Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Delegation aus Erfurt in der argentinischen Partnerstadt Tucuman

22.10.2019 11:24

Seit Mittwoch hält sich eine Expertendelegation aus Erfurt in der argentinischen Partnerstadt San Miguel de Tucumán auf. Es ist der Gegenbesuch zum Fachleutebesuch aus Tucumán im Mai dieses Jahres.

Erfurter Kinder beteiligen sich an chinesischer Ausstellung

09.09.2019 16:39

Die chinesische Provinz Jiangsu, in der Erfurts Partnerstadt Xuzhou liegt, will eine Bildungsausstellung für Teenager auf die Beine stellen. Dazu gehört eine Malerei-Schau unter dem Motto „Der Lange Fluss der Freundschaft“.

Mainzer Kunststudenten in Erfurt zu Gast

29.08.2018 10:06

Empfang im Festsaal des Erfurter Rathauses für 22 Studierende der Kunstgeschichte und deren Dozenten von der Johannes Gutenberg-Universität der Partnerstadt Mainz.

Botschafter mit Faible für Kommunalpartnerschaften

04.07.2018 08:39

Edgardo Malaroda, Botschafter Argentiniens in Berlin, trug sich gestern im Rahmen seiner Erfurt-Visite in das Goldene Buch der Stadt ein. Empfangen wurde er nach alter Tradition von Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Beigeordneten und Vertretern des Stadtrates in der „guten Stube“ des Rathauses, dem alt-ehrwürdigen Festsaal.

Kooperationsvereinbarung mit Konfuzius-Institut

18.05.2018 14:26

Heute unterschrieb Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein für die Landeshauptstadt eine Kooperationsvereinbarung mit dem Konfuzius-Institut der Universität Erfurt.

Denkmalbehörden und Bauhaus-Universität starten gemeinsames Projekt

09.11.2017 10:15

Auf Einladung der Bauhaus-Universität Weimar und der Denkmalschutzbehörde Erfurt waren Waleed Karkarbi und Adi Roitenberg vom Monument Conservation Office Haifa in Weimar und Erfurt. Ihr Besuch in Thüringen bildete den Auftakt des gemeinsamen Projektes „Haifa/Erfurt – the common bauhaus heritage“.

Unterwegs für Erfurt

05.10.2017 15:02

Es waren zwei weit auseinanderliegende Reiseziele, die die beiden Delegationen der Stadtverwaltung Erfurt in der vergangenen Woche besuchten: Während Oberbürgermeister Andreas Bausewein mit einer Delegation vier Tage in der Partnerstadt Shawnee (Kansas, USA) verbrachte, flogen Steffen Linnert, Leiter Dezernat 3 (Bürgerservice, Sicherheit und Wirtschaft), Kathrin Hoyer, Leiterin Dezernat 6 (Umwelt, Kultur und Sport) und Kulturdirektor Dr. Tobias Knoblich nach Xuzhou in China.

Surreal-organische Skulpturen im Theater Erfurt

03.05.2016 20:30

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Erfurt und der ältesten polnischen Stadt Kalisz sowie des 25. Jubiläums der Unterzeichnung des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrags kommt mit Dr. Beata Kotecka eine international bekannte Kaliszer Bildhauerin nach Erfurt, um dem Erfurter Publikum ihre surreal-organischen Skulpturen sowie Fotografien vorzustellen.

Die Selbstversorgung des Kinderheims in Erfurts Partnerstadt Kati wird gestärkt

26.04.2016 18:30

Heute übergaben fünf Schülerinnen der zehnten Klasse der Integrierten Gesamtschule (IGS) Spendengelder in Höhe von 618 Euro zum Ausbau der Selbstversorgung des Kinderheims in Kati mit Grundnahrungsmitteln sowie Gemüse und Obst an den Freundeskreis Kati.

Faszination Wein erleben – mitten in Erfurt!

03.08.2015 15:25

Nach Berlin, Hannover, Leipzig und Bremen öffnet das "WeinSensorium" am kommenden Freitag, den 7. August seine Pforten in Erfurt. Mit dem „WeinSensorium“ präsentiert das Deutsche Weininstitut (DWI) für zehn Tage auf dem Domplatz einen spannenden Weinerlebnisparcours. Bis 16. August kann dort jeder auf spielerische Art und Weise viel Spannendes über den deutschen Wein erfahren, täglich von 12:00 bis 21:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Eröffnung findet am Freitag, 11 Uhr statt, mit dabei sind Erfurts Bürgermeisterin Tamara Thierbach sowie der Oberbürgermeister der Partnerstadt Mainz, Michael Ebling.

Modern und funktional: Zweite Rettungswache geht in Betrieb

19.04.2013 13:45

Heute wurde im Erfurter Südosten, in der Wilhelm-Wolff-Straße, die Feuerwache 2 feierlich in Betrieb genommen. Der moderne wie funktionale Gebäudekomplex, bestehend aus Feuerwache, Rettungswache und Lager für Allgemeine Hilfe (Katastrophenschutzlager), stellt das Gegenstück zum Gefahrenschutzzentrum im Erfurter Norden dar.

Erfurt feiert "Silberhochzeit" mit Mainz und Lille: Ausstellung in der Galerie Waidspeicher eröffnet

22.01.2013 19:05

Was die Städtepartnerschaften betrifft, ist das Jahr 2013 ein Jubiläumsjahr: Gleich viermal gibt es Grund zu feiern. Die Partnerschaftsurkunden mit Shawnee, Kansas, und San Miguel de Tucumán, Argentinien, wurden vor 20 Jahren unterzeichnet. Die Städtepartnerschaften mit Mainz und dem nordfranzösischen Lille wurden noch vor dem Fall des Eisernen Vorhangs, im Jahr 1988, und damit vor 25 Jahren, geschlossen.

Erfahrungsaustausch zum baulichen Erbe in Erfurt

05.08.2011 09:09

Nach einem Besuch des Erfurter Beigeordneten für Bau und Verkehr Ingo Mlejnek in der Partnerstadt Mainz nutzte die Beigeordnete Marianne Grosse eine Fahrt nach Erfurt, um sich über das bauliche Erbe der Städte auszutauschen.

Bürgermeister von Trebic besucht Erfurt – Mögliche Kooperation im Gespräch

14.06.2011 16:14

Vom 13. bis 15. Juni besucht der Bürgermeister von Trebic, Dr. Pavel Herman, mit einer Delegation die Thüringer Landeshauptstadt, heute wurden sie von Oberbürgermeister Andreas Bausewein empfangen. Vorrangiges Thema des Besuchs in Erfurt sind die herausragenden jüdischen Zeugnisse des Mittelalters.

Vereinspartnerschaft: Jugend-Fußball-Mannschaft aus Mainz zu Besuch beim ESV Lokomotive Erfurt 1927 e. V.

14.06.2011 10:30

Vom 10. bis zum 13. Juni war die C-Jugend Mannschaft des FSV Alemania 1911 Mainz-Laubenheim zu Gast in Erfurt. Zum einen wollten die 22 Spieler und ihre Trainer die Partnerstadt Erfurt kennenlernen, zum anderen wurde eine Vereinspartnerschaft mit dem ESV Lokomotive Erfurt 1927 e. V. geschlossen und mit einem Spiel besiegelt.

Kräftemessen der Partnerstädte: Kampfsportler aus Xuzhou im Rathaus empfangen

17.09.2010 13:20

China und Deutschland, vielmehr Xuzhou und Erfurt, sind "Ready-2-Fight". Am 18. September werden in der neuen Trainingshalle des Erfurter Contact Sports Club in der Wendenstraße 20a Kampfsportler aus Thüringen und Erfurts Partnerstadt Xuzhou gegeneinander antreten. Am heutigen Freitag empfing Oberbürgermeister Andreas Bausewein die Delegation im Rathausfestsaal.

Delegation aus Kati zu Gast in Erfurt

15.07.2009 09:50

Eine Gruppe von fünf Kommunalpolitikern aus der malischen Stadt Kati, angeführt von deren frisch gewählten Bürgermeister Hamala Haїdara, weilt gegenwärtig in Landeshauptstadt. Es ist der Gegenbesuch, der im Januar beim Aufenthalt der Erfurter in Kati vereinbart wurde. Initiatoren der freundschaftlichen Beziehungen Erfurt-Kati waren die Botschafterin der Republik Mali in der Bundesrepublik Deutschland, Fatoumata Siré Diakite, die im Jahr 2007 Erfurt als "Botschafterin des Monats" besuchte, sowie Gastgeber Oberbürgermeister Andreas Bausewein.


1 - 20 von 23