibarbeit dekorierte silberne Münzhumpen bereits an sich eine Rarität. Als er auf einer Londoner Auktion anonym angeboten wurde, erkannte das Angermuseum sogleich, um welche Kostbarkeit es sich handelt.
Für den 25. April, 15:30 Uhr, lädt das Schlossmuseum Molsdorf zu einer Führung mit kurzem Einführungsvortrag in die Bibliothek Erotica ein.
Am Sonntag, den 19. April, findet um 11:00 Uhr im Stadtmuseum Erfurt eine letzte Führung durch die Ausstellung "Die Belagerung von Erfurt 1813 bis 1814" statt.
Die Vorbereitungen für den Bullentransport im Thüringer Zoopark Erfurt laufen: Als nächster Schritt wird die Elefantenanlage in der kommenden Woche vom Tüv Thüringen überprüft.
Am 19.04.2015 um 11 Uhr eröffnet die Ausstellung „Rudolf Franke (1925 – 2002) und die Erfurter Ateliergemeinschaft“ im Kunstkaten und in der Strandhalle Ahrenshoop.
Die Gemäldegalerie im Angermuseum Erfurt ist ab 20. April 2015 für die Öffentlichkeit wegen notwendiger Wartungsarbeiten voraussichtlich bis Ende Mai 2015 geschlossen.
Der Töpfermarkt im historischen Innenhof der Wasserburg Kapellendorf ist inzwischen Tradition im Veranstaltungsrhythmus der Wasserburg. Circa 50 Händler aus ganz Deutschland zeigten am vergangenen Wochenende neben dem Töpferhandwerk auch Grafik, Schmuckgestaltung und Textilhandwerk.
Im Rahmen der Ausstellung "Wir gehen baden! Meisterwerke der Grafik aus fünf Jahrhunderten von Dürer bis Hockney" findet am Samstag, dem 18. April von 16 bis 17 Uhr eine weitere Kinderführung statt.
Am Donnerstag, dem 16. April, wird um 12:00 Uhr zu einer weiteren Veranstaltung in der Reihe "Mach mal Pause - 10 Minuten Stadtgeschichten" ins Stadtmuseum Erfurt in die Johannesstraße 169 eingeladen.
Die beliebte Zooparklotterie ist am 14. April 2015 wieder in die neue Saison gestartet. Ab sofort gibt es die Lose, die einen Euro kosten, wieder auf dem Anger, im Ega-Park und natürlich im Thüringer Zoopark Erfurt zu kaufen.
Am kommenden Wochenende, dem 18. und 19. April, findet der 24. Erfurter Autofrühling auf dem Domplatz statt, am Sonntag, dem 19. April, zudem der Fahrradfrühling.
Zum eintrittsfreien Besuch laden am Dienstag, dem 7. April, wieder Angermuseum Erfurt, Galerie Waidspeicher und Schlossmuseum Molsdorf ein. Neue Sonderausstellungen erwarten die Besucher.
Die derzeitige Sonderausstellung „Wir gehen baden! Meisterwerke der Grafik aus fünf Jahrhunderten von Dürer bis Hockney“ vermittelt einen Einblick in die große Bandbreite der sinnlichen und kulturgeschichtlichen Facetten des Bade-Motivs.
Die Stadt Erfurt erinnert mit zwei Gedenktagen an das Ende eines Krieges, in dem über 60 Millionen Menschen in Kriegshandlungen starben und mindestens 13 Millionen Menschen den nationalsozialistischen Verbrechen zum Opfer fielen. Der Krieg ging von Deutschland aus und kam mit den alliierten Fliegern zurück: Auch nach Erfurt, das von einer geplanten Flächenbombardierung am 4. April 1945 nur deshalb verschont wurde, weil amerikanische Truppen schon allzu nahe an die Stadt herangerückt waren.