Weihnachtsmarkt-Bilanz fällt positiv aus
Rund 831.000 Menschen haben den Erfurter Weihnachtsmarkt 2022 auf dem Domplatz besucht – das ist das offizielle Ergebnis der Besucherzählung.
Rund 831.000 Menschen haben den Erfurter Weihnachtsmarkt 2022 auf dem Domplatz besucht – das ist das offizielle Ergebnis der Besucherzählung.
In nicht öffentlicher Sitzung hat der Erfurter Stadtrat am 14. Dezember 2022 die Zoo-Kuratorin Dr. Heike Maisch zur kommissarischen Zoopark-Direktorin ernannt. Sie und Baudezernent Matthias Bärwolff sehen den Zoopark auf einem guten Weg.
Pittiplatsch ist eine der beliebtesten Kika-Figuren in Erfurts Innenstadt. Nun ist sein Platz leer – vorübergehend. Der Grund: Pitti musste dringend zur Kur.
Am 31. Oktober 2022 beendete das Haus „Zum güldenen Krönbacken“ seine erste Ausstellungssaison und zieht nun eine Bilanz.
Vom 22. November bis zum 22. Dezember 2022 wird der 172. Erfurter Weihnachtsmarkt vor der stimmungsvollen Kulisse von Dom und St. Severi auf die Adventszeit und die Festtage einstimmen. An 31 Veranstaltungstagen laden 163 Händler und Schausteller – davon 101 aus Thüringen – und Attraktionen wie die Weihnachtspyramide, der fünf Meter hohe Adventskranz und die Weihnachtskrippe zum Besuch ein.
Seit gut einem Jahr schreibt das Institut für angewandte Marketingforschung (IMK) am Profilierungskonzept zur Stärkung der Erfurter Innenstadt. Dazu wurden die Erfurterinnen und Erfurter befragt. Nunmehr liegen erste Erkenntnisse vor.
Am heutigen Dienstag eröffnet in der Alten Synagoge in Erfurt eine neue Sonderausstellung: „In and Out – Between and Beyond. Jüdisches Alltagsleben im mittelalterlichen Europa“ ist in Kooperation mit der Hebrew University of Jerusalem und zeitgenössischen israelischen Künstlern entstanden.
Er ist ca. 80 Jahre alt, ca. 24 Meter hoch und hat einen Stammumfang von 2,65 Metern: der diesjährige Weihnachtsbaum für den Erfurter Domplatz. Am Freitag, dem 11. November 2022, wird die Gemeine Fichte als leuchtender Mittelpunkt des 172. Erfurter Weihnachtsmarktes aufgestellt.
An jedem ersten Sonntag im Monat findet um 15:00 Uhr eine öffentliche Führung durch die Begegnungsstätte Kleine Synagoge statt. Am kommenden Sonntag, dem 6. November 2022, entfällt diese Führung aus technischen Gründen.
Der Countdown läuft. Ab dem 1. November haben bis zu acht Mitarbeiter des städtischen Straßenbetriebshofes alle Hände voll zu tun, Erfurt in eine Weihnachtsstadt zu verwandeln. Dafür sind sie im gesamten Stadtgebiet einschließlich aller Ortsteile unterwegs. Ihr Ziel: Bis zum Start des Weihnachtsmarktes am 22. November soll die Landeshauptstadt im Weihnachtsglanz erstrahlen.
Am Sonntag, dem 30. Oktober 2022, öffnen die Erfurter Innenstadt-Händler von 12 bis 18 Uhr ihre Geschäfte. Der Tag steht unter einem besonderen Motto: „Heimat shoppen“. Die inzwischen größte Promotion-Aktion des stationären Einzelhandels findet zum zweiten Mal in Erfurt statt. Unterstützt wird sie von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, der Stadt und dem Verein Citymanagement e. V. Erstmals nimmt in diesem Jahr auch die Gastronomie teil.
Am Donnerstag, dem 20. Oktober, wurde am Naturerlebnisgarten Fuchsfarm eine Stempelstelle des interaktiven Wanderführers „Touringen“ offiziell eingeweiht. Auch die Stadt Erfurt ist Teil des neuen Angebots zu Wanderwegen des Funke Thüringen Verlags.
Eine Fotoausstellung soll bis Ende des Jahres an die aufwendige Rekonstruktion der Festung in den zurückliegenden drei Jahrzehnten erinnern. Begleitet wird die Freiluftschau von öffentlichen Führungen.
„O’zapft is“! Am Freitag, dem 14. Oktober, öffnet um 16 Uhr das Erfurter Oktoberfest, eines der größten Thüringer Volksfeste. 18 Tage lang verspricht es Rummelvergnügen auf dem Domplatz.
Noch für zwei Wochen ist die Schau „Reflecting Nature #2 – Künstlerische Positionen mit naturkundlichem Bezug“ in der Kunsthalle Erfurt zu sehen. Sie endet am Sonntag, dem 23. Oktober, gleichzeitig mit der Schau „Faszinatur 100“ des Naturkundemuseums, welches mit seiner Jubiläumsausstellung in der Kunsthalle zu Gast ist.
„Kultur hallt nach“ ist das kulturelle Jahresthema der Stadt Erfurt 2022 – 34 Projekte wurden ausgewählt, um nachhaltige Ideen und Strategien innerhalb ihrer Kulturarbeit umzusetzen, dabei stehen Themen wie Wissenstransfer, Nachwuchsarbeit, soziale Nachhaltigkeit, Umweltbildung und auch allgemeine Fragen der Anpassung der Kulturarbeit an Herausforderungen unserer Zeit im Fokus.
Die Bundesgartenschau 2021 war Wegbereiterin für zahlreiche Bauprojekte im Stadtgebiet. Mit der Aufwertung der Nördlichen Geraaue entstand beispielsweise auf 60 Hektar Thüringens größter Landschaftspark. Insgesamt sechs Infopoints informieren seit dem 30. September über die einzelnen Bereiche der nördlichen Geraaue.
Vom 1. bis 3. Oktober 2022 finden in der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit statt. Die Museen laden an allen drei Tagen bei freiem Eintritt dazu ein, thematische Veranstaltungen, Installationen, Dauer- und Sonderausstellungen zu besuchen.
Die Alte Synagoge lädt am 4. Oktober zu einem weiteren Vortrag der Reihe „Arain! Der Erfurter Synagogenabend“ ein. Zu Gast ist Antonia Hager, die die Besonderheiten des Augsburger Wassermanagement-Systems thematisiert. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei.
In seinem Jubiläumsjahr präsentiert sich das Naturkundemuseum dem Publikum auf sehr vielfältige Weise. Anlässlich seines 100. Geburtstages ist noch bis zum 23. Oktober 2022 die große Sonderschau „Faszinatur 100“ in der Kunsthalle am Fischmarkt zu besichtigen. Im Naturkundemuseum selbst gibt die kleine Ausstellung „Geschichte und Geschichten“ noch bis 30. Oktober 2022 Einblicke in ausgewählte Meilensteine der ereignisreichen vergangenen 100 Jahre.