Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Kinderausflugswagen für Erfurter Tagesmütter

15.10.2008 00:00

Was gibt es Schöneres, als in fröhlicher Runde sicher in einem Wagen sitzen und gemeinsam die Welt entdecken? Erst recht, wenn man noch auf sehr kurzen und wackeligen Beinchen steht und doch so neugierig auf all’ das Neue und Interessante in der Heimatstadt ist! Vier leuchtend rote Kinderausflugswagen machen dies jetzt möglich.

Goldener Spatz auf Tour – Preisträgerfilme deutschlandweit unterwegs

14.10.2008 00:00

Bereits zum 7. Mal geht im Herbst nach dem Deutschen Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz eine Auswahl von Preisträgerfilmen auf Tournee. Seit dem 6. Oktober und bis zum 28. November reist der Spatz von Münster über Berlin bis nach Köln quer durch Deutschland – im Gepäck einen Spielfilm und ein Kurzfilmprogramm. Geplant sind 42 Aufführungen in 16 Städten. In den kommenden Tagen macht der Spatz in Thüringen Station, am 20. und 21. Oktober in Erfurt.

Tag des Kinderkrankenhauses am Samstag in der Helios Kinderklinik

17.09.2008 00:00

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Helios Klinikums Erfurt laden alle Kinder und ihre Eltern ein zum diesjährigen Tag des Kinderkrankenhauses. Der Tag des Kinderkrankenhauses ist der alljährlich stattfindende Aktionstag der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e. V. (GKinD).

Ab sofort im Internet: Die kleinen Erfurter Blumenkinder

02.04.2008 00:00

Ab sofort sind die kleinen Erfurter Blumenkinder auch im Internet präsent. Auf der Seite www.erfurter-blumenkinder.de werden alle Initiativen dieser Maskottchen für den Wettbewerb Entente Florale 2008 "Erfurt blüht – Ich bin dabei!" vorgestellt. Die Idee und die Gestaltung der Seite kam vom Erfurter Verein Euratibor, der auch die Blumenkinder kreierte.

Kinder-Uni „Rund um das Buch“ startete am Samstag – Ausstellung „Märchenhafte Bilderwelten Klaus Ensikats“ noch bis zum 26. März im Rathaus

11.03.2008 00:00

Die Kinder-Universität "Rund um das Buch" wurde am Samstag, dem 8. März, um 19 Uhr im Rathausfestsaal feierlich eröffnet. Während sich während der Kinder-Uni alles um das Buch dreht, drehte sich zur Eröffnung alles um die Brüder Ensikat. Im Mittelpunkt der Eröffnung standen eine Lesung des Schriftstellers Peter Ensikat und die Vernissage zur Ausstellung "Märchenhafte Bildwelten Klaus Ensikats", die bis zum 26. März im Alten Archiv des Rathauses präsentiert wird.

Zuckertütenclub aus Dittelstedt im Festsaal

22.01.2008 00:00

Im Dittelstedter Kindergarten wurde die Idee geboren, die Vorschulkinder mit ihrer Heimatstadt näher bekannt zu machen. Als Zuckertütenclub besuchen sie einmal im Monat eine Sehenswürdigkeit der Landeshauptstadt.