Verkaufsoffener Sonntag in der Erfurter Innenstadt
Am zweiten Advent lädt die Erfurter Innenstadt zum letzten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr ein.
Am zweiten Advent lädt die Erfurter Innenstadt zum letzten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr ein.
Die Landeshauptstadt Erfurt möchte sich ab 2024 der Initiative „Deutschland stillfreundlicher machen“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft anschließen.
Der „Händler des Jahres 2023“ steht fest. Am Dienstagabend wurde er im Rathausfestsaal offiziell und in feierlichem Rahmen gekürt. Es ist der Linkshänder-Laden auf der Krämerbrücke. Er setzte sich in einem zweistufigen Auswahlverfahren durch. Eingegangen waren zuvor bei Erfurts Citymanagerin Patricia Stepputtis knapp 1.000 E-Mails mit Vorschlägen.
Gemeinsam mit den Gewerbetreibenden der Erfurter Innenstadt möchte die Stadt Erfurt zum Besuch der City inspirieren. In diesem Zusammenhang entstand bei einem Treffen der Innenstadthändler im Sommer dieses Jahres die Idee, in der Weihnachtszeit den Adventskalender Erfurter Innenstadt anzubieten.
Lange blickten die Erfurterinnen und Erfurter auf eine brachliegende Fläche innerhalb der Kürschnergasse – der Verbindungsstraße zwischen Wenigemarkt und Schlösserstraße. Nun wird mit einem Straßenfest am 17. November, ab 16 Uhr die Umgestaltung des Komplexes gefeiert.
In der Erfurter Innenstadt gibt es in diesem Jahr erstmals ein Late-Night-Shopping. Die Händler warten dazu mit verlängerten Öffnungszeiten bis 22 Uhr auf.
Mit dem „Pop-Up-Store | F11“ gibt die Stadt Erfurt seit 2018 Existenzgründern und Start-ups auf dem lokalen Markt eine kostengünstige Erprobungsmöglichkeit.
An diesem Wochenende findet in der Erfurter Innenstadt der erste große verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr statt. Anlass hierfür ist das Oktoberfest, das jährlich tausende Menschen in die Innenstadt zieht.
Zwei besondere Aktionen für Kinder sind anlässlich des Weltkindertags in der Erfurter Innenstadt geplant.
Stadt Erfurt und die IHK suchen gemeinsam den Händler des Jahres. Im November soll dieser feierlich im Erfurter Rathaus mit dem Heinz-Jochen-Spilker-Ehrenpreis ausgezeichnet werden.
Vom 10. bis 14. Juli 2023 fand erstmals eine Schatzsuche in der Erfurter Innenstadt statt. Initiiert hatte die Aktion das Citymanagement der Stadtverwaltung Erfurt, nachdem Erfurter und Erfurterinnen sich im Innenstadtprofilierungskonzept mehr Angebote für Kinder und Familien wünschten.
Bereits zum zweiten Mal macht die Biathlon-Tour in Erfurt Halt und fordert am Samstag, dem 15. Juli, zwischen 11 und 18 Uhr die Besucherinnen und Besucher der Innenstadt heraus, sich im Langlauf auf den in Skandinavien entwickelten Thorax-Trainern und beim Laserschießen zu testen.
Gemeinsam mit Händlern und Gastronomen plant das Citymanagement der Stadtverwaltung Erfurt in der ersten Ferienwoche eine Schatzsuche in der Innenstadt. Vom 10. bis 14. Juli jeweils von 10 bis 14 Uhr können Kinder und Jugendliche einzeln, in Gruppen oder mit der Familie losziehen, an 15 Stationen Aufgaben lösen und dabei jede Menge spannende Orte und Details in der Erfurter Innenstadt entdecken. Wer am Ende den richtigen Lösungscode abgibt, kann attraktive Preise gewinnen.
Ein besonderes Erlebnis erwartet die Besucherinnen und Besucher der Erfurter Innenstadt am Samstag, dem 1. Juli 2023, von 13 bis 15 Uhr. Dann erwachen Schaufenster zum Leben.
Der Sport wurde im vergangenen Jahr erstmals gemeinsam durch den Stadtsportbund, die Barmer und dem Citymanagement der Stadtverwaltung in der Innenstadt als Großveranstaltung initiiert. Nach erfolgreicher Premiere geht „Erfurt-bewegt-sich“ nun am 24. Juni von 11 bis 17 Uhr in die zweite Runde.
Am 16. Juni startet das traditionsreiche Erfurter Krämerbrückenfest. Ein Anlass, den Händler gern nutzen, um ihre Türen auch am Sonntag zu öffnen. Es werde jedoch nur Geschäfte in ausgewählten Bereichen zum Einkaufen einladen.
Viele Besucherinnen und Besucher fühlen sich über das vorhandene Angebot in der Erfurter Innenstadt nicht ausreichend informiert. Das wurde im Rahmen des Innenstadtprofilierungskonzepts 2023 festgestellt. Mit einer Social-Media-Kampagne unter der Überschrift „Wussten Sie schon?“ will die Stadt Erfurt Abhilfe schaffen und informieren.
Auch in diesem Jahr wird ein Flohmarkt von Kindern für Kinder wieder in der Woche des Kindertags am darauffolgenden Samstag, dem 3. Juni 2023, in der Erfurter Innenstadt stattfinden.
Gastronomen stellen ihre Sanitäranlagen öffentlich zur Verfügung – das ist das Grundprinzip der „Netten Toilette“. Deutschlandweit läuft das Projekt aktuell in 300 Kommunen. Seit dem letzten Jahr ist auch Erfurt dabei. Mit Ende der Pilotphase hat die Stadtverwaltung beschlossen: Die „Nette Toilette“ wird fortgesetzt.
Letztes Jahr startete das Citymanagement gemeinsam mit der Imago Kunstschule eine Ostereierbemalung: Die bunten Eier wurden über die Straßen der Innenstadt an eigens gespannte Drahtseile angebracht, um so die Straßen festlich zu schmücken. Die Aktion kam so gut, so dass sie in diesem Jahr fortgeführt werden soll.