Geschützter Landschaftsbestandteil "Hochheimer Holz mit Hopfengrund und Wallburg"

Der Geschützte Landschaftsbestandteil "Hochheimer Holz mit Hopfengrund und Wallburg" umfasst eine Fläche von etwa 60 ha und wurde 1996 per Rechtsverordnung unter Schutz gestellt. Im Süden des Erfurter Stadtgebietes an den nordwestexponierten Hängen des Geratals gelegen, gehört er sowohl zum Landschaftsschutzgebiet "Steiger" als auch zum FFH-Gebiet Nr. 5032-301 "Steiger-Willroder Forst-Wernigslebener Wald". Das GLB besteht aus naturnahen Eichen-Hainbuchenwald auf frischem bis mäßig trockenem Grund, auf einem Teil der Fläche wird durch die Stadt Erfurt seit einigen Jahren eine extensive Mittelwaldbewirtschaftung betrieben. Diese Waldnutzungsform entspricht der an dieser Stelle noch bis in die 1950er Jahre nachgewiesenen historischen Gewinnung von Bau- und Brennholz und hat maßgeblich zur Entwicklung der heute dort vorhandenen, vielfältigen Flora und Fauna beigetragen. In einer vegetationskundlichen Untersuchung wurden zahlreiche selten gewordene Pflanzenarten wie Wolfs-Eisenhut (Aconitum vulparia), Leberblümchen (Hepatica nobilis) und Türkenbund-Lilie (Lilium martagon) nachgewiesen. Auch die Tierwelt wartet mit vielen Raritäten auf: So sind allein 38 der 251 im Gebiet nachgewiesenen Käferarten in der Roten Liste Thüringens oder Deutschlands geführt, als Brutvogel kann z.B. der seltene  Mittelspecht beobachtet werden.