Rege Diskussionen zur Auftaktveranstaltung zum Bürgerbeteiligungshaushalt im Haus Dacheröden
Am 24.09.2014 fand am späten Nachmittag die erste Auftaktveranstaltung im Haus Dacheröden in Erfurt zum Bürgerbeteiligungshaushalt statt.
Am 24.09.2014 fand am späten Nachmittag die erste Auftaktveranstaltung im Haus Dacheröden in Erfurt zum Bürgerbeteiligungshaushalt statt.
Die neue Kita-Entgeltordnung wurde am 03.05.2014 im Amtsblatt der Stadt Erfurt veröffentlicht.
Am 17. Dezember 2013 haben sich Vertreter aller Fraktionen im Stadtrat, des Stadtelternbeirats sowie der Freien Träger und der Stadtverwaltung im Unterausschuss „Entgeltordnung“ des Jugendhilfeausschusses auf den Entwurf einer einheitlichen Entgeltordnung verständigt.
Heute wurde im Erfurter Südosten, in der Wilhelm-Wolff-Straße, die Feuerwache 2 feierlich in Betrieb genommen. Der moderne wie funktionale Gebäudekomplex, bestehend aus Feuerwache, Rettungswache und Lager für Allgemeine Hilfe (Katastrophenschutzlager), stellt das Gegenstück zum Gefahrenschutzzentrum im Erfurter Norden dar.
Noch ist es zu kalt für den Spielplatz und der Spielsand fehlt, aber das Dornröschenschloss hinter dem Bürgerhaus in Azmannsdorf steht schon. In seiner Funktion als Kuratoriumsvorsitzender der Sparkassenstiftung Erfurt traf sich Oberbürgermeister Andreas Bausewein heute mit Vertretern des Heimatvereins Azmannsdorf e. V. und dem Ortsteilbürgermeister Frank Wenzel, um einen Spendenscheck der Sparkassenstiftung Erfurt zu übergeben.
Unter dem Motto "Petersberg Erfurt - Ein Kulturdenkmal im Wandel" wurde im Anger 1 anlässlich der bevorstehenden Denkmalwoche die gleichnamige Wanderausstellung eröffnet.
Diesel nur mit Filter! Vor allem wird, neben den entsprechenden privaten Wagen, wegen der rollenden Werkstattwagen kleiner Handwerksbetriebe darauf hingewiesen, dass der Einbau von Partikelfiltern in ältere Fahrzeuge vom Bund gefördert wird. Allerdings läuft der Countdown, so dass jetzt Eile geboten ist von der Fördermöglichkeit auch Gebrauch zu machen.
Die Oberbürgermeister 16 deutscher Städte haben am Mittwoch in Berlin strategische Eckpunkte für eine nachhaltige Entwicklung in Kommunen vorgelegt. Vertreten durch die Oberbürgermeister Werner Spec (Ludwigsburg), Burkhard Jung (Leipzig) und Dieter Salomon (Freiburg), forderten sie von der Bundes- und Landespolitik mehr Unterstützung und bessere Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Finanz-, Wirtschafts- und Klimapolitik. Sie luden alle Verantwortlichen in den Kommunen, in den Ländern und beim Bund ein, ihre Eckpunkte zu unterstützen.
Traditionell gehören die Elefanten zu den beliebtesten Tieren im Thüringer Zoopark. Allerdings entsprechen ihre Haltungsbedingungen längst nicht mehr den notwendigen Standards. Das soll sich ändern: Am 1. November startet der Planungswettbewerb für die neue Anlage, Anfang nächsten Jahres ist Baustart und Mitte/Ende 2013 sollen die sympathischen Dickhäuter ihr neues, artgerechtes Domizil beziehen können.
Ortsteilbürgermeister Peter Richter lud heute ein in die "Seele des Ortes" – das Bürgerhaus Schmira – zur Übergabe des Anbaus.
Gestern besuchte Innenminister Prof. Dr. Peter Huber das Gefahrenschutzzentrum Erfurt in der St.-Florian-Straße. Im Rahmen der Vorstellung des Brand- und Katastrophenschutzberichts 2009 übergab er einen Förderbescheid in Höhe von 446.750 Euro an die Stadt Erfurt.
Die historischen Bauwerke "Haus zur Güldenen Diestel" und "Haus zur Steinecke" bieten urige Gemütlichkeit im ältesten Profanbau Erfurts.
Am heutigen Dienstag überreichten der Sparkassenvorstandsvorsitzende Dieter Bauhaus und Oberbürgermeister Andreas Bausewein Spendenschecks an Ortsteilbürgermeisterinnen, Ortsteilbürgermeister und Vereinsmitglieder der verschiedensten gemeinnützig tätigen Vereine der Erfurter Ortsteile.
Die Landeshauptstadt Erfurt wurde gestern auf der Messe "Light & Building" in Frankfurt am Main als Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs "Kommunen in neuem Licht" ausgezeichnet.
Einige Kommunen haben ihre Schlaglöcher für 50 Euro verkauft und auch die Erfurter können auf eine besondere Aktion verweisen: Das Angebot von drei Sponsoren, die Schadensbeseitigung auf 200 Meter Länge selbst und grundständig zu übernehmen – eine Leistung im Wert von rund 30.000 Euro.
Vergangenen Freitag übergab Thüringens Kultusminister Christoph Matschie einen Bewilligungsbescheid über 430.000 Euro für die Sicherung und Präsentation der mittelalterlichen Mikwe an Bürgermeisterin Tamara Thierbach.
In der gestrigen Pressekonferenz übergab der Geschäftsführer der Kommunalen Wohnungsgesellschaft (Kowo), Friedrich Hermann, den geprüften Jahresabschluss der Bürgermeisterin Tamara Thierbach und der Aufsichtsratsvorsitzenden Karola Stange.
Mit Datum vom 9. Januar hat das Thüringer Landesverwaltungsamt den Haushalt der Stadt Erfurt für das Jahr 2006 genehmigt.