Erfordia Helau: 1.909 Besucher feierten Karneval im Zoopark
1.909 Besucher, zahlreiche verkleidete Kinder und strahlender Sonnenschein – der Karneval im Thüringer Zoopark Erfurt sorgte für einen gelungenen Ferienabschluss.
1.909 Besucher, zahlreiche verkleidete Kinder und strahlender Sonnenschein – der Karneval im Thüringer Zoopark Erfurt sorgte für einen gelungenen Ferienabschluss.
Am 13. Dezember 2013 wurde die 12-jährige Elefantenkuh Akili ohne vorhergehende Krankheitsanzeichen morgens auf der Seite liegend im Stall aufgefunden. Sie konnte aus eigener Kraft den Kopf nicht heben, sich nicht in Brustlage bringen und nicht aufstehen.
Die 3. Runde zum Erfurter Zukunftspreis – gemeinsam ausgelobt durch Stadt und Stadtwerke – läuft. Wer darf teilnehmen? Wie sind die Anforderungen? Darf geholfen werden? „Diese und andere Fragen beschäftigen unsere Schüler, Studenten, Eltern, Erzieher“, so Umweltamtsleiter Jörg Lummitsch. Eine Infoveranstaltung rund um alle Wettbewerbsmodalitäten, zu der Oberbürgermeister Andreas Bausewein Lehrer, Erzieher und alle Interessenten am 10. Februar empfängt, soll helfen, vorhandene Unsicherheiten abzubauen.
Seit gut drei Jahren laufen die Planungen für den Bau der Multifunktionsarena in Erfurt. Inzwischen ist das Verfahren auf der Zielgeraden: Die Ausschreibungsfrist für die Bauausführung läuft noch bis zum 27. Januar, Mitte Februar tagt erstmals die vom Stadtrat beschlossene Jury, die in den kommenden Monaten einen Siegerentwurf zum Bau empfehlen wird. Heute befasste sich der Thüringer Landtag im Rahmen einer Aktuellen Stunde mit der Multifunktionsarena.
Der Thüringer Zoopark Erfurt zählte im letzten Jahr 460.975 Besucher, 39.537 davon im Aquarium am Nettelbeckufer. Damit gehört der Zoopark erneut zu den besucherstärksten Freizeiteinrichtungen Thüringens.
Am Sonntag, dem 22. Dezember, kommt der Weihnachtsmann in den Thüringer Zoopark Erfurt.
Wenn Brautpaare ihre Hochzeit planen, suchen sie für den schönsten Tag des Lebens immer auch einen besonderen Ort. Ab Mai 2014 wird es den Heiratswilligen, die sich im Standesamt Erfurt trauen möchten, möglich sein, sich das Ja-Wort im Mainzpavillon in Egapark zu geben.
Ab dem 1. Februar 2014 wird für den europäischen Zahlungsverkehr ein einheitliches Verfahren – das SEPA- Überweisungs- und Lastschriftverfahren – angewandt. Ab diesem Zeitpunkt werden bei entsprechenden bargeldlosen Zahlungen die bisherige Kontonummer durch die internationale Kontokennung (IBAN) und die Bankleitzahl durch die internationale Bankleitzahl (BIC) ersetzt. Aus diesem Grund werden am 07.01.2014 die Gewerbesteuervorauszahlungsbescheide an die Gewerbetreibenden und am 10.01.2014 die Jahressteuerbescheide 2014 an die Grundstückseigentümer der Stadt versandt.
In seiner heutigen Sitzung wird der Stadtrat über das Juryverfahren zum Bau der Multifunktionsarena abstimmen.
In seiner aktuellen Wochenendausgabe porträtiert das Handelsblatt die Thüringer Landeshauptstadt als deutschlandweiten Aufsteiger. Im Vergleich aller 402 deutschen Landkreise und kreisfreien Städte hat Erfurt im Vergleich zum Jahr 2004 fast zweihundert Plätze gutgemacht.
Zum 1. Januar 2014 wird in Erfurt die 1. Stufe der Begegnungszone eingeführt, in dem die Lieferzeiten im Bereich der Fußgängerzonen der Altstadt begrenzt werden.
Akili und Chupa, die zwei neuen Afrikanischen Elefanten im Thüringer Zoopark Erfurt, können bereits am Samstag von den Besuchern begrüßt werden. Da sich die Elefantendamen schon sehr gut eingewöhnt haben, wird das Elefantenhaus pünktlich zum Ferienbeginn wieder geöffnet.
Heute Mittag um 12:00 Uhr endete die Bewerbungsfrist für die Teilnahme am Wettbewerb zum Bau der Erfurter Multifunktionsarena.
Zum vierten Mal laden die Stadtverwaltung Erfurt, die Fachhochschule Erfurt, das Helios Klinikum Erfurt, die Universität Erfurt und innovative Unternehmen am Freitag, den 8. November 2013, von 18 bis 1 Uhr zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ ein. Dabei öffnen wissenschaftliche Einrichtungen und Firmen in ganz Erfurt ihre Türen für die breite Öffentlichkeit. Zur Eröffnung gibt es 17 Uhr in der "Alten Parteischule am Südpark" das "Best off" der Physikanten.
Wie sieht der Sicherheitsbereich in der Löwensavanne aus? Wie groß ist ein Elefantenzahn? Wie viel frisst ein Nashorn täglich?
In 50 Teams haben die fast 400 Teilnehmer des Stadtradelns seit Beginn der Aktion am 2. September schon 55.000 Kilometer gesammelt. Die Aktion dauert noch bis Sonntag, 22. September 2013 an.
Die europaweite Auftragsbekanntmachung für den Umbau des Steigerwaldstadions zur Multifunktionsarena erschien heute im Onlineportal des EU-Amtsblattes. Unternehmen können nun bis zum 16. Oktober 2013 ihr Interesse an den Ausschreibungsunterlagen bekunden.
Zur zweiten Klassiknacht am kommenden Samstag, den 31. August, bietet sich noch einmal in diesem Jahr die Gelegenheit, eine laue Sommernacht bei romantischer Abendstimmung im Thüringer Zoopark Erfurt zu genießen. Ab 18 Uhr wird auf der Festwiese, auf dem Plateau und auf den Wegen im Zoopark wieder klassische Musik zu hören sein. Barocke Stelzenläufer und anmutige Wesen verzaubern das Publikum, auch tierisch nahe Begegnungen mit Lamas, Aras und Eseln sind an diesem Abend möglich. Ein musikalisch begleitetes Feuerwerk mit Lasershow bildet um 22 Uhr den Abschluss dieser abwechslungsreichen Veranstaltung.
Im Jahr seines 20. Geburtstages startet der Verein der Zooparkfreunde in Erfurt e.V. sein bislang größtes Projekt: Auf dem Weg zwischen Giraffenanlage und Zooschule wird für rund 175.000 Euro die erste begehbare Anlage für Kea-Papageien in Deutschland errichtet. Sie weist eine Fläche von 550 Quadratmetern auf. Es entsteht ein Tierhaus mit 23 Quadratmetern Größe und eine 170 Quadratmeter große und sechs Meter hohe Außenvoliere. Sie wird neben einer Wasserstelle auch Sitz- und Kletterbäume sowie Wurzelstubben enthalten und mit Fels, Geröll, Gräsern und Farnen an die neuseeländische Heimat der Keas angelehnt sein.
Ein lauer Sommerabend, klassische Musik, ein romantischer Spaziergang bei Sonnenuntergang und eine wunderschöne Parkanlage mit exotischen Tieren: Zu den Klassiknächten am 24. und 31. August erwartet Sie ein Klangerlebnis der besonderen Art.