Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Südamerika-Anlage im Thüringer Zoopark eröffnet

31.08.2010 18:23

Bei der Einweihung der neuen Südamerikaanlage im Zoopark wehte argentinisches Flair über das Gelände auf dem Roten Berg. Dafür sorgten nicht nur die Tangoklänge aus dem Lautsprecher, sondern auch der kalte Wind, der über die noch spärliche Grassteppe pfiff.

Ökoprofit‑Projekt Erfurt 2010/2011

31.08.2010 12:18

Eine Informationsveranstaltung zum Ökoprofit®-Projekt Erfurt 2010/2011 findet am Dienstag, den 7. September 2010 um 17:00 Uhr, im Rathaus, Raum 403, am Fischmarkt 1, 99084 Erfurt statt. Das Projekt wird fachlich erläutert und Unternehmen, die an früheren Ökoprofit®-Runden teilgenommen haben, berichten von ihren Erfahrungen.

Erfurt hat eine neue Blumenkönigin

30.08.2010 19:13

Im Rahmen der zehnten Thüringer Gärtnertage wurde gestern die neue Erfurter Blumenkönigin gewählt. Natalja Scharonin konnte sich gegen drei Mitbewerberinnen durchsetzen und wird die Blumenstadt Erfurt und den Egapark für ein Jahr repräsentieren.

6. Internationale Summer School der FH Erfurt eröffnet im Rathaus

30.08.2010 12:07

Heute startete die 6. Internationale Summer School im Rathausfestsaal. Oberbürgermeister Andreas Bausewein begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Summer School im Rathausfestsaal, Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig hielt im Ratssitzungssaal die Eröffnungsvorlesung zum Thema "International Economic Policy and the impacts on Thuringia".

Engagement zeigt Gesicht – Ausstellungseröffnung in der Kleinen Synagoge

23.08.2010 19:00

Soziales Engagement in emotionalen Bildern zeigt die Wanderausstellung des Verbundnetzes der Wärme. Anknüpfend an den großen Erfolg der vergangenen Jahre, ging die Foto-Ausstellung "Engagement zeigt Gesicht" des Verbundnetzes der Wärme weiter auf Wanderschaft und ist nun in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge in Erfurt angekommen.

Zweite Klassiknacht im Thüringer Zoopark Erfurt

20.08.2010 14:35

Nach dem erfolgreichen Auftakt unserer neuen Veranstaltungsreihe "Klassiknächte im Thüringer Zoopark Erfurt", bietet sich am kommenden Samstag zum zweiten Mal die Gelegenheit, einen außergewöhnlichen Kulturgenuss zu erleben.

Haus Dacheröden eröffnet mit Festwoche

20.08.2010 12:00

Nach 5-jähriger Bauzeit öffnet das Kulturforum Haus Dacheröden wieder seine Pforten. Unter dem Motto "Alles außer gewöhnlich" findet vom 2. bis 12. September 2010 eine Festwoche statt, in der die Gäste des Bürger- und Kulturhauses ein buntes Programm mit Ausstellungen, Lesungen, Musik, Podiumsdiskussion und Führungen erwartet.

Verein Euratibor gewinnt 2. Sauberkeitsvideo-Award

19.08.2010 16:15

Mit ihrem Video gegen die braunen Tretminen in Erfurt hat das Projektteam "Multimedia" vom Verein Euratibor den mit 200 Euro dotierten 2. Sauberkeitsvideo-Award gewonnen. Die Szenen spielen auf dem Petersberg. Eine junge Dame, dargestellt von Stefanie Schröpfer, nimmt ein Sonnenbad. Die Idylle wird aber gestört. Der Grund: Ein unappetitlicher Tritt in einen braunen Haufen. Um das zu vermeiden, hilft der Einsatz von Gassitüten. Nicht für den Fuß, sondern, um die braunen Haufen zu entfernen. "Dies veranschaulicht der Film in sehenswerter Weise." so das Urteil der Jury. Der Marketingleiter der SWE Stadtwirtschaft, Ivo Dierbach, freut sich, dass der engagierte Verein Euratibor gewonnen hat. So diene der Sauberkeitsvideo-Award auch noch einem guten Zweck. Das Euratibor-Multimediateam wird sich mit dem Preisgeld einen neuen PC-Bildschirm kaufen. Das Video ist auf der Webseite www.youtube.com mit den Suchbegriffen "Hundetüte" und "Erfurt" zu finden.

Kunstrasen - Freilichtkino und Openair Kunstausstellung

19.08.2010 15:45

"Kunstrasen" ist ein Freiflächenprojekt im Rahmen des Modellvorhabens "Ladebalken" im ExWoSt-Forschungsfeld "Innovationen für familien- und altengerechte Stadtquartiere" - Forschungsprojekt "Jugendliche im Stadtquartier", einem bundesweiten Forschungsprogramm des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).


1 - 20 von 33