Grundsteinlegung für den Ersatzneubau Riethsporthalle
Das erste "Public-Private-Partnership"-Projekt im Thüringer Sportstättenbau nimmt Gestalt an - die Fertigstellung ist für Juli 2011 geplant.
Das erste "Public-Private-Partnership"-Projekt im Thüringer Sportstättenbau nimmt Gestalt an - die Fertigstellung ist für Juli 2011 geplant.
Die Grundsteinlegung fand am 7. Dezember nicht im unterkellerten Bereich des Erdgeschossfoyers statt, weil der heute gelegte Grundstein später im Fußboden sichtbar gemacht werden soll.
Die Stadt Erfurt investierte etwa 3 Mio. Euro in das ökologische Musterprojekt.
Für den Wiederaufbau der Bibliothek und der Waidhäuser erhält das Augustinerkloster Erfurt den Thüringer Staatspreis für Architektur und Städtebau.
Für 3,5 Mio. Euro entsteht ein integratives Haus, dessen Architektur sich am Thüringer Bildungsleitplan orientiert - Stadt Erfurt investiert 3,0 Millionen Euro.
Traditionell gehören die Elefanten zu den beliebtesten Tieren im Thüringer Zoopark. Allerdings entsprechen ihre Haltungsbedingungen längst nicht mehr den notwendigen Standards. Das soll sich ändern: Am 1. November startet der Planungswettbewerb für die neue Anlage, Anfang nächsten Jahres ist Baustart und Mitte/Ende 2013 sollen die sympathischen Dickhäuter ihr neues, artgerechtes Domizil beziehen können.
Ortsteilbürgermeister Peter Richter lud heute ein in die "Seele des Ortes" – das Bürgerhaus Schmira – zur Übergabe des Anbaus.
Mit einem bunten Fest wurde heute der Neubau der Grundschule in Kerspleben eingeweiht.
Landschaftsarchitektin Sabine Friedemann und Dr. Rüdiger Kirsten vom Garten- und Friedhofsamt erläuterten bei der ersten öffentlichen Begehung den Baufortschritt in Erfurts neuer Parkanlage.
Das alte Brückenbauwerk wurde 1978 im Zuge der Erschließung der neuen Wohnungsbaugebiete im Norden der Stadt Erfurt errichtet. Mit einer 3-Feld-Konstruktion wurden ein Fußweg, ein Bahn-Gleis, ein Gleis der Erfurter Bahn und eine Freifläche überspannt. Bei durchgeführten Brückenbauwerksprüfungen musste im Verlauf der letzten Jahre eine deutliche Verschlechterung des Zustandes festgestellt werden. Die Anfälligkeit der Fertigteilkonstruktion für bestimmte Mängelarten sowie die stetige Zunahme des Verkehrsaufkommens und der Fahrzeuglasten sind Ursachen für den eingetretenen mangelhaften Bauzustand der Brücke.
Schon seit einigen Wochen strahlen die Farben der frisch sanierten KoWo Häuser Körnerstraße 11-22 weit über das Wohngebiet hinaus. Mit einem Fest für die Einwohner und alle am Bau beteiligten Firmen beendete das Kommunale Wohnungsunternehmen heute offiziell die Baumaßnahme.
Aus alt wird neu – das trifft nun auch für die Riethsporthalle zu. Das Gebäude ist in die Jahre gekommen, ein Ersatzneubau wird beste Bedingungen für den Schul- Freizeit- und Spitzensport schaffen. Es ist das erste ÖPP-Projekt im Sportstättenbau Thüringens.
Am Collegium maius, dem Hauptsitz der Alten Universität und herausragendem Kulturdenkmal Erfurts, wurde heute Richtfest gefeiert.
Ingo Mlejnek, Beigeordneter für Bau und Verkehr, startete die Freiflächengestaltung des Spiel- und Bürgerparks auf dem Gelände des ehemaligen Espachbades.
Am 9. Juli wehten in der Mittagssonne zum ersten Mal die bunten Bänder des Richtbäumchens am höchsten Platz des fertigen Rohbaus von der sich noch im Bau befindlichen neuen Einkaufstätte im Norden Erfurts.
Pünktlich zum Start in die Sommerferien wurde heute der neugestaltete Spielplatz im Erfurter Südpark übergeben.
Mehr als 1 000 Sonnenanbeter und Badelustige waren zum Anbaden in das modernste Freibad Thüringens gekommen.
Am heutigen 17. Juni, dem 57. Jahrestag des Volksaufstandes in der DDR im Jahr 1953, fand auf dem Gelände der ehemaligen JVA Erfurt der offizielle Baubeginn für die Sanierung und Modernisierung des geschichtsträchtigen Baudenkmals statt.
Mit Norma baut eines der größten deutschen Handelsunternehmen seine Mitteldeutsche Logistikzentrale in Erfurt und sorgt damit für die fast 100-prozentige Auslastung der städtischen Flächen im Güterverkehrszentrum (GVZ) .
Die Erfurter Altstadt ist wieder um eine kleine grüne Oase reicher geworden. Gemeint ist die Aufwertung des öffentlichen Raumes zwischen der Stunzengasse und der Straße "An den Graden" neben der Sraßenbahnwendeschleife, von den Domstufen blickend rechts.