Videos

Übersicht und Archiv

Fertigstellung der Kreuzung Bahnhofstraße/Juri-Gagarin-Ring

26.08.2020 18:00

Das ist mustergültig gelaufen! Dieses Lob gab es heute bei der Abnahme der Baustelle Bahnhofstraße – Juri-Gagarin-Ring. Und alle waren sich einig: Dass dieses Bauvorhaben wie geplant in nur sechs Wochen umgesetzt werden konnte, ist der tollen Zusammenarbeit aller Beteiligten zu verdanken. Stadt und EVAG dankten zugleich den Fahrgästen, Händlern und Anwohnern, die sich mit den Einschränkungen arrangieren mussten.

Sanierungs-Endspurt in Johannesschule

26.08.2020 09:22

Es wird knapp, aber es wird klappen – die Johannesschule in der Erfurter Rosa-Luxemburg-Straße wird am kommenden Montag wieder Grundschüler beherbergen. Zwei Jahre wurde sie im Auftrag der Stadtverwaltung umgebaut. Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke und Baubeigeordneter Alexander Hilge besuchten die Baustelle nun kurz vor Eröffnung. Was sie vorfanden: die vielleicht schickste, auf jedem Fall aber die modernste staatliche Grundschule der Landeshauptstadt.

Endspurt für die Arbeiten am Knoten Gothaer Straße/Eisenacher Straße/Wartburgstraße

25.08.2020 16:11

Der Erfurter Baustellensommer neigt sich dem Ende entgegen. Und: Bislang sind alle Bauvorhaben pünktlich oder sogar vorfristig fertig. Nach dem Benaryplatz und der Kreuzung Bahnhofstraße/Juri-Gagarin-Ring (Freigabe am Donnerstag) wird am kommenden Montag (31. August) auf der Eisenacher/Gothaer Straße der Verkehr wieder rollen. Wir waren dabei, als die Asphaltdeckschicht eingebaut wurde.

Was machen eigentlich unsere Radwege, Herr Kintzel? Interview mit dem Chef-Verkehrsplaner der Landeshauptstadt Erfurt

21.08.2020 12:18

Die Stadt Erfurt und ihre Radfahrer, ein nicht immer leichtes Thema. Die Radfahrgemeinde und die Interessenvertretungen fordern mehr Radwege und das am besten sofort. Aktuell strebt eine Initiative ein Bürgerbegehren an. Die Stadt Erfurt sagt hingegen, wir machen doch schon. Fakt ist: 1990 hatte Erfurt rund 44 Kilometer Radwege, mittlerweile sind es 200 – eine Verdoppelung seit 2008! Mehr geht natürlich immer, zumindest theoretisch. Wo es praktisch hakt, das verrät der städtische Abteilungsleiter für Verkehrsplanung in einem Interview mit Heike Dobenecker.

Verkehrsfreigabe am Benaryplatz

14.08.2020 14:49

Seit 2013 wurde in Abschnitten gebaut, nun ist der letzte Bauabschnitt des Großprojektes abgeschlossen: Die Arbeiten am Benaryplatz wurden fristgerecht beendet. Der Verkehr kann wieder durch die Bonifaciusstraße rollen.

Rückbau der Augustbrücke

31.07.2020 17:45

1820 – 1956 – 2020. Diese Jahre umreißen die Geschichte der Augustbrücke, die aktuell auf der Baustelle Bahnhofstraße – Juri-Gagarin-Ring zu sehen ist. Doch dieser Blick in die Historie zeigt sich nur noch heute. Ab morgen beginnt der Abriss der Brücke, die wohl 1820 entstand und 1956 schon einmal zur Hälfe eingebrochen war.

Toilettenanlagen für die Geraaue

29.07.2020 17:15

Die nördliche Geraaue bekommt zwei öffentliche Toilettenanlagen. Eine davon wurde in der Nähe des Nordbades, die andere in der Auenstraße aufgestellt. Somit erfüllt die Stadt mit Hilfe von EFRE-Mitteln einen langgehegten Wunsch vieler Parkbesucher.

Auenteich bekommt Abdichtung aus Ton

24.07.2020 12:27

Der Auenteich an der Moskauer Straße in Erfurt nimmt Gestalt an. Im Moment sind Arbeiter einer Berliner Firma dabei, Tonplatten am künftigen Seegrund auszulegen. Die Platten werden den Teich abdichten, so dass später kein Wasser wegfließen kann. Durch die Entscheidung für den Naturton und gegen eine Plane, wird die neue Attraktion der nördlichen Geraaue zum Naturteich. Zirka ein Fünftel der etwa einen Hektar großen Teichfläche haben sie bereits geschafft. Am anderen Ende gehen die Arbeiten für den Wassereinlauf voran. Auch hier liegt alles im Zeitplan. Der Auenteich gehört zu den Stadtentwicklungsmaßnahmen im Rahmen der Buga 2021.

Lebensgefahr in der Bahnhofstraße – Appell an alle Passanten

22.07.2020 17:44

Wenn man derzeit vor der Baustelle in der Bahnhofstraße stehenbleibt, glaubt man seinen Augen kaum: Durch das Gleisbett drängen sich die Passanten an den Straßenbahnen vorbei. Obwohl hier groß zu lesen ist: „Lebensgefahr – Betreten der Gleisanlage verboten“. Dennoch wollen sich die meisten nicht daran halten und ignorieren die ausgeschilderten Umleitungen. Das ist nicht nur äußerst gefährlich, sondern ein Verstoß gegen die StVO und verboten!

Der Erfurter Petersberg bekommt einen Erfurt-Schriftzug

22.07.2020 14:29

Pünktlich zur Buga 2021 wird er vor der Bastion Leonhard (beim Panoramaweg unterhalb der Aussichtplattform) aufgestellt. Damit wird „Erfurt“ vom Domplatz aus zu sehen sein und sicherlich zum beliebten Fotomotiv werden. Anders als das Vorbild in Hollywood wird der hiesige Schriftzug allerdings nicht aus flachen, weißen Buchstaben bestehen. Er soll einen 3-D-Effekt haben und seine Farbe wird wahrscheinlich schwarz sein. Auch soll es eine Blütenkomponente geben. Vertikal wird die Vorderseite der Buchstaben mit Blumen bepflanzt. Der Schriftzug wird also bunt und soll so für die „Blumenstadt Erfurt“ und die Bundesgartenschau werben.


81 - 90 von 177