Märchenstunde muss verschoben werden
Wegen Krankheit muss die Veranstaltung „Märchen von kleinen und großen Tieren" am kommenden Samstag, dem 1. Februar, in der Kinder- und Jugendbibliothek leider auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.
Wegen Krankheit muss die Veranstaltung „Märchen von kleinen und großen Tieren" am kommenden Samstag, dem 1. Februar, in der Kinder- und Jugendbibliothek leider auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.
Die neue Gasturbine des Gas- und Dampfturbinenheizkraftwerkes (GuD) der Stadtwerke Erfurt Energie GmbH ist am Netz. Gestern wurde der GuD-Erweiterungsbau feierlich in Betrieb genommen. Durch die Erweiterung können mehr als 65 Prozent des Strom- und 100 Prozent des Fernwärmebedarfes in Erfurt durch Eigenerzeugung abgedeckt werden.
Die Kulturdirektion der Landeshauptstadt Erfurt betreibt im Rathaus in der Etage I eine Galerie, deren Ausstellungsinhalte von einer Kinderjury bestimmt werden. Jetzt sucht diese Jury für die Ausstellung „Modewelten", die vom 8. April bis zum 29. Juni stattfinden soll, Werke, die rahmbar und/oder aufhängbar und zwischen A4 und A1 groß sein sollten.
Im Rahmen der Gedenktage für die Opfer des Nationalsozialismus findet am Dienstag, dem 28. Januar 2014, 16:30 Uhr im Erinnerungsort Topf & Söhne eine Zeitzeugenbegegnung mit Éva Pusztai, Budapest, einer Überlebenden des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau, statt.
Heute, 19:00 Uhr, findet im Erinnerungsort Topf & Söhne – Die Ofenbauer von Auschwitz im Sorbenweg 7, 99099 Erfurt, Saal im 2. OG, ein Podiumsgespräch mit Rachel Schneider, Tochter von Rivkah Piork, die als jüdisches Kind im Versteck in Thüringen überlebte, Peter Sörgel, Enkel des Retters von Rivkah Piork und ihren Eltern, und Dr. Dennis Riffel, Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., statt. Die Moderation übernimmt Dr. Annegret Schüle, Yakov Geller begleitet den Abend auf der Querflöte. Der Eintritt zum Podiumsgespräch, das in Kooperation mit der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen stattfindet, ist frei.
Am 31.01.2014 können sich Erfurter Unternehmen über das betriebliche Mobilitätsmanagment informieren.
Wie die Erfurter Verkehrsbetriebe AG (Evag) mitteilt, werden in den nächsten Wochen die letzten alten Fahrkartenautomaten im Stadtgebiet von Erfurt ersetzt. Insgesamt werden 15 Tastenautomaten durch moderne Touchscreen-Automaten der Firma Scheidt & Bachmann GmbH (Mönchengladbach) erneuert. Den Umbau fördert der Freistaat Thüringen zu 75 Prozent.
Das im Haus des Erfurter Patriziers Konrad Ziegler von Conrad Büchner am 14. Mai 1428 fertig geschriebene Buch, das seit gestern im Stadtmuseum in der Johannesstraße im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung des Museums mit der Universitätsbibliothek Erfurt präsentiert wird, gehört zu den Historienbibelversionen in mitteldeutscher Sprache. Der Text enthält Teile des Alten Testamentes, beginnend mit dem Schöpfungsbericht und verbindet damit Auszüge aus der Historia Scholastica, einem biblisch-theologischen Lehrbuch der Weltgeschichte des Petrus Comestor (ca. 1100 – 1178, französischer Theologe).
Die Planungen zum Bau der Multifunktionsarena Erfurt werden mit Hochdruck weiter vorangetrieben. Das haben Thüringens Wirtschaftsminister Uwe Höhn und Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein nach einem Treffen in dieser Woche noch einmal klargestellt.
Den Januar-Beitrag in der Reihe "Cranach des Monats" stellte die Anhaltische Gemäldegalerie, Dessau-Roßlau, mit dem Bild "Dessauer Fürstenaltar" zur Verfügung. Die Internetseite "Wege zu Cranach - Eine Entdeckungsreise" beschreibt das Werk, welches Christus als den neuen Adam ins Gedächtnis ruft, ausführlich.