Audios

Übersicht und Archiv

Europalied von der Schulband der KGS Erfurt

15.09.2022 14:57

„Europa bin ich. Europa bist du. Europa sind wir. Hier leben wir.“ So lautet eine Textzeile aus einem Lied, das die Schulband der Kooperativen Gesamtschule (KGS) am Schwemmbach eigens zum Tag der Deutschen Einheit 2022 getextet und auch eingesungen hat.

Podcast Radio Frei: Rückblick auf den Nachhaltigkeitsreport 2021 im Stadtgespräch

19.01.2022 10:51

Der Nachhaltigkeitsreport ist mittlerweile fester Bestandteil der Erfurter Stadtgespräche. Im Jahr 2021 waren zahlreiche Personen zu Gast und sprachen mit dem Moderator/-innen-Team über viele spannende Nachhaltigkeits-Themen. In der ersten Sendung 2022 blickt Richard Schaefer auf das vergangene Jahr zurück.

Podcast Radio Frei: Spaziergang der nachhaltigen Entwicklung im Stadtgespräch

14.12.2021 14:00

Flüsterasphalt, Wassersäufer und ein heller Nachthimmel über Erfurt – was es damit auf sich hat, erfahren die Hörer/-innen in der Dezemberfolge des Nachhaltigkeitsreports. Ein Stationen-Spaziergang zeigt Spannendes und Kurioses über die Stadt Erfurt und ihren Weg hin zu einer nachhaltigen Kommune.

Podcast Radio Frei: Zukunftsbilder im Stadtgespräch

09.11.2021 14:00

Wie leben wir 2040? Wie gestalten wir eine demokratische, freiheitliche und nachhaltige Welt? Zukunftsbilder geben Antworten auf diese Fragen. Diese Entwicklung einer nachhaltigkeitsorientierten Vorstellung der Welt von Morgen brauchen wir für eine große Transformation. Wir brauchen eine Vision, ein Bild davon, wie unsere Zukunft aussehen wird, um geeignete Maßnahmen einzuleiten, die uns dorthin führen.

Podcast Radio Frei: "a tip: tap" im Stadtgespräch

12.10.2021 14:00

Bequem und günstig die Welt retten? Das klingt nach einer Utopie. Der Konsum von Leitungswasser macht das aber zumindest stellenweise möglich. Im Nachhaltigkeitsreport spricht das Moderationsteam mit Maira und Alexander vom Verein a tip: tap. Der Verein setzt sich für den Genuss von Leitungswasser ein, um Plastikmüll, CO₂ und Geld zu sparen.

Podcast Radio Frei: RENN im Stadtgespräch

01.10.2019 07:41

Beim Wettbewerb Projekt Nachhaltigkeit 2019 waren deutschlandweit über 500 Projekte eingereicht worden. 40 von ihnen werden in regionalen Veranstaltungen ausgezeichnet.

Podcast Radio Frei: Die Offene Gesellschaft in Erfurt im Stadtgespräch

16.08.2019 11:57

„Wir machen Schluss mit der Empörungskultur und fragen radikal konstruktiv nach Verbesserungsideen – für den eigenen Ort, für das ganze Land, für unsere offene Gesellschaft. Dafür ist die offene Gesellschaft 2019 in zehn Städten und bei Festivals in Deutschland unterwegs: von Görlitz bis Aachen.“

Podcast Radio Frei: KoProNa – Konzepte zur Professionalisierung des Ausbildungspersonals für eine nachhaltige berufliche Bildung im Stadtgespräch

02.05.2019 13:18

Das Netzwerk KoProNa schafft es, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) strukturwirksam zu realisieren. Unternehmen und Bildungseinrichtungen wurden in einem dreijährigen Modellversuch dabei unterstützt, Konzepte und Strategien einer nachhaltigen beruflichen Bildung zu entwickeln, zu implementieren und umzusetzen. 15 Betriebe nahmen an den Projektaktivitäten teil und waren in einen Coachingprozess für nachhaltige Organisationsentwicklung eingebunden. In Form von Workshops wurden neue Projekte und Ideen angestoßen, die helfen, BNE stärker in der beruflichen Bildung zu verankern.

Podcast Radio Frei: Nachhaltigkeit aus der Sicht der Wissenschaft und der Politik im Stadtgespräch

21.01.2019 11:18

Der folgende Radiopodcast ist ein Zusammenschnitt aus der Sendereihe „Auf die Ohren“. In ihm wird ein wissenschaftlicher und ein politischer Blick auf die Verwirklichung der Nachhaltigkeitsziele in Thüringen geworfen. Ziel der Moderatoren war es möglichst alltagstaugliche und konkrete Fragen an Wissenschaft und Politik zu richten. Hören Sie selbst.

Podcast Radio Frei: Drei Jahre Nachhaltigkeits-Report im Stadtgespräch – Jubiläumssendung

15.10.2018 11:04

Am 25. September 2015, wurde von allen Nationen der Welt die Agenda 2030 mit ihren 17 globalen Nachhaltigkeitszielen in der UNO beschlossen. „Wir können die erste Generation sein, der es gelingt, die Armut zu beseitigen, ebenso wie wir die letzte sein könnten, die die Chance hat, unseren Planeten zu retten.,“ so Ban-Ki Moon, UN-Generalsekretär von 2007 bis 2016.

Radio Frei: Transformation und Gerechtigkeit

29.05.2018 09:54

Sondersendung mit Radiointerviews und Filmclip von der 2. Jahrestagung RENN.mitte am 18 April 2018 in Potsdam.

Podcast Radio Frei: Das Programm des Nachhaltigen Monats vom 7. Mai bis 9. Juni 2018 im Stadtgespräch

03.05.2018 13:00

Viele verschiedene Initiativen, Vereine und Hochschulgruppen insbesondere der Uni und der Fachhochschule sind dem Aufruf der AG Nachhaltigkeit e. V. gefolgt und haben sich überlegt, was „Nachhaltigkeit“ in ihrem Bereich bedeutet. Mehr als 35 Veranstaltungen sind so zusammengekommen.

Podcast Radio Frei: Erfurt auf dem Weg zur Biostadt im Stadtgespräch

09.11.2017 12:00

Am 18. Oktober 2017 fasste der Stadtrat den Beschluss, dass Erfurt dem Netzwerk der deutschen Biostädte beitritt. Als erste Stadt in den neuen Bundesländern tritt Erfurt nun in den Austausch mit Nürnberg, Freiburg Bremen, Hamburg, Augsburg, Heidelberg, Lauf an der Pegnitz, München, Karlsruhe und Darmstadt.

Podcast Radio Frei: Der Boden im Stadtgespräch

12.10.2017 13:24

Viele der 17 weltweiten Nachhaltigkeitsziele lassen sich nur erreichen, wenn sorgsam mit einer der zentralen Grundlagen des Lebens, dem Boden umgegangen wird.

Podcast Radio Frei: Jugend im Stadtgespräch

09.02.2017 17:02

Jugend gestaltet Erfurt nachhaltig: Die Aktionen „Plant for the Planet“ und „Ein Schülerparlament für Erfurt“, zwei spannende Projekte initiiert von Kindern und Jugendlichen im Sinne der Agenda 2030 waren Thema im Stadtgespräch am 9. Februar 2017.

Podcast Radio Frei: Bildung für nachhaltige Entwicklung im Stadtgespräch

16.12.2016 11:02

Seit der Verabschiedung des Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung 2015 – 2019 im Januar 2015 wird auf hohem Abstraktionsniveau darüber beraten wie Bildung und Lernen so zu gestalten sind, dass jeder Mensch das Wissen, die Fähigkeiten, Werte und Einstellungen erwerben kann, um zu einem gerechteren, friedlichen und nachhaltigeren gesellschaftlichen Zusammenleben beitragen zu können.

Podcast Radio Frei: Nachhaltigkeitsreport im Stadtgespräch

21.10.2015 10:58

Zukünftige Generationen sollen dieselben Chancen auf ein erfülltes Leben haben wie wir. Gleichzeitig müssen Chancen für alle Menschen fairer verteilt werden. Das ist der Kerngedanke der Nachhaltigkeitspolitik.


1 - 30 von 31