Orthodoxe geistige Musik und Volksweisen aus Russland und der Ukraine mit "Matrjoschka" im Angermuseum
Am Sonntag, dem 11. Dezember, 11 Uhr, gastiert im Angermuseum Erfurt der Chor Matrjoschka aus Ilmenau.
Am Sonntag, dem 11. Dezember, 11 Uhr, gastiert im Angermuseum Erfurt der Chor Matrjoschka aus Ilmenau.
Das Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt lädt am 14. Dezember 2016, 14 Uhr zu einer Führung mit der Direktorin Dr. Marina Moritz in der Ausstellung "Ein Thema – Drei Ausstellungen: Leben zwischen Heimat und Fremde" ein.
Im Rahmen der Ausstellung "Ikonen. Das Sichtbare des unsichtbar Göttlichen" aus Anlass der Schenkung Hedwig und Heinz Pohlen, Aachen, lädt das Angermuseum Erfurt zu Führungen in russischer Sprache ein.
An zwei Terminen im Dezember haben Besucher wieder die Möglichkeit, an einer außergewöhnlichen Führung durch das Museum Alte Synagoge teilzunehmen: Am 16.12., 15:00 Uhr und am 20.12., 11:00 Uhr erfährt man anhand von Objekten des Museums Grundlagen der jüdischen Religion – ergänzt durch Informationen zur Glaubenspraxis im Islam. Die Führung am 6.12.2016, 11:00 Uhr entfällt.
Im Rahmen der Ausstellung " Ikonen. Das Sichtbare des unsichtbar Göttlichen" aus Anlass der Schenkung Hedwig und Heinz Pohlen, Aachen, lädt das Angermuseum Erfurt zu Führungen in russischer Sprache ein.
Ab sofort bietet das Geoportal der Landeshauptstadt Erfurt auch für Migranten und Flüchtlinge eine alltagsnahe Unterstützung für die ersten Schritte in der Kommune. Ziel ist es, die wichtigsten Informationen zur raschen räumlichen Orientierung zur Verfügung zu stellen, um Neuzugewanderten den Start in Erfurt zu erleichtern.
Das Angermuseum Erfurt, Kunstmuseum der Landeshauptstadt am Anger 18, lädt zu Führungen in russischer Sprache durch die Sonderausstellung "Ikonen. Das Sichtbare des unsichtbar Göttlichen" aus Anlass der Schenkung Hedwig und Heinz Pohlen, Aachen, ein.
Am Sonnabend, den 22. Oktober stehen sich im Sportpark Johannesplatz, Friedrich-Engels-Straße 50a eine Auswahl der Stadt Erfurt und ein Team von Geflüchteten gegenüber.
Am Samstag, dem 15. Oktober, 16 Uhr, wird im Angermuseum Erfurt die neue Sonderausstellung „Ikonen. Das Sichtbare des unsichtbar Göttlichen“ eröffnet. Diese Sonderausstellung aus Anlass der Schenkung Hedwig und Heinz Pohlen, Aachen, vermittelt bis zum 22. Januar 2017 einen abwechslungsreichen Einblick in die Ikonenkunst und die russische Liturgie, in das Sichtbare des unsichtbar Göttlichen.
Ein gutes Jahr nach Einrichtung des Spendenlagers für geflüchtete Menschen in Erfurt, werden die Bestände bis Ende dieses Jahres abgebaut und das Lager wird geschlossen. Die Entscheidung geht einher mit einem großen Dank an alle Spender und ehrenamtlichen Helfer, an die Stadtwerke Erfurt sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort.
Im Rahmen der Ausstellung "La Grande Guerre" mit Zeichnungen und Skulpturen des Leipziger Künstlers Gerhard Kurt Müller findet im Angermuseum Erfurt, am Anger 18, am Dienstag, dem 4. Oktober, 18:30 Uhr, ein "Gespräch über Krieg und Frieden" statt.
Unter dem Motto „Fremd und doch zu Hause“ öffnet sich am Donnerstag, den 29. September um 14:00 Uhr für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren ein Filmkoffer.
Viel zu einfache „Lösungen“ für die komplexen Herausforderungen der Gegenwart und die Suche nach Sündenböcken verdrängen zunehmend ein demokratisches und menschliches Miteinander. Feindbilder und offener Hass gegen Minderheiten werden immer mehr zum Bestandteil der politischen Auseinandersetzung. Diese besorgniserregenden Entwicklungen verlangen eine intensive Auseinandersetzung mit der Geschichte.
Am Mittwoch, den 27. Juli haben Interessierte um 17:00 Uhr zum ersten Mal die Gelegenheit, an einer außergewöhnlichen Führung durch das Museum Alte Synagoge teilzunehmen: Geführt in Form eines Tandem-Formats erfahren Besucher anhand von Objekten des Museums Grundlagen der jüdischen Religion – ergänzt durch Informationen zur Glaubenspraxis im Islam.
Im Juni findet der Erfurter Streetsoccer-Cup bereits zum sechsten Mal statt. Als niedrigschwelliges und integratives Sportprojekt bietet es Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, organisiert in ihrer Freizeit Fußball zu spielen – unabhängig davon, ob sie Mitglied in einem Sportverein sind. Der Spaß und die sportliche Aktivität der Teilnehmenden stehen bei diesem Projekt im Vordergrund.
Die Erfurter Malschule und das lokale Bündnis für Familie laden gemeinsam mit ihren Partnern zum achten Malschul- und Familienbildungstag in die Volkshochschule ein.
Auch im Jahr 2016 bietet die Volkshochschule Erfurt Kurse im Bereich Integrationsarbeit an.
Am Mittwoch, dem 9. März 2016, laden die Stadt- und Regionalbibliothek und die Deutsch-Russische Freundschaftsgesellschaft ab 16:30 Uhr in den Tagungsraum der Bibliothek am Domplatz zu einem literarischen Nachmittag am Samowar ein.
Im neu erschienenen Bericht zieht die Erfurter Bibliothek Bilanz und präsentiert dabei nicht nur die wichtigsten Zahlen aus 2015, sondern ruft noch einmal die Höhepunkte des vergangenen Jahres in Erinnerung.
Die Erfurter Malschule bietet innerhalb der Volkshochschule Erfurt zahlreiche Angebote, um sich kreativ auszuprobieren.