Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Ab 24. Januar 2G-Bändchen im Innenstadt-Einzelhandel

17.01.2022 13:26

Ab kommenden Montag, dem 24. Januar 2022, werden in der Landeshauptstadt Erfurt 2G-Bändchen für den Einzelhandel eingeführt. Menschen, die in der Innenstadt bummeln oder einkaufen, müssen dann nur noch einmal den Nachweis erbringen, dass sie geimpft bzw. genesen sind.

Oberbürgermeister Bausewein will weitere Buga-Bewerbung

29.12.2021 15:37

Die Landeshauptstadt soll sich um die Austragung einer weiteren Bundesgartenschau bewerben, sagte Oberbürgermeister Andreas Bausewein in seinem letzten Pressegespräch in diesem Jahr. Anfang kommenden Jahres will der OB die Mitglieder des Stadtrates über die Bewerbung entscheiden lassen. Er wird eine entsprechende Vorlage in den Stadttrat einbringen.

Zukunftsforum „Hochschulstadt Erfurt 2030“ zeigt Perspektiven auf

06.12.2021 09:42

„Die Hochschullandschaft in Erfurt hat sich gut entwickelt, aber wir wollen jetzt in Zukunft schauen“, mit diesen Worten eröffnete Oberbürgermeister Andreas Bausewein Ende November eine virtuelle Konferenz zur Zukunft der Hochschulstadt Erfurt.

Innovative Begrünung am Tschaikowskiplatz

28.10.2021 13:18

Am 27. Oktober wurde am Tschaikowskiplatz, der Grünfläche nördlich des Thüringer Landtags, eine besondere Form der Begrünung ausprobiert: Sellana-Pflanzenziegel®. Hierbei handelt es sich um bereits fertig bepflanzte Staudenmatten, in denen die Pflanzen bereits eingewurzelt sind und sogar frühjahrsblühende Blumenzwiebeln mit eingebracht sind.

Diamanten am Fuße des Petersbergs

06.10.2021 14:12

Die Buga ist fast vorbei, doch es blüht weiter in Erfurt: Am Lauentor, unterhalb der Festungsmauern der Bastion Kilian, wurde der „Diamond Garden“ fertiggestellt. Er ist das Ergebnis eines Gemeinschaftsprojekts von Garten- und Friedhofsamt, der Fachhochschule Erfurt (Fachrichtung Landschaftsarchitektur) und der Hochschule für Landschaftsgestaltung in Versailles.

Sonderausstellung „FlowerPower. Die Kunst, mit Blumen zu sprechen“ endet am 17. Oktober

04.10.2021 10:35

Die große Sonderausstellung „FlowerPower. Die Kunst, mit Blumen zu sprechen“ im Angermuseum ist noch bis zum Sonntag, dem 17. Oktober 2021 geöffnet. Anlässlich des Ausstellungsendes führt Kurator Prof. Dr. Kai Uwe Schierz am Abschlusstag um 11:15 Uhr durch die Schau.

Broschüre zur Geschichte der Erfurter Parkanlagen

27.09.2021 13:22

Zu einer Zeitreise durch Erfurts historische Parks und Anlagen lädt eine neue Broschüre ein, die in der Buchhandlung Peterknecht und in der Erfurt Tourist Information am Benediktsplatz erhältlich ist.

Ausstellung „Blühstreifen – Zwischen Traum und Zaun“ noch bis 3. Oktober geöffnet

23.09.2021 10:39

Bis zum 3. Oktober kann die große Themenausstellung „Blühstreifen – Zwischen Traum und Zaun“ der Kunsthalle Erfurt und des Erfurter Kunstvereins noch besichtigt werden. Über 90 Künstlerinnen und Künstler aus neun Ländern, darunter Joseph Beuys, John Cage, Candida Höfer sowie Max Liebermann, rücken darin das Thema „Garten“ in den Fokus der Kunst.

Blumenschmuckwettbewerb bis Ende Oktober verlängert

23.09.2021 10:05

Auch im Buga-Jahr wird Erfurts schönster Blumenschmuck gesucht. Bis zum 31. Oktober können sich die Erfurterinnen und Erfurter am traditionellen Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb beteiligen, der 2021 zum 30. Mal stattfindet.

Blumenbeet auf dem Domplatz wird abgebaut

15.09.2021 14:54

Wenn der Herbst Einzug hält, heißt es auch in diesem Jahr Abschied nehmen auf dem Domplatz: Das große Blumenbeet am Eingang des Platzes wird am Montag, dem 20. September 2021, abgebaut.

„Pocket-Park“ an der Nordhäuser Straße ist fertig

09.09.2021 16:08

Nach rund einem Jahr Bauzeit wurde am 9. September das Gelände des ehemaligen Garnisonslazaretts an der Nordhäuser Straße freigegeben. Der mit rund 1,6 Hektar kleinste Bauabschnitt der Geraaue wurde zu einem „Pocket-Park“ umgestaltet und soll sich langfristig als Kreativquartier etablieren.

Die „Schule der magischen Tiere 2“ zu Gast im Erfurter Rathaus

30.07.2021 14:16

Das Erfurter Rathaus wird zum Filmset. Unter der Regie von Sven Unterwaldt („Catweazle“) verwandelt sich das Treppenhaus des historischen Gebäudes für einen Tag zum Flur der Wintersteinschule aus „Die Schule der magischen Tiere 2“.

Erfurts „Grüne Reihe“ widmet sich der Geraaue

20.07.2021 11:43

Nun ist auch die Geraaue in Erfurts „Grüner Reihe“ vertreten. Im 13. Heft der Parkanlagen-Broschüren werden viele Details aus der historischen Entwicklung und der Neugestaltung der Geraaue im Erfurter Norden verraten.

Stadt Erfurt würdigt Thüringer Bildhauer Volkmar Kühn

24.06.2021 14:09

Als städtischen Kulturbeitrag zum Buga-Jahr haben das Garten- und Friedhofsamt und die Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zwei Volkmar-Kühn-Schauen in der Landeshauptstadt Erfurt organisiert.


1 - 20 von 227