M1 – Kilianipark

Ausgangssituation

Karte: Buga: Geraaue - Maßnahme 1 Karte: © Stadtverwaltung Erfurt

Der Kilianipark bestand bereits vor der Umgestaltung der Geraaue und bildet ihren nördlichen Endpunkt. Er erstreckt sich von Nord nach Süd parallel zum westlichen Geraufer und gliedert sich in folgende Bereiche: der ehemalige Festplatz Gispersleben im Norden, der historische Fabrikantengarten und das Gelände der Kita Bussi Bär im Mittelteil sowie der ehemalige Friedhof St. Kiliani südlich des Mühlgrabens. Folgende gesonderte Baumaßnahmen wurden bzw, werden benachbart zum Maßnahmenbereich M2 durchgeführt:

  • ökologische Aufwertung des Mühlgrabens (abgeschlossen)
  • Rückbau des Wehrs Gispersleben (abgeschlossen)
  • Abbruch der Kita „Bussi Bär“, die Flächen der Kita werden tiefenberäumt.

Der Kilianipark wird neben dem Gera-Ufer durch seinen wertvollen und raumwirksamen Altbaumbestand und dem idyllischen Mühlgraben geprägt. Im Kilianipark befinden sich mehrere Gedenk- und Erinnerungsstätten.

Bauzeit

Die Bauarbeiten im Kilianipark haben im März 2021 begonnen und wurden im Dezember 2021 abgeschlossen.

Gestaltungskonzept

Bild: Einweihung der neuen Brücke am 30. August 2019 Bild: © Stadtverwaltung Erfurt

Der etwas in die Jahre gekommene Kilianipark wurde behutsam aufgewertet. Ein neu gestaltetes, engmaschiges Wegenetz führt Spaziergängerinnen und Spaziergänger an der Gera entlang. Das letzte Teilstück des Gera-Radwegs wurde auf einer Länge von 430 Metern asphaltiert. Sowohl Rad- als auch Hauptweg des Kilianiparks werden gut von energiesparenden LED-Lampen ausgeleuchtet. Eine neue Treppe an der Zerbster Straße, effiziente Beleuchtung und teilweise erneuerter Belag in der Sternberger Straße runden die Arbeiten am und im Kilianipark ab.

Sitzbänke, ein Kleinkinderspielplatz und neue Tore für den Bolzplatz tragen nun zur Aufenthaltsqualität bei – ebenso wie zahlreiche gepflanzte Bäume, Sträucher und Stauden sowie rund 10.000 Frühblüher.