Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Sport im Park 2024

18.04.2024 15:50

Egal ob Anfänger oder erfahrene Sportlerinnen und Sportler, die Impulsregion Erfurt – Weimar – Jena – Weimarer Land bietet mit der Veranstaltungsreihe „Sport im Park“ bereits zum dritten Mal in Folge ein abwechslungsreiches und kostenloses Gesundheits- und Fitnesstraining für alle Altersgruppen, outdoor und bei jedem Wetter.

Gepardin Jala zieht vom Erfurter Zoopark nach Saarbrücken

17.04.2024 15:20

Am gestrigen Dienstag stand im Thüringer Zoopark ein ganz besonderer Transport an. Schon früh am Morgen setzte sich das auffällig gemusterte Zooauto in Bewegung, mit an Bord die fast sechsjährige Gepardin Jala. Die reibungslose Verladung in die Transportkiste war ein Ergebnis der vertrauensvollen Beziehung zu ihren Tierpflegern und Tierpflegerinnen und dem regelmäßigen Tiertraining.

Plötzlich großer Bruder: Nachwuchs bei den Mohrenmakis im Zoopark Erfurt

12.04.2024 10:20

Seit dem vergangenen Juli leben die Mohrenmakis Uta, Brutus und Bruno im Lemurenwald des Zooparks Erfurt. Kurz vor seinem ersten Geburtstag ist Bruno nun großer Bruder geworden. Ob er demnächst mit Bruder oder Schwester durch die Anlage tobt, wird sich noch zeigen.

Sonnensittich, Graupapagei, Balistar und Edwardsfasan –Volierenneubau im Zoopark Erfurt eingeweiht

02.04.2024 11:15

Am Mittwoch, dem 27. März, wurde der Volieren-Neubau unterhalb des Plateaus im Zoopark Erfurt eingeweiht. Der aus drei Volieren bestehende Neubau ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Verein der Zooparkfreunde in Erfurt e. V., der Thüringer Zooparkstiftung und dem Thüringer Zoopark Erfurt.

Balistar: Vom Aussterben bedroht aber im Zoopark zu sehen

21.03.2024 13:00

Drei hungrige Mäuler strecken sich unserem Balistar-Paar im Zoopark Erfurt seit Mitte März entgegen. Erst kürzlich zogen die beiden Balistare zur Eingewöhnung in ihre neue Voliere, die sie sich mit den ebenfalls hoch bedrohten Edwardsfasanen teilen. Die neue, aus drei Volieren bestehende, Anlage wird am kommenden Mittwoch offiziell eingeweiht.

Frühlingsauftakt im Egapark

15.03.2024 11:41

Im Egapark wird der Frühling am Samstag, 16. März 2024, mit dem Wechsel von der Winter- in die Nebensaison eingeläutet. In diesem Jahr mit Musik, Spaziergängen mit Bauernhoftieren, Führungen im Danakil, Museumsschnuppertouren, erklärtem Kunstgenuss im Skulpturengarten, einer Fotoausstellung und vielem mehr.

Schwimmhallen geschlossen

05.03.2024 13:18

Die Roland-Matthes-Schwimmhalle mit Sauna und die Schwimmhalle Johannesplatz bleiben am 6. März 2024 aufgrund einer Betriebs- und Belegschaftsversammlung ganztägig geschlossen.

Nachwuchs bei den Keas im Zoopark Erfurt

26.02.2024 10:00

Der Thüringer Zoopark Erfurt freut sich über erneuten Nachwuchs bei den Keas. Das Kea-Zuchtpaar Nadea und Mauricahat haben erfolgreich vier Küken ausgebrütet. Sie schlüpften am 9., 10. sowie am 12. Februar. Die erfahrenen Elterntiere kümmern sich sehr gut um ihren Nachwuchs, der wohlauf und gut genährt ist.

Bunte Vielfalt im Pop-up-Store | F11

19.02.2024 11:04

Vom 20. Februar bis 1. März 2024 wird es bunt im Pop-up-Store. Kreative Menschen aus der Ukraine, die in Thüringen ansässig sind und sich in verschiedenen Richtungen künstlerisch beschäftigen, werden ihre Arbeiten im Ladenlokal am Fischmarkt 11 ausstellen und zum Verkauf anbieten. Im Rahmenprogramm wird noch viel mehr geboten.

Auf diese Veranstaltungen können sich die Erfurterinnen und Erfurter 2024 freuen

31.01.2024 11:19

Auch im Jahr 2024 gibt es in der Landeshauptstadt viel zu erleben. Ein Mix aus traditionellen Festen, beliebten Märkten und jungen Formaten deckt ein breites Spektrum an Interessen ab. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der größten Veranstaltungen, aus denen Sie schon jetzt Ihre persönlichen Jahres-Höhepunkte auswählen können.


1 - 20 von 913