Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Blumenschmuckwettbewerb: Einsendeschluss im September

25.08.2016 13:05

„Die Erfurter Blumengärtner werden im 25. Jubiläumsjahr die Kernstadt und die Ortsteile noch bunter, vielfältiger und prachtvoller präsentieren“, hatte Oberbürgermeister Andreas Bausewein zur Eröffnung des diesjährigen Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerbes im Mai angekündigt. Mittlerweile grünt und blüht es auf zahlreichen Balkonen, an Fenstern, vor Haustüren, auf Baumscheiben und hinter Gartenzäunen prächtig, so dass nun der richtige Zeitpunkt herangekommen ist, die heimische Farbenpracht, die wunderbaren Blütenarrangements zu fotografieren und die Aufnahmen dem Garten- und Friedhofsamt zu schicken.

Verzicht auf Plastiktragetaschen: Letzte Plastiktüte läuft bei Rewe vom Band

08.08.2016 00:00

Im Rewe-Markt in der Mainzer Straße ist ein Stück Einkaufs-Geschichte im heimischen Einzelhandel zu Ende gegangen: Dort lief die letzte Plastiktragetasche vom Kassenband. Die ersten Tüten aus Polyäthylen gab es Anfang der 60er Jahre an den Kassen der Geschäfte.

Bundesministerin für Bildung und Forschung, Johanna Wanka, zeichnet Landeshauptstadt Erfurt für herausragende Bildung für nachhaltige Entwicklung aus

19.07.2016 09:00

Am 11. Juli 2016 wurden durch die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka und die Präsidentin der Deutschen Unesco-Kommission, Prof. Dr. Verena Metze-Mangold, gute Beispiele gelebter Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ausgezeichnet.

Erfurt fairpflichtet: Die Landeshauptstadt ist für vier weitere Jahre Fairtrade-Town

19.07.2016 09:00

Die Landeshauptstadt Erfurt erhält für weitere vier Jahre den Titel Fairtrade-Town. Nach der Erstauszeichnung im Juni 2014 erhielt die Stadt nun für ihr Engagement für den fairen Handel vor Ort zum zweiten Mal den Titel" Fairtrade-Town Erfurt". Als äußeres sichtbares Zeichen wird zusammen mit der gerade errungenen Auszeichnung als "Kommune einer Bildung für nachhaltige Entwicklung" mit zwei Flaggen auf dieses Engagement hingewiesen und symbolisch zur Mitwirkung und Nachahmung eingeladen. In den vergangenen zwei Jahren erhielten ganz in diesem Sinne z. B. auch die Thomas-Mann-Grundschule und die Barfüßerschule die Auszeichnung zur Fairtrade–School.

Borkenkäfer in Lauerstellung?

13.07.2016 13:34

Der ThüringenForst informierte in seiner letzten Medieninformation mit der Überschrift "Borkenkäfer in Lauerstellung" über die gegenwärtige Situation im Thüringer Landeswald. Da Thüringen und damit auch der Landeswald stark von Nadelholzbeständen geprägt wird, ging es in der Mitteilung vor allem um den Fichtenborkenkäfer, der in der Vergangenheit immer wieder großen wirtschaftlichen Schaden verursacht hat. Es gibt aber unter den etwa 150 verschiedenen Arten auch solche, die Laubbäume befallen und auch dort für Ausfälle sorgen. Gemessen an Häufigkeit und Umfang der Schäden sind Laubholzborkenkäfer für den Wald jedoch weniger problematisch.

Borkenkäferbefall der Traubenkirschen "Schloss Tiefurt" am Gothaer Platz

01.07.2016 13:57

Am Gothaer Platz stehen 53 Traubenkirschen der Sorte "Schloss Tiefurt". Die Jungbäume haben sich seit der Pflanzung im Jahr 2008 nicht optimal entwickelt. An einigen Traubenkirschen wurden nun Bohrlöcher von rindenbrütenden Borkenkäfern festgestellt.

Blumen machen die Menschen fröhlicher und glücklicher: Jetzt ist die richtige Zeit, Fotos für den Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb einzureichen

28.06.2016 11:28

„Die Erfurter Blumengärtner werden im 25. Jubiläumsjahr die Kernstadt und die Ortsteile noch bunter, vielfältiger und prachtvoller präsentieren“, hatte Oberbürgermeister Andreas Bausewein zur Eröffnung des diesjährigen Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerbes im Mai angekündigt. Mittlerweile grünt und blüht es auf zahlreichen Balkonen, an Fenstern, vor Haustüren, auf Baumscheiben und hinter Gartenzäunen prächtig, so dass nun der richtige Zeitpunkt herangekommen ist, die heimische Farbenpracht, die wunderbaren Blütenarrangements zu fotografieren und die Aufnahmen dem Garten- und Friedhofsamt zu schicken.

Auf Entdeckungstour im Wald

08.06.2016 16:56

Das Umwelt- und Naturschutzamt sowie das Forstamt Erfurt-Willrode laden am 12. Juni 2016 wieder zum traditionellen Waldspaziergang durch den Steiger ein. Pünktlich 10 Uhr geht es am Steigeraufgang in der Parkstraße oberhalb des jetzigen Innenministeriums los. Die Exkursion endet gegen 12 Uhr an der Fuchsfarm.

Erfurter Energiesparschulen des Jahres 2015 ausgezeichnet

03.06.2016 12:00

Auch in diesem Jahr mussten die Erfurter Energiesparschulen wieder lange warten, bis klar war, wer die Energiesparschule des Jahres 2015 geworden ist und einen Siegerpreis in Höhe von 750 Euro in Empfang nehmen darf bzw. diese Summe dem Schulkonto der Siegerschule zugerechnet wird.

Baumpflege und Naturschutz

30.05.2016 11:01

Die Fällsaison für Bäume umfasst die Monate Oktober bis Ende Februar, dies ist die brutfreie Zeit. Auch zu Beginn des Jahres 2016 mussten im Stadtgebiet Erfurt wieder Bäume aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden.

"Das Unesco-Biosphärenreservat Vessertal-Thüringer Wald": Annett Rabe spricht im Naturkundemuseum

13.05.2016 13:24

Das Naturkundemuseum Erfurt lädt am Mittwoch, dem 18. Mai 2016, um 19:30 Uhr zu einem Vortrag ein. Annett Rabe referiert zum Thema "Das Unesco-Biosphärenreservat Vessertal-Thüringer Wald". An dem Abend werden die beiden ältesten deutschen Biosphärenreservate in all seinen Facetten und bilderreich vorgestellt. Der Eintritt ist frei.

„So geht leise!“ Der Tag gegen Lärm findet am 27.04.2016 statt

26.04.2016 11:00

Seit 1998 findet in Deutschland jährlich im April der „Tag gegen Lärm“ statt. Von der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DEGA e. V.) ins Leben gerufen, soll die Bevölkerung unter dem diesjährigen Motto „So geht leise!“ nachhaltig über das Thema Lärm und dessen Auswirkungen aufgeklärt werden.

Aufruf zum Frühjahrsputz in der Landeshauptstadt Erfurt/neue Technik unterstützt die Saubermänner

15.04.2016 12:55

Mit dem Aufruf zum Frühjahrsputz starten die Landeshauptstadt Erfurt und die SWE Stadtwirtschaft GmbH gemeinsam in einen sauberen Frühling. In der heutigen Auftaktveranstaltung wurde durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Marco Schmidt, den Geschäftsführer der SWE Stadtwirtschaft GmbH, zum Frühjahrsputz aufgerufen.

Engagiert für Natur und Umwelt: Freiwillige Dienste im NaturErlebnisGarten Fuchsfarm

11.03.2016 10:06

„Willst Du in der Natur und mit Kindern arbeiten?“, fragt Jens Düring aus dem Umwelt- und Naturschutzamt der Landeshauptstadt Erfurt junge Menschen zwischen16 und 26 Jahren, die nach der Schule zunächst eine Auszeit anstreben, etwas anderes machen und an der Erhaltung einer lebenswerten Umwelt mitarbeiten wollen. Im Rahmen des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) und im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) bietet nämlich das Umwelt- und Naturschutzamt drei Stellen an und sucht junge Menschen, die für ein Jahr das Team im NaturErlebnisGarten Fuchsfarm unterstützen wollen.


21 - 40 von 43