Sperrung der Johann-Sebastian-Bach-Straße
Am morgigen Samstag wird im Zusammenhang mit dem Fußballspiel von Rot-Weiß Erfurt gegen den FC Hansa Rostock die Johann-Sebastian-Bach-Straße voraussichtlich bereits ab 9 Uhr voll gesperrt.
Am morgigen Samstag wird im Zusammenhang mit dem Fußballspiel von Rot-Weiß Erfurt gegen den FC Hansa Rostock die Johann-Sebastian-Bach-Straße voraussichtlich bereits ab 9 Uhr voll gesperrt.
Letzte Woche griff Kathrin Hoyer, Erfurts Beigeordnete für Wirtschaft und Umwelt, gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), Matthias Wierlacher, und weiteren Vorstandsmitgliedern im Park am Beethovenplatz (gegenüber vom Landtag) zu Baum und Schaufel. Sie pflanzten Ahorne als Ersatzbegrünung für die im Zuge des Arenabaus gefällten Bäume.
In der dreiwöchigen Kampagne hatten 687 engagierte Radbegeisterte sowie all jene, denen ein konkreter Beitrag für saubere Luft am Herzen liegt, im September fleißig Kilometer gesammelt und das Auto in der Garage belassen, denn die zeitweilige Nichtnutzung desselben ist das Kernanliegen des Projektes "Stadtradeln", das durch das europäische Klima-Bündnis jährlich initiiert wird.
Am Sonnabend, den 22. Oktober stehen sich im Sportpark Johannesplatz, Friedrich-Engels-Straße 50a eine Auswahl der Stadt Erfurt und ein Team von Geflüchteten gegenüber.
Der Gewinner des offenen, zweistufigen Wettbewerbs zur künstlerischen Ausgestaltung der Multifunktionsarena Erfurt wurde bereits im Juni gekürt: Bis zum 31. Mai 2017 wird der Berliner Peter Sandhaus das Kunstwerk "Zuschauerwelle" realisieren. Doch nicht allein Peter Sandhaus hat ein einzigartiges Werk geschaffen, denn am Wettbewerb nahmen über 80 engagierte Künstler und Arbeitsgemeinschaften aus ganz Deutschland teil.
Laut Erschließungsvertrag zwischen der LEG Thüringen und der Stadt Erfurt ist der Bau eines Spielplatzes für Kinder von 3 bis 12 Jahren im Wohngebiet Ringelberg, in der Oskar-Schlemmer-Straße, vereinbart. Geplant ist ein Gerätespielplatz mit eigenem Sandspielbereich und multifunktionaler Spielgeräteausstattung.
Auf Initiative des Fördervereins „Spielplatz der Generationen Erfurt“ e.V. wird im Herbst diesen Jahres unter dem Motto „Die Zeit“ ein „Spielplatz der Generationen“ in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kindergarten „Am Fuchsgrund“ (Fuchsgrund 32) im Zusammenhang mit dem Neubau der Brücke „Am Pappelstieg“ entstehen.
Vom 5. bis 14. September findet in Thüringen das Vier-Länder-Turnier der U 17-Junioren statt. Los geht es für den deutschen Nachwuchs am 9. September, ab 19 Uhr im Erfurter Steigerwaldstadion gegen die Niederlande. Es folgen die Duelle gegen Italien am 11. September, ab 16 Uhr in Meuselwitz und zum Abschluss in Jena gegen Israel am 13. September, ab 11 Uhr.
Der Erfurter Stadtrat hat im Frühsommer dieses Jahres die Fortschreibung des Erfurter Bäderkonzeptes beschlossen und bestätigt. Dabei wurde festgelegt, nicht nur mit den Fördervereinen der Bäder und den Ortsteilbürgermeistern in Hochheim und Möbisburg oder mit der Interessengemeinschaf „Ein Bad für den Norden“ ins Gespräch zu kommen, sondern generell auch mit den Bürgerinnen und Bürgern in der Stadt.
Vor geraumer Zeit hat der Erfurter Stadtrat die Fortschreibung des Erfurter Bäderkonzeptes bestätigt und beschlossen, wie die zukünftige Entwicklung der Bäderlandschaft aussehen soll.
Dass Radfahren Menschen begeistern kann, zeigt sich bereits jetzt bei der Resonanz zum Stadtradeln 2016. 23 Teams haben sich schon für die Aktion angemeldet, die erst am 5. September 2016 offiziell startet.
Viel zu einfache „Lösungen“ für die komplexen Herausforderungen der Gegenwart und die Suche nach Sündenböcken verdrängen zunehmend ein demokratisches und menschliches Miteinander. Feindbilder und offener Hass gegen Minderheiten werden immer mehr zum Bestandteil der politischen Auseinandersetzung. Diese besorgniserregenden Entwicklungen verlangen eine intensive Auseinandersetzung mit der Geschichte.
Die fünf Künstler und Künstlerinnen, die in die Endrunde des Wettbewerbs zur Kunst am Bau der Multifunktionsarena gekommen sind, reisten am 24. Juni nach Erfurt, um den Jurorinnen und Juroren ihre Konzepte vorzustellen.
Am Donnerstag, dem 16. Juni 2016 um 12:00 Uhr, bittet das Stadtmuseum Erfurt, Johannesstraße 169, wieder zu einer unterhaltsamen und diesmal besonders sportlichen Mittagspause.
Im Juni findet der Erfurter Streetsoccer-Cup bereits zum sechsten Mal statt. Als niedrigschwelliges und integratives Sportprojekt bietet es Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, organisiert in ihrer Freizeit Fußball zu spielen – unabhängig davon, ob sie Mitglied in einem Sportverein sind. Der Spaß und die sportliche Aktivität der Teilnehmenden stehen bei diesem Projekt im Vordergrund.
Anlässlich der Fußball-EM 2016 sind in der Zeit zwischen dem 10. Juni und 10. Juli vielerorts Übertragungen der Spiele auf Großleinwänden und mit Fernsehgeräten auf zentralen Plätzen bzw. in Wirtschaftsgärten geplant. An der Durchführung dieser Veranstaltungen besteht ein erheblich öffentliches Interesse, da auf diese Weise Menschen in Deutschland, welche nicht unmittelbar als Besucher an den EM-Spielen in Frankreich teilnehmen können, in größerer Gemeinschaft mit anderen die EM-Spiele "live" verfolgen.
Oberbürgermeister Andreas Bausewein zeichnete heute im Rahmen der Pressekonferenz die Schülerinnen und Schüler der 8c der Regelschule „Thomas Mann“ mit dem Pokal „Sound für klare Köpfe“ aus.
Der Rohbau des Multifunktionsgebäudes steht: Bauleute und Gäste haben heute in der Arena Erfurt Richtfest gefeiert. 465 Tage nach Baubeginn ist die Decke des Veranstaltungsgebäudes geschlossen, mittlerweile geht der Innenausbau zügig voran. Ab Sommer finden im Großen Saal, wo in diesen Tagen die letzten Baustützen entfernt wurden, bis zu 2.000 Personen Platz für Tagungen und Kongresse.
Im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens für die Multifunktionsarena muss die alte Westtribüne in das Brandschutzkonzept der Gesamtanlage integriert werden. In ihrer Bewertung empfehlen die Planer deutlich umfangreichere Sanierungsarbeiten als ursprünglich geplant. Diese betreffen die elektrotechnische Anlage sowie die Bereiche Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär.
Erst am vergangenen Donnerstag wurde die neue Nordtribüne der Multifunktionsarena für die offizielle Nutzung freigegeben. Am heutigen Montag bot sich bei Rückgabe des gemieteten Stadions durch den FC Rot-Weiß Erfurt an den Erfurter Sportbetrieb (ESB) ein ernüchterndes Bild.