Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Critical Mass Erfurt: Unterschriften an Oberbürgermeister Andreas Bausewein übergeben

24.04.2013 22:30

„Wir stören oder behindern nicht den Verkehr, sondern sind Verkehr!“, lautet des Motto der Critical Mass Bewegung Erfurt, die sich am heutigen Abend bereits zum zehnten Mal traf. Um 18:00 Uhr starte die rollende Demonstration auf dem Bahnhofsvorplatz, gegen 19:30 Uhr übergaben die Organisatoren eine Unterschriftensammlung an den Oberbürgermeister.

Modern und funktional: Zweite Rettungswache geht in Betrieb

19.04.2013 13:45

Heute wurde im Erfurter Südosten, in der Wilhelm-Wolff-Straße, die Feuerwache 2 feierlich in Betrieb genommen. Der moderne wie funktionale Gebäudekomplex, bestehend aus Feuerwache, Rettungswache und Lager für Allgemeine Hilfe (Katastrophenschutzlager), stellt das Gegenstück zum Gefahrenschutzzentrum im Erfurter Norden dar.

Grundsteinlegung für KNV-Logistikzentrum: Symbolischer Akt für 1.000 Arbeitsplätze in Erfurt

10.04.2013 15:53

Im Gewerbegebiet „Kühnhäuser Straße“ wurde feierlich der Grundstein für das neue Logistikzentrum der Koch, Neff & Volckmar GmbH (KNV) gelegt. Über die Logistiktochter des Unternehmens wird ab 2015 rund ein Viertel des deutschsprachigen Buchmarkts beliefert; mit einem Gebäudevolumen von fast 1,3 Mio. Kubikmetern und einer überbauten Fläche von 175.000 Quadratmetern wird das Logistikzentrum zu den größten und modernsten Medienlogistik-Anlagen Europas zählen.

Kernstadt wird zur Großbaustelle: Baumaßnahme Schlösserstraße-Fischmarkt ist gestartet

11.03.2013 18:30

Für acht Monate wird das Areal Fischmarkt, Schlösserbrücke, Schlösserstraße zur Großbaustelle. Tiefbauarbeiten, Straßen-, Gleis- und Brückenbau sollen in vergleichsweise kurzer Zeit und auf engstem Raum erledigt werden. Eine Herausforderung an Anwohner, Gewerbetreibende, Bauleute, Passanten, die heute begonnen wurde.

Kindertagesstätte „Glückskäfer“ in Alach eingeweiht

05.02.2013 19:00

Im Mai 2011 griffen die "Glückskäfer-Kinder" noch zu Schaufel und Rechen und halfen beim offiziellen Spatenstich zu ihrer neuen Kita. Gestern wurde die Kita im Windmühlenweg 4, die unter Berücksichtigung besonderer ökologischer Gesichtspunkte gebaut wurde, offiziell eingeweiht.

Verkehrsfreigabe der Zooparkstraße

12.12.2012 11:48

Seit Mai rollten zwischen Stotternheimer Straße und Zoopark die Bagger, ein Kreisverkehr und die Zooparkstraße wurden gebaut. Gestern – und damit drei Wochen früher als geplant – wurde die neue Straße offiziell für den Verkehr freigegeben.

Spielplatz in Gispersleben eingeweiht

05.10.2012 18:48

Heute um 15:00 Uhr wurde der neu gestaltete Spielplatz in Gispersleben eingeweiht. Die neuen Spielgeräte wurden von den vielen Kindern, die anlässlich der Einweihung mit ihren Eltern zu der kleinen Parkanlage kamen, direkt erobert und auf Herz und Nieren geprüft – und für gut befunden.

Kostenlos durch die Stadt stromern: Erste öffentliche Ladesäule für Elektroautos in Erfurt zum Autofrühling eröffnet

21.04.2012 14:44

Elektromobilität spielt auch bei der Stadtwerke Erfurt Gruppe eine wichtige Rolle. Seit 2010 arbeitet die Unternehmensgruppe mit der Fachhochschule Erfurt, dem Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr (TMBLV), der Stadt Erfurt sowie Siemens und Multicar an der Erforschung und Erprobung wirtschaftlich sinnvoller Ansätze für den Einsatz von E-Mobilität im städtischen Bereich. Heute wurde im Rahmen des Erfurter Autofrühlings die erste öffentliche Ladesäule der Stadt – zur Verfügung gestellt von der Stadtwerke Erfurt Gruppe – am Domplatz in Betrieb genommen.

Radweg zwischen Frienstedt und Gamstädt eingeweiht

03.04.2012 16:26

Heute wurde der "Frienstedter Radweg" zwischen Gamstädt und Frienstedt mit Vertretern der Gemeinde Nesse-Apfelstädt und Vertretern der Landeshauptstadt Erfurt eingeweiht. Damit ist der bis dato unbefestigte Weg ganzjährig befahrbar.

Neugestaltung Anger: Beginn der Plattenverlegung

28.03.2012 19:00

Heute wurde auf der Angerbaustelle mit der Verlegung der neuen Oberfläche begonnen. Damit ist im Bereich des Angermuseums der erste von insgesamt 16 Teilabschnitten in die Phase der Fertigstellung gerückt, die für den 28. April geplant ist. Im Anschluss wird der gegenüberliegende Abschnitt realisiert.

Spatenstich für Umbau der Schule am Heckenrosenweg in seniorengerechte Service-Wohnungen

21.03.2012 17:16

Die leer stehende frühere Schule am Heckenrosenweg, im Erfurter Stadtteil Wiesenhügel, wird zu einer Kombination aus Service-Wohnen und ambulant betreuten Wohngemeinschaften umgebaut. Am 20. März setzten die AWO und die WBG "GutHeim" dazu gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Bürgermeisterin Tamara Thierbach den feierlichen ersten Spatenstich.

Sonnige Aussichten für die Energiewende in Erfurt – viertes Solarkraftwerk der Stadtwerke Erfurt in Betrieb genommen

21.12.2011 18:00

Erfurt trägt den Namen Solarstadt zu Recht. Hier hat sich in den vergangenen Jahren eine leistungsfähige Industrie angesiedelt, die sich mit dem Thema Stromerzeugung mit der Kraft der Sonne von der Herstellung der Solarmodule bis zur Energieerzeugung beschäftigt. Die Stadtwerke Erfurt haben den Absatz für Photovoltaik-Anlagen auch in diesem Jahr deutlich angekurbelt. Heute wurde das vierte Solarkraftwerk der Stadtwerke Erfurt nach nur zweimonatiger Bauzeit von der Firma Bosch Solar Energy AG an den künftigen Betreiber übergeben.

Komplexobjekt Mittelhäuser Kreuz – Baustellenbesichtigung der NQV

13.12.2011 16:42

Mit Verkehrsfreigabe am 5. Dezember 2011 konnte ein Teil der ersten drei Bauabschnitte aus dem größten Verkehrsbauvorhaben der Stadt Erfurt in den nächsten Jahren (bis 2016) mit geplanten sieben Bauabschnitten zur Erneuerung der Verkehrsanlagen "Straße der Nationen/Mittelhäuser Straße/ August-Röbling-Straße/Am Roten Berg" fertig gestellt und für die Nutzung freigegeben werden. Heute fand eine Baustellenbesichtigung statt.

Sport frei! heißt es seit gestern wieder in der Riethsporthalle

12.10.2011 18:53

Gestern wurde der Ersatzneubau der Erfurter Riethsporthalle in der Essener Straße 20 feierlich eröffnet. Mit der Eröffnung der Riethsporthalle ist der letzte Baustein des Sportzentrums Nord zur überwiegenden Nutzung durch den Breiten- und Ballsport fertig gestellt, die mit den Sportanlagen am Nordpark das Pendant zum leistungssportorientierten Sportzentrum Süd bildet.


181 - 200 von 262