Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Dino und Willi zu Besuch im Kindergarten Weltentdecker

19.12.2013 11:00

Drei ereignisreiche Tage erwarteten elf norwegische Austauschpartner des Comenius Regio Projektes in Erfurt. Neben dem Besuch verschiedener Bildungseinrichtungen standen kulturelle Höhepunkte auf dem Programm.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein begrüßt Austauschschüler aus Norwegen im Rathausfestsaal

04.11.2013 17:45

Am Montagnachmittag fand die offizielle Begrüßung von neun norwegischen Auszubildenden im Rathausfestsaal statt. Wie schon ihre Vorgänger aus den vergangenen Jahren, werden sie ein halbes Jahr in Erfurt an der Andreas-Gordon-Schule verbringen und dort einen Teil ihrer Ausbildung zum Elektroniker bzw. zum Mechatroniker absolvieren.

"Fremde werden Freunde" mit dem Deichmann-Förderpreis für Integration ausgezeichnet

29.08.2013 16:11

Der Deichmann-Förderpreis wird auf Regional- sowie auf Bundesebene vergeben. Von allen 25 eingereichten Projekten ging "Fremde werden Freunde" als Landessieger in Thüringen hervor. Ausgezeichnet werden Initiativen, die auf verschiedenen Ebenen helfen, Kinder und Jugendliche in Beruf und Gesellschaft zu integrieren.

Internationale Sommerprogramme an Universität und Fachhochschule: Erfurt empfängt Studenten aus aller Welt

26.08.2013 17:33

Seien es die Internationalen Sommerkurse für deutsche Sprache, Literatur und Landeskunde, die Summer Schools „Political Communication“ oder „Muslims in the West“ und das Summer Program in Communications Erfurt (SPICE) an der Universität oder die International Summer School an der Fachhochschule: viele wissbegierige internationale Studenten besuchen auch 2013 wieder die Landeshauptstadt.

Botschafter der Republik Litauen zum Antrittsbesuch

22.05.2013 16:45

Der Botschafter der Republik Litauen, S. E. Deividas Matulionis, hat der Thüringer Landeshauptstadt gestern seinen Antrittsbesuch abgestattet. Er ist seit November 2012 Leiter der litauischen Botschaft in Deutschland.

Modern und funktional: Zweite Rettungswache geht in Betrieb

19.04.2013 13:45

Heute wurde im Erfurter Südosten, in der Wilhelm-Wolff-Straße, die Feuerwache 2 feierlich in Betrieb genommen. Der moderne wie funktionale Gebäudekomplex, bestehend aus Feuerwache, Rettungswache und Lager für Allgemeine Hilfe (Katastrophenschutzlager), stellt das Gegenstück zum Gefahrenschutzzentrum im Erfurter Norden dar.

Erfurt feiert "Silberhochzeit" mit Mainz und Lille: Ausstellung in der Galerie Waidspeicher eröffnet

22.01.2013 19:05

Was die Städtepartnerschaften betrifft, ist das Jahr 2013 ein Jubiläumsjahr: Gleich viermal gibt es Grund zu feiern. Die Partnerschaftsurkunden mit Shawnee, Kansas, und San Miguel de Tucumán, Argentinien, wurden vor 20 Jahren unterzeichnet. Die Städtepartnerschaften mit Mainz und dem nordfranzösischen Lille wurden noch vor dem Fall des Eisernen Vorhangs, im Jahr 1988, und damit vor 25 Jahren, geschlossen.