Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Tag des Kinderkrankenhauses am Samstag in der Helios Kinderklinik

17.09.2008 00:00

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Helios Klinikums Erfurt laden alle Kinder und ihre Eltern ein zum diesjährigen Tag des Kinderkrankenhauses. Der Tag des Kinderkrankenhauses ist der alljährlich stattfindende Aktionstag der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e. V. (GKinD).

AOK Plus unterstützt Selbsthilfe in Erfurt mit über 60.000 Euro

25.08.2008 00:00

Die AOK Plus unterstützt die Erfurter Selbsthilfe auch im Jahr 2008 und stellt insgesamt 62.530 Euro zur Verfügung. "Wir werden auch in Zukunft an dieser Förderung in voller Höhe festhalten, denn die Selbsthilfe braucht jede nur denkbare Unterstützung", so AOK-Selbsthilfe-Expertin Karin Busch.

Aktionstag zum Weltnichtrauchertag

31.05.2007 00:00

Für die Umsetzung der rauchfreien Schule bedarf es einer systematischen und auf einen längeren Zeitraum ausgerichteten Gesamtkonzeptes schulischer Nichtraucherförderung. Dieses Vorhaben ist auch nur in Kooperation mit Schule, Elternhaus und außerschulischen Präventionspartnern zu realisieren. Ein vertrauensvolles Klima an den Schulen und eine aufgeschlossene und glaubwürdige Haltung der Lehrerinnen und Lehrer und des anderen Schulpersonals zu diesem Thema sind entscheidende Voraussetzungen für eine offene und kritische Selbstreflexion. An Schulen mit klaren Regeln und deren konsequenter Umsetzung ist der Anteil der Raucher unter den Schülern erheblich niedriger als an Schulen ohne solche Programme.

Kein Grund zur Unruhe - bisher noch kein infizierter Vogel in Erfurt

07.03.2006 00:00

Knapp über 100 tote Vögel wurden seit 17. Februar im Stadtgebiet von Erfurt gefunden und zur Untersuchung in das Labor der Thüringer Landesanstalt für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz in Bad Langensalza gebracht. Keines der Tiere war mit dem gefährlichen H5N1-Virus befallen. Dies teilte Oberbürgermeister Manfred Ruge am Dienstag vor der Presse mit.

Für den Ernstfall gerüstet – Noch kein Fall von Vogelgrippe in Erfurt

21.02.2006 00:00

Die Bilder von der Insel Rügen sind allgegenwärtig. Auch in Erfurt sind am vergangenen Wochenende 35 verendete Wildvögel gefunden worden, am gestrigen Montag waren es weitere 13. Wie die Schnelltests ergaben, war keines der Tiere mit dem Vogelgrippevirus infiziert. „Wir sehen aber der Realität ins Auge und wissen um die Wahrscheinlichkeit, dass sich das gefährliche Virus H5N1 von der Küste auf das Festland ausbreitet“, erklärte Bürgermeister Dietrich Hagemann als zuständiger Beigeordneter am Dienstag vor der Presse.


221 - 226 von 226