Jungköchin oder Jungkoch für Projekt in Lille gesucht
Die Erfurter Partnerstadt Lille in Frankreich hat noch einen Platz für eine Jungköchin oder einen Jungkoch für ihr Projekt „Oh My Good“ frei.
Die Erfurter Partnerstadt Lille in Frankreich hat noch einen Platz für eine Jungköchin oder einen Jungkoch für ihr Projekt „Oh My Good“ frei.
Am 16. März 2023 findet um 17:00 Uhr in der Kleinen Synagoge in Erfurt eine öffentliche Podiumsdiskussion statt, die sich mit den Gedenkformen an die Opfer des Nationalsozialismus im öffentlichen Raum der Landhauptstadt auseinandersetzt.
Nach anderthalb Jahren Pause gibt es für Kinder und Jugendliche in Vieselbach und Büßleben wieder einen Treffpunkt: Die Freizeittreffs in beiden Ortsteilen sind ab sofort geöffnet.
Die 16. Thüringer Gesundheitsmesse findet vom 4. bis 5. März 203 in der Erfurter Messe statt. Sie ist Thüringens größte Messe zu den Themen Gesundheit, Medizin und Wohlbefinden. Das Gesundheitsamt der Stadt Erfurt ist wieder mit einem Stand in Halle 1 beteiligt.
Um für das Thema Fußverkehr zu sensibilisieren, hat Erfurt als eine von fünf Modellstädten am Projekt „Gut gehen lassen – Bündnis für attraktiven Fußverkehr“ teilgenommen. In den vergangenen zwei Jahren wurde der Johannesplatz genauer untersucht, jetzt liegt ein Abschlussbericht vor.
Die Konzeption und Bedeutung des geplanten Gedenkortes für die Opfer des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) am Thüringer Landtag werden in einer Podiumsdiskussion am 1. März um 19 Uhr im Erinnerungsort Topf & Söhne vorgestellt.
Der Frühling naht und in den Erfurter Haushalten fallen mehr Grünabfälle als in den Wintermonaten an. Daher werden ab dem 27. Februar 2023 die Biotonnen im gesamten Erfurter Stadtgebiet wieder wöchentlich geleert. Detaillierte Termine sind in der Abfall-App und im Abfallkalender zu finden.
Am Freitag, dem 24. Februar und ersten Jahrestag des Angriffskriegs auf die Ukraine, lädt die Kulturdirektion Erfurt um 11:00 Uhr zum Gedenken in das Foyer des Angermuseums ein.
Die Antragslage für Kulturprojekte zeigt einen wachsendenden Förderbedarf der Erfurter Kulturszene.
Insgesamt 80 Hektar Streuobstwiese gibt es in Erfurt – das sind rund 100 Fußballfelder der wertvollen Biotope. Einige der Wiesen sind in städtischem Eigentum und werden in Zusammenarbeit mit Landwirten, beauftragten Baumwarten oder einzelnen Initiativen gepflegt. Viele Flächen sind auch in privater Hand. Damit sich der Zustand der Streuobstwiesen langflächig verbessert, führt die Stadt Erfurt verschiedene Maßnahmen durch.
Die Amtsperiode der Schöffen und Jugendschöffen läuft Ende des Jahres 2023 ab. Für die kommende Amtszeit ab 1. Januar 2024 werden die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Erfurt aufgerufen, sich zur Ausübung dieses Ehrenamtes bereitzuerklären. Die Amtszeit dauert fünf Jahre.
Im Frühjahr führt die SWE Stadtwirtschaft GmbH im Auftrag der Stadt Erfurt in der Zeit vom 13. bis 24. März 2023 wieder eine mobile Sonderabfallkleinmengensammlung durch. Das Schadstoffmobil macht während seiner zweiwöchigen Tour an mehr als 50 Standplätzen Station. Die Erfurter Bürgerinnen und Bürger haben hier Gelegenheit, ortsnah die in ihren Haushalten angefallenen Sonderabfälle dem sachkundigen Personal im Schadstoffmobil zu übergeben. Anschließend werden diese Abfälle fachgerecht und getrennt vom Hausmüll entsorgt.
Der 11. Februar ist seit 2009 der Europäische Tag des Notrufs 112. Mit dem Aktionstag soll die lebensrettende Rufnummer in der Bevölkerung noch bekannter gemacht werden. Das Datum wurde bewusst gewählt: der 11. Tag steht für die 11 und der Februar als zweiter Monat im Jahr für die 2.
Das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Erfurt ist ins Technische Rathaus umgezogen und somit ab sofort in der Warsbergstraße 3 in 99092 Erfurt zu finden
Für die Baumgräber auf dem Hauptfriedhof gelten besondere Nutzungsbedingungen. An den naturnahen Urnengräbern soll auf Grabschmuck verzichtet werden. Ausnahmen sind Schnittblumen in einer Grabvase.
Die Stadtverwaltung warnt davor, die Eisflächen auf den Gewässern im Stadtgebiet zu betreten. Trotz der niedrigen Temperaturen der vergangenen Tage ist das Eis nicht sicher tragfähig, sodass höchste Lebensgefahr besteht.
„Domplatz Helau“, so begrüßt die erste offizielle Karnevalsparty in der Landeshauptstadt am Sonntag die Gäste. Der Party-Aufbau ist analog zum Krämerbrückenfest: Eine große Bühne, ein Zelt zum Entspannen und Aufwärmen sowie diverse Stände von Erfurter Gastronomen, Händlern und natürlich auch den Karnevalisten.
Das Unternehmen Deutsche Glasfaser hat in Absprache mit der Stadt Erfurt die Nachfragebündelung für den Netzausbau bis zum 11. März 2023 verlängert. Die Ortsteile Azmannsdorf, Büßleben, Gispersleben, Hochstedt, Kerspleben, Kühnhausen, Linderbach, Mittelhausen, Niedernissa, Schwerborn, Stotternheim, Töttleben, Urbich, Vieselbach, Wallichen und Windischholzhausen haben somit weiterhin die Chance auf den kostenlosen Glasfaserausbau und eine schnelle Internetanbindung.
Am 19. Januar wurde im Rathaus das taufrische Innenstadtprofilierungskonzept der Öffentlichkeit vorgestellt. Ab heute steht das rund 200 Seiten umfassende Werk auf der städtischen Internetpräsenz zum Download bereit.
Auch in diesem Jahr sind alle kreativen Freizeitautorinnen und -autoren wieder eingeladen, sich an dem beliebten Schreibwettbewerb des Erfurter Seniorenbeirates zu beteiligen.