Topthemen

Topthema

Weitere Topthemen

Winterdienst in Erfurt

05.02.2021 14:04

Die ersten leichten Frosttage liegen bereits hinter uns und nicht nur die Winterdienstsaison hat begonnen, auch der kalendarische Winteranfang steht vor der Tür und somit zunehmend Reif-/Eis- und Schneeglätte. Auch wenn wir in den vergangenen Jahren nur selten Wintertage mit Eis und Schnee zu verzeichnen hatten, bedeutet dies nicht automatisch, dass wir in der vor uns liegenden Wintersaison davon verschont bleiben. Wird es wirklich Winter, überrascht uns dies immer wieder aufs Neue und bringt zumindest in den ersten Tagen mit Schnee und Eis eine Vielzahl von Unannehmlichkeiten auf dem Weg zur Arbeit oder beim Einkauf usw. mit sich. Sobald die ersten Schneeflocken fallen, stellen sich viele Fragen rund um das Thema Winterdienst.

Hitze in der Stadt

12.05.2020 12:35

Weltweit haben Ballungsgebiete mit steigenden Temperaturen zu kämpfen, einige Städte bemühen sich bereits heute, zukunftstaugliche Alternativen anzubieten. Neue Bäume werden gepflanzt, Parks angelegt, Dächer begrünt oder mit Solaranlagen bestückt. Auch der Einzelne hat mit den Auswirkungen der Temperaturerhöhung zu kämpfen, Dehydrierung, Hyperthermie, Sonnenbrand, Hitzschlag und Atemprobleme treten auf. Immer mehr Menschen werden von extremer Hitze betroffen sein, denn nicht klirrende Kälte oder nasskaltes Wetter birgt die höchsten Gesundheitsrisiken, sondern hochsommerlicher Sonnenschein und schweißtreibende Schwüle. Heiße Luft, Strahlungswärme, wenig Wind und UV-Strahlung sind die relevanten Wetterparameter.

Neuregelungen zum Parken in der Innenstadt

20.07.2018 10:05

Parkraumkonzept startete am 1. September. Aus den bisher zehn kleinteiligen Bewohnerparkquartieren entstehen fünf neue Bewohnerparkgebiete.

Der Neubau der Rathausbrücken

14.11.2017 15:29

Im Februar 2016 war Baustart für die neuen Rathausbrücken – jetzt ist es fast vollbracht! Heute wurden sie symbolisch freigegeben, wenn auch noch ein paar Restarbeiten folgen werden.

Ringen um die Westtribüne

30.08.2017 16:49

FC Rot-Weiß Erfurt zieht Antrag für Westtribüne zurück. Lesen Sie die Pressemitteilung vom 1. September am Seitenende.

Normenkontrollverfahren zur Satzung zur Erhebung einer Kulturförderabgabe für Übernachtungen in der Landeshauptstadt Erfurt (KASErf) vom 07.12.2012 beendet

01.09.2017 06:20

Die Einführung der Kulturförderabgabe für Übernachtungen in der Landeshauptstadt Erfurt (KASErf) wurde von den Beherbergungsbetrieben nicht unwidersprochen hingenommen und ein Normenkontrollverfahren und damit die rechtliche Prüfung der Erhebung der kommunalen Steuer angestrengt.

Flüchtlinge in Erfurt: Fragen und Antworten

10.09.2015 19:00

Die Zahl der Asylsuchenden steigt nur noch langsam: bundesweit wurden im Jahr 2014 173.072 Erstanträge auf Asyl gestellt. Die Gesamtzahl des Jahres 2015 setzt sich zusammen aus 441.899 Asylerstanträgen und 34.750 Asylfolgeanträgen. Die Zahl der Erstanträge hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr um 155,3 % erhöht. Zahlen für das laufende Jahr liegen aktuell nicht vor.


1 - 10 von 11