Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Erfurter Zukunftspreis 2014 - Ausstellung der Projekte

25.07.2014 10:28

Noch bis Ende August sind die für den Erfurter Zukunftspreis 2014 eingereichten Projekte im Umwelt- und Naturschutzamt der Stadt Erfurt zu besichtigen. Haben Sie Interesse, sich am kommenden Wettbewerb zum Erfurter Zukunftspreis 2015 zu beteiligen? Sie sind sich aber unsicher, ob Ihre Idee geeignet ist oder den Anforderungen genügt ...

Takas Entscheidung ist eindeutig

11.07.2014 13:02

Die Gürteltier-Dame "Taka" hat sich auch beim letzten Orakeln für Deutschland entschieden.

Erfurter Gürteltier tippt Viertelfinale: Taka glaubt an Deutschland!

04.07.2014 13:11

Das wird knapp für Neuer, Müller und Co.: ZDF-Orakel Taka glaubt zwar an einen Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Frankreich. Aber ob das schon in der regulären Spielzeit entschieden wird, lässt sie offen. Mit ihren Prognosen lag Taka bisher immer richtig.

Kinder gestalten ihr Buga-Kinderparadies

24.06.2014 11:35

50 Kinder im Grundschul- oder Kindergartenalter können als Ideengeber bei der Neugestaltung des riesigen Egapark-Spielplatzes mitmachen und über den Siegerentwurf des Ideenwettbewerbs diskutieren.

13. Aktionstag zur Nachhaltigkeit im Erfurter Hirschgarten

13.06.2014 11:00

Bürgerfest zum Aktionstag Nachhaltigkeit am 20. Juni 2014 im Hirschgarten Erfurt. Die Stadt erhält als "Fairtrade Town" eine Auszeichnung, ebenso die Thomas-Mann-Grundschule als erste „Fairtrade-School“ in Thüringen.

Neue Direktorin für den Thüringer Zoopark Erfurt: Dr. Dr. Sabine Merz stellt sich vor

28.05.2014 18:00

Der Thüringer Zoopark Erfurt hat eine neue Zoodirektorin: Frau Dr. Dr. Sabine Merz wird am 1. Oktober 2014 ihre neue Tätigkeit beginnen. In der vergangenen Woche wurde sie vom Erfurter Stadtrat einstimmig bestätigt, gestern stellte sich die promovierte Verhaltens- und Tiergartenbiologin sowie Veterinärmedizinerin den Mitarbeitern des Zoos und den Vertretern der Presse vor.

Vorreiter für Energieeffizienz gesucht!

27.05.2014 09:21

Zum achten Mal in Folge verleiht die Deutsche Energie-Agentur (dena) im Rahmen ihrer Initiative Energieeffizienz den internationalen Energy Efficiency Award, der mit insgesamt 30.000 Euro Preisgeldern dotiert ist.

24 frisch sanierte Altbauwohnungen: Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Erfurt beendet Sanierungsmaßnahmen in der Mittelstraße

16.05.2014 11:15

Vor genau 12 Monaten wurde der Startschuss für die Sanierungsarbeiten der Altbauten Mittelstraße 2, 3, 7, 20 und 21 gegeben. Gestern, am 15. Mai 2014 beendet die Kowo offiziell die umfangreichen Sanierungsarbeiten. Das Ergebnis sind 24 frisch sanierte Altbauwohnungen mit acht 1-Zimmer-Wohnungen, einer 3-Zimmer-Wohnung und fünfzehn 4-Zimmer-Wohnungen.

Thüringenweite Vernetzung - nicht nur über das Schienennetz

09.05.2014 14:41

Der Erfurter Wirtschaftskongress hat sich in den vergangenen Jahren als eine der größten Wirtschaftsplattformen in Thüringen etabliert, die Unternehmen und Einrichtungen in Thüringen und darüber hinaus miteinander vernetzt. Nun wirbt die Erfurter Bahn als neuer Werbeträger auf den Strecken Erfurt-Ilmenau, Erfurt-Leipzig und Erfurt-Gera-Hof für den Kongress.

Geishas, Ikebana und Haikus: Japanisches Gartenfest am Sonntag im Egapark

09.05.2014 12:00

Ins Land der aufgehenden Sonne können Besucher des Egaparks am kommenden Sonntag, dem 11. Mai 2014, reisen. Von 11 bis 17 Uhr wird wieder zum japanischen Gartenfest eingeladen. An diesem Tag können Gäste nicht nur in japanische Rituale eintauchen, sondern auch japanische Spezialitäten genießen.

Freibadsaison startet im Nordbad

29.04.2014 15:17

Nur noch wenige Tage, dann beginnt die Freibadsaison in Erfurt. Das Nordbad öffnet am 1. Mai 2014 pünktlich 8:00 Uhr seine Türen für die ersten Badegäste.

EVAG-App ab dem 14. April auch für Android-Smartphones

11.04.2014 13:15

Wie die Stadtwerke Erfurt mitteilen, gibt es ab dem 14. April die EVAG-App auch für Handys mit Android-Betriebssystem. 2.500 Mal wurde die EVAG-App seit Januar 2014 von iPhone-Nutzern (iOS7) heruntergeladen. Sie zeigt an, wann die nächste Stadtbahn oder der nächste Bus fahren und wo sich Haltestellen in der Nähe befinden.

Erfurter Verkehrsbetriebe AG: Kein Streik im Nahverkehr am Donnerstag

26.03.2014 15:13

Mit einem Angebot zur Wiederaufnahme der Tarifverhandlungen für den Nahverkehr in Thüringen hat sich die Arbeitgeberseite heute an die Gewerkschaft Verdi gewandt und damit ihr Interesse an der Fortsetzung der Gespräche signalisiert.

Stadtwerke Erfurt stellen sich auf erneute Warnstreiks im Öffentlichen Dienst ein

25.03.2014 15:00

Im Tarifstreit des Öffentlichen Dienstes haben die Gewerkschaften auch für diese Woche Warnstreiks in und um Erfurt angekündigt. Gegenwärtig sei nicht auszuschließen, dass abermals der Stadtbahn- und Busverkehr in der Landeshauptstadt betroffen sein wird, informiert die EVAG. Auch die Bereiche Müllentsorgung und Straßenreinigung könnten am Donnerstag betroffen sein.

Neuigkeiten und Infos rund um den Erfurter Zukunftspreis

11.02.2014 14:55

Wer darf teilnehmen? Genügt meine Arbeit den Anforderungen? Darf man helfen? Trotz vielfältiger Werbemaßnahmen und Publikationen herrschen noch viele offene Fragen zu diesem Wettbewerb vor, den die Stadt und die Stadtwerke Erfurt GmbH jährlich gemeinsam ausschreiben. Aus diesem Grund lud Oberbürgermeister Andreas Bausewein Mitarbeiter von Hochschulen, allgemeinbildenden Schulen, Kindertagesstätten und Vereinen ein, beim Unternehmen X-Fab AG an einer umfassenden Informationsveranstaltung am 10. Februar 2014 teilzunehmen.


21 - 40 von 44