Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Bewerbungsschluss für Ausbildungs- und Studienplätze bei der Stadtverwaltung Erfurt

16.11.2023 09:57

Für die Erledigung ihrer vielfältigen Aufgaben sucht die Stadtverwaltung Erfurt engagierte und motivierte Nachwuchskräfte. Derzeit sind 20 verschiedene Ausbildungsberufe und duale Studiengänge ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist für die meisten Ausbildungs- und Studienplätze mit Ausbildungsstart 2024 endet bereits am Montag, dem 20. November 2023.

Bewerbertag auf der Erfurter Feuerwache

31.08.2023 13:05

Wie läuft eigentlich die Ausbildung bei der Erfurter Feuerwehr ab? Was muss ich mitbringen und wie kann ich mich bewerben? Das erfahren Interessierte am Samstag, dem 2. September 2023, von 9 bis 12 Uhr in der St.-Florian-Wache in Erfurt-Marbach. Die Berufsfeuerwehr Erfurt lädt zum Bewerbertag ein.

Feuer, Polizei und Rettungskräfte werben um neue Gesichter

02.03.2023 07:44

Unter dem Motto „Blaulichter“ veranstalten die Feuerwehr Erfurt, die Thüringer Polizei und die Rettungsdienstorganisationen in der Stadt Erfurt am 3. und 4. März 2022 jeweils von 10 bis 19 Uhr im Erdgeschoss des Anger 1 die sogenannten Recruiting-Tage.

Gärtner-Nachwuchs des Garten- und Friedhofsamtes beweist sein Können

16.02.2023 10:19

Alle zwei Jahre veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner einen bundesweiten Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und Gärtner. Drei Teams vom Garten- und Friedhofsamt konnten sich beim Erstentscheid in der vergangenen Woche für die nächste Runde qualifizieren.

Zeugnisse für Austauschschüler

06.05.2022 13:06

An der Andreas-Gordon-Schule wurden am 5. Mai 2022 drei norwegische Schüler verabschiedet. Für sie war es vorerst der letzte Tag in Erfurt. Sie verlassen die Landeshauptstadt nach einer sechsmonatigen Ausbildungszeit an der Andreas-Gordon-Schule und in verschiedenen Praxisbetrieben.

Naturerlebnisgarten Fuchsfarm erneut mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

16.03.2022 08:26

Gestern wurden bei der Stiftung Naturschutz Thüringen auf der Ega insgesamt zehn Bildungsträger mit dem Thüringer Qualitätssiegel „Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) ausgezeichnet.

Schritt für Schritt zur Bauingenieurin

07.09.2021 11:34

Viele bringen eine Ausbildung im Öffentlichen Dienst mit ganz klassischen Verwaltungsberufen in Verbindung. Doch die Vielfalt der Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Verwaltung der Landeshauptstadt ist groß und beinhaltet Berufe, die man hier zunächst nicht vermutet: Für Abiturientin Pauline Knopf begann am 1. September das duale Studium zur Bauingenieurin bei der Stadtverwaltung Erfurt.

Fuchsfarm sucht junge Mitarbeiter

03.09.2021 08:08

Du bist zwischen 18 und 26 Jahren alt und brauchst mal eine Auszeit? Du willst nach der Schule nicht gleich studieren? Du willst spannende Dinge erleben, in der Natur und mit Kindern arbeiten? Dann ist ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) auf der Fuchsfarm genau das Richtige für Dich!

Nach drei Jahren erstmals wieder Ausbildung im gehobenen Dienst gestartet

01.09.2021 07:43

Nachdem im August bereits die Auszubildenden und die Beamtenanwärter des mittleren nichttechnischen Dienstes in den neuen Lebensabschnitt bei der Stadtverwaltung Erfurt starteten, erfolgte gestern die Ernennung der Anwärterinnen und Anwärter des gehobenen nichttechnischen Dienstes.

Start ins neue Ausbildungsjahr bei der Stadt

31.07.2020 10:42

Wäre 2020 ein Jahr wie jedes andere, so hätten heute 49 Auszubildende, Studierende und Beamtenanwärter im Festsaal des Erfurter Rathauses gemeinsam mit ihren Familien den offiziellen Start in ihre Zukunft bei der Stadtverwaltung Erfurt begangen. Aber da 2020 eben kein normales Jahr ist, musste diese etablierte Veranstaltung in diesem Jahr bedauerlicherweise ausfallen.

Vorsprache bei der Bafög-Stelle wieder möglich

07.07.2020 14:52

Ab sofort sind persönliche Vorsprachen beim Amt für Ausbildungs-förderung in der Außenstelle des Amtes für Soziales in der Berliner Straße 26 wieder möglich.


1 - 20 von 43