Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Erste Veranstaltung im neuen Kongressgebäude

10.11.2016 12:00

Die Bewährungsprobe hat geklappt – die Premiere ist gelungen! Am Dienstag und Mittwoch dieser Woche fand im neuen Multifunktionsgebäude des umgebauten Steigerwaldstadions der 15. Anwendertag des Erfurter Software-Unternehmens PDV-Systeme statt. Der Veranstalter sowie die rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus öffentlichen Verwaltungen zeigten sich von Erfurts neuer Tagungs-, Kongress- und Veranstaltungsstätte äußerst angetan.

Stadionneubau kurz vor der Ziellinie

26.10.2016 16:23

Nun ist es fast geschafft: Der Umbau des Erfurter Steigerwaldstadions zu einer modernen, multifunktionalen Kongress-, Tagungs- und Veranstaltungsstätte befindet sich kurz vor der Ziellinie. In den vergangenen Wochen wurde auf der Baustelle mit verstärktem Personal gearbeitet, um den auf Ende Oktober verschobenen Fertigstellungstermin zu halten.

Dach vom Steigerwaldstadion bekommt größte zusammenhängende Photovoltaikanlage Thüringens

21.09.2016 15:48

Das Dach des Steigerwaldstadions erhält bis Mitte November 2.805 Solarmodule. Mit einer Fläche von 8.000 Quadratmetern und einer Maximalleistung von 730 Kilowatt entsteht die größte zusammenhängende Photovoltaik-Dachanlage in Thüringen. Die Energiemenge reicht aus, um 300 Haushalte zu versorgen. Gegenüber der Stromerzeugung durch Kohle spart die Anlage pro Jahr 382 Tonnen Kohlenstoffdioxid ein.

Zweite Informationsveranstaltung zum Erfurter Bäderkonzept am 1. September

18.08.2016 13:52

Der Stadtrat hat im Frühsommer 2016 über die weitere Entwicklung der Erfurter Bäderlandschaft beraten und die Fortschreibung des Bäderkonzeptes beschlossen. Dabei wurde eine breite Bürgerbeteiligung angeregt. Am 1. September findet die zweite Informationsveranstaltung statt.

Der Neubau der westlichen Rathausbrücke hat begonnen

11.08.2016 13:59

Wie versprochen war der Neubau der östlichen Rathausbrücke zum Krämerbrückenfest soweit fertig, dass die Baustelle am Festwochenende für die Fußgänger geöffnet werden konnte. Die Bauarbeiten liegen damit voll im Zeitplan.

Arbeiten liegen im Zeitplan

15.07.2016 16:23

Der Neubau der Rathausbrücken nimmt seinen Lauf. Zum Krämerbrückenfest hatten die Besucher die Möglichkeit, nicht nur durch, sondern auch einmal hinter den grauen Bauzaun und die rot-weißen Absperrbaken zu schauen. Denn die Bauleute hielten Wort und den Zeitplan ein: Wie versprochen wurden die Rathausbrücken für das Festwochenende geöffnet. Passanten hatten so die Gelegenheit, aus der Nähe den Fortschritt an Erfurts größter Innenstadtbaustelle zu betrachten.

Online-Befragung zum Radverkehrskonzept Thüringen startet

23.05.2016 15:17

Das Radverkehrskonzept Thüringen wird aktualisiert. Die Onlinebefragung ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern, sich einzubringen

„Leben aus Grün“. Ökumenischer Pfingstgottesdienst im Egapark

12.05.2016 10:25

Es ist ein Schritt der „Kirche auf dem Weg zur Buga 2021“, aber doch bereits Tradition: Am Pfingstmontag, dem 16. Mai 2016, gehen Erfurterinnen und Erfurter in den Egapark. Um 17 Uhr beginnt dort auf der Parkbühne zum dritten Mal der Ökumenische Pfingstgottesdienst. Auch der Oberbürgermeister, Andreas Bausewein, wird dabei sein. Der Eintritt in den Egapark ist ab 16:30 Uhr für alle Gottesdienstbesucher frei (bitte an der Kasse darauf hinweisen).

6. Buga-Dialog: Vision Petersberg

10.05.2016 10:23

Für den Petersberg ist im Rahmen einer Workshop-Serie eine Vision erarbeitet worden. Bevor die Planungen für die Flächen des Petersbergs in die nächste Stufe gehen, sollen im Rahmen eines Buga-Dialogs am 18. Mai um 18:00 Uhr im Atrium der Stadtwerke in der Magdeburger Allee 34 die Ideen vorgestellt und gemeinsam diskutiert werden.

Öffentlicher Aufruf: Personen mit Zivilcourage winkt Lutherpreis

05.05.2016 13:00

Im Jahr 1996, zum 475 Jahrestag des Reichstages zu Worms, bei dem sich Martin Luther vor Kaiser Karl V. verantworten musste, wurde erstmals der von damals zehn Lutherstädten initiierte und gemeinsam getragene Preis „Das unerschrockene Wort“ verliehen. Preisträger wurde Prof. Richard Schröder aus Berlin. Seitdem wird er alle zwei Jahre ausgeschrieben.

Die Selbstversorgung des Kinderheims in Erfurts Partnerstadt Kati wird gestärkt

26.04.2016 18:30

Heute übergaben fünf Schülerinnen der zehnten Klasse der Integrierten Gesamtschule (IGS) Spendengelder in Höhe von 618 Euro zum Ausbau der Selbstversorgung des Kinderheims in Kati mit Grundnahrungsmitteln sowie Gemüse und Obst an den Freundeskreis Kati.

Erfurter Statistik – Halbjahresbericht 2/2015

16.02.2016 10:25

Der statistische Halbjahresbericht 2/2015 ist veröffentlicht. Dieser bietet zahlreiche statistische Informationen zur Landeshauptstadt Erfurt. Neben tabellarischen und grafischen Informationen enthält dieser vier Kurzberichte.

Ökoprofit – Thema im nachhaltigen Stadtreport auf Radio F.R.E.I.

13.01.2016 16:44

Im 4. nachhaltigen Stadtreport am 13.01.2016 von 11 bis 12 Uhr ist das Projekt Ökoprofit-Erfurt Thema der Sendung „Stadtgespräch“. 125 Erfurter Unternehmen haben seit 1999 an diesem freiwilligen Umweltmanagementsystem erfolgreich teilgenommenes. Es gilt als eines der erfolgreichsten Beispiele für Umweltschutz der sich "rechnet".