Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Giraffe "Lisha" kehrt nach München zurück

30.06.2015 13:42

Nach drei Jahren "Notunterkunft" im Zoopark Erfurt kehrt heute Giraffendame "Lisha" an ihren Geburtsort, den Tierpark Hellabrunn in München zurück. 2012 hatten Statiker das alte Giraffenhaus in München als nicht mehr schneesicher eingestuft. Vor dem Winter mussten deshalb alle Münchner Giraffen eine neue Bleibe bekommen.

Sozialticket wird fortgeführt: Mehr Flexibilität für die Berechtigten, Verkauf ab 1. Juli in den Verkaufsstellen der EVAG

25.06.2015 16:15

Der Stadtrat der Landeshauptstadt Erfurt hat in seiner gestrigen Sitzung die Weiterführung des Sozialtickets für Inhaber des Sozialausweises beschlossen. Die Verwaltung hat den Beschluss zum Anlass genommen, das Ticket zu überarbeiten und den Berechtigten Bedarfsgemeinschaften mehr Freiheit bei der Wahl der Tarife zu geben.

GVZ erhält zweite Anbindung – Baubeginn steht bevor

19.06.2015 12:25

Das Tiefbau- und Verkehrsamt teilt mit, dass ab 29. Juni die Bauarbeiten für die zweite Anbindung des Güterverkehrszentrum an die Sömmerdaer Straße (L1056) beginnen. Der Ausbau des Verkehrsknotenpunktes soll voraussichtlich bis 30. Oktober abgeschlossen sein.

Zehn Minuten Kunstbetrachtung mit dem Geschäftsführer und Wasserfarbenmaler Frank Heidemann

28.05.2015 10:17

Im Rahmen der Sonderausstellung im Angermuseum Erfurt „Wir gehen baden! Meisterwerke der Grafik aus fünf Jahrhunderten von Dürer bis Hockney“ lädt die „Kunstpause am Mittag“ jeweils mittwochs, 13 Uhr, zu 10 Minuten Kunstbetrachtung ein. Menschen aus unterschiedlichen Bereichen des öffentlichen Lebens der Stadt haben sich ein Kunstwerk ausgesucht, das sie in dieser Reihe präsentieren werden.

Zehn Minuten Kunstbetrachtung mit der Dezernentin und Nordbadliebhaberin Kathrin Hoyer

26.05.2015 13:37

Im Rahmen der Sonderausstellung im Angermuseum Erfurt "Wir gehen baden! Meisterwerke der Grafik aus fünf Jahrhunderten von Dürer bis Hockney" lädt die "Kunstpause am Mittag" jeweils mittwochs, 13 Uhr, zu 10 Minuten Kunstbetrachtung ein. Menschen aus unterschiedlichen Bereichen des öffentlichen Lebens der Stadt haben sich ein Kunstwerk ausgesucht, das sie in dieser Reihe präsentieren werden.

Grundsteinlegung in der Multifunktionsarena: Zeitkapsel erinnert an die Historie des Steigerwaldstadions

21.05.2015 13:00

Am Donnerstag legten Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee, der Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Arena-Architekt Antonino Vultaggio und Vertreter der Baufirma gemeinsam mit den zukünftigen Nutzern den Grundstein für die neue Multifunktionsarena. Damit geht eines der größten Infrastrukturprojekte des Freistaats und der Stadt Erfurt in die zweite Bauphase.

"Baden durch die Jahrhunderte": Museumsdirektorin aus Zülpich räumt mit Vorurteilen auf

13.05.2015 11:59

Am Dienstag, dem 19. Mai, 19 Uhr, spricht Dr. Iris Hofmann-Kastner im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung "Wir gehen baden!" im Angermuseum Erfurt, Anger 18, zum Thema "Baden durch die Jahrhunderte". Die Referentin ist Kunsthistorikerin und Direktorin des einzigen deutschen "Museums der Badekultur" in Zülpich.

Trockenschwimmen gilt nicht: Noch bis zum 17. Mai läuft die Rabattierungsaktion von Angermuseum Erfurt und der SWE Bäder GmbH

12.05.2015 15:25

Trockenschwimmen wie auf dem Blatt von Honoré Daumier, derzeit zu sehen in der Sonderausstellung „Wir gehen baden!“, ist nicht angesagt. Noch bis zum 17. Mai gibt es eine einfache Möglichkeit, das Badevergnügen zu erhöhen und den Genuss von Kunst und Nass zu vereinen: Das gemeinsames Badeprojekt von Angermuseum Erfurt und SWE Bäder GmbH zur gegenseitigen Rabattierung von Eintrittskarten von Angermuseum Erfurt und der Erfurter Stadtwerke Bäder GmbH.

"Sehr angenehme Bäder stehen dir in dieser Stadt zur Verfügung…": Das Erfurter Badewesen im Spiegel der Jahrhunderte

06.05.2015 11:47

Am Dienstag, dem 12. Mai, 19 Uhr, spricht der Erfurter Historiker Tim Erthel im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung "Wir gehen baden!" im Angermuseum Erfurt zum Thema "Sehr angenehme Bäder stehen dir in dieser Stadt zur Verfügung… – Das Erfurter Badewesen im Spiegel der Jahrhunderte".

SWE Strom Solar startet: Die Erfurter Stadtwerke errichten Photovoltaik-Anlagen auf Eigenheimen

05.05.2015 10:31

Die Stadtwerke Erfurt bieten ein neues Produkt an. Das Produkt SWE Strom Solar der SWE Energie GmbH in Kooperation mit der Greenergetic GmbH bietet Hauseigentümern die Möglichkeit, sich eine eigene Photovoltaikanlage errichten zu lassen. Die Kunden kaufen oder pachten die Solaranlage und profitieren, indem sie den selbst erzeugten Strom nutzen.

"Baden gehen – Gesundheit und Geselligkeit als vergessene Mitte europäischer Kulturen": Vortrag in der Sonderausstellung

22.04.2015 12:00

Am Dienstag, dem 28. April, 19 Uhr, spricht Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Burkhard Fuhs im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung "Wir gehen baden!" im Angermuseum Erfurt zum Thema "Baden gehen – Gesundheit und Geselligkeit als vergessene Mitte europäischer Kulturen".

Aufruf zum Frühjahrsputz: Weiterführung der Kampagne gegen Hundehaufen / temporäre und feste Halteverbote im Rahmen der Straßenreinigung

21.04.2015 18:00

Mit dem Aufruf zum Frühjahrsputz starten die Landeshauptstadt Erfurt und die SWE Stadtwirtschaft GmbH gemeinsam in einen sauberen Frühling. In der heutigen Auftaktveranstaltung wurde durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Marco Schmidt, den Geschäftsführer der SWE Stadtwirtschaft GmbH, zum Frühjahrsputz aufgerufen.

VW-Konzern investiert am Standort Erfurt – Baubeginn für Volkswagen Qualifizierungszentrum

20.04.2015 16:45

Der Wirtschaftsstandort Erfurt wächst weiter: Jüngst starteten in unmittelbarer Nähe zum Erfurter Flughafen die Baumaßnahmen für ein neues Qualifizierungszentrum im Auftrag des Volkswagen Service Deutschland mit rund 4.100 m² Bruttogeschossfläche. Die Fertigstellung des neuen Schulungsstandorts ist für Frühjahr 2016 geplant.

Zooparklotterie startet in die neue Saison

15.04.2015 08:59

Die beliebte Zooparklotterie ist am 14. April 2015 wieder in die neue Saison gestartet. Ab sofort gibt es die Lose, die einen Euro kosten, wieder auf dem Anger, im Ega-Park und natürlich im Thüringer Zoopark Erfurt zu kaufen.


541 - 560 von 736