Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Fotowettbewerb 100 Jahre Hauptfriedhof Erfurt: Ausgewählte Aufnahmen werden im Infocenter des Bauamtes präsentiert

30.06.2014 16:55

Aus Anlass zum 100-jährigen Bestehen des Hauptfriedhofes Erfurt am 14.08.2014, ist im vergangenen Jahr ein Fotowettbewerb ausgerufen worden, bei dem alle Interessenten gebeten wurden, über das gesamte Jahr 2013 hinweg verschiedenste Eindrücke vom Hauptfriedhof in der Binderslebener Landstraße per Foto festzuhalten.

Kuratorenführung in der Ausstellung "Unterm Strich"

30.06.2014 16:27

Im Rahmen der derzeitigen Sonderausstellung im Angermuseum Erfurt "Unterm Strich. Zeichenkunst aus sieben Thüringer Ateliers" mit Arbeiten von Jost Heyder, Uta Hünniger, Gerda Lepke, Gerd Mackensen,Ullrich Panndorf, Walter Sachs und Heinz Scharr findet am Dienstag, dem 1. Juli, um 15 Uhr eine Kuratorenführung mit Cornelia Nowak, Angermuseum Erfurt, statt.

Kinderkunst: Ferienspaß und Zirkusspiele

30.06.2014 13:56

Unter dem Motto "Ferienspaß und Zirkusspiele" präsentiert die Bibliothek Berliner Platz vom 4. Juli bis 6. September eine Ausstellung des Kinderkunst e. V. Dieser hat sein Archiv geöffnet und aus den über 12.000 künstlerischen Arbeiten von Kindern und Jugendlichen passende Werke ausgewählt. Zu sehen sind sie während der Öffnungszeiten der Bibliothek (montags, dienstags, donnerstags 10-18 Uhr, freitags 10-16 Uhr, samstags 10-12 Uhr).

Ausstellung "Beobachtung und Ideal. Ferdinand Bellermann - ein Maler aus dem Kreis um Humboldt": Treffen mit dem Ururenkel des Malers

30.06.2014 11:58

Vor 200 Jahren, am 14. März 1814, wurde in Erfurt der Maler Ferdinand Bellermann geboren. Das Angermuseum Erfurt nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, den als „Urwaldmaler“ in die Kunstgeschichte eingegangenen Künstler in diesem Jahr mit der Ausstellung "Beobachtung und Ideal. Ferdinand Bellermann - ein Maler aus dem Kreis um Humboldt" vom 12. Oktober 2014 bis 18. Januar 2015 zu würdigen.

Ausstellung "Abstraktion und Metapher" ist noch bis zum 13. Juli in der Klosterkirche St. Peter und Paul zu sehen

30.06.2014 11:27

Auf dem Petersberg erwarten die romanische Klosterkirche St. Peter und Paul und das darin beheimatete Forum für Konkrete Kunst zahlreiche interessierte Besucher. Im Forum für Konkrete Kunst ist die ständige Sammlung mit Werken von über 100 Künstlern und Künstlerinnen aus 16 Nationen zu besichtigen. Darüber hinaus werden regelmäßig Sonderausstellungen präsentiert.

Lange Nacht der Musikkulturen: Musikerinnen und Musiker aus Südkorea, Aserbaidschan, Tansania und Brasilien in Erfurt

30.06.2014 10:19

Seit der Einrichtung der Professur für Transcultural Music Studies an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar vor fünf Jahren findet jeden Sommer ein besonderer internationaler Konzertschwerpunkt statt. In diesem Jahr wendet sich die Weimarer Musikhochschule mit einer „Langen Nacht der Musikkulturen“ an eine größere Öffentlichkeit. Darbietungen aus vier unterschiedlichen Musiktraditionen können am Donnerstag, 3. Juli 2014 um 19:30 Uhr im Kaisersaal Erfurt erlebt werden. Auf der Bühne stehen Ensembles aus Südkorea, Aserbaidschan, Tansania und Brasilien. Karten zu 19, ermäßigt 16 Euro, gibt es bei der den Tourist-Informationen Weimar, Erfurt und Jena, der Kurverwaltung Bad Berka sowie an der Abendkasse.

Leitung der Abteilung Märkte und Stadtfeste endgültig in festen Händen

30.06.2014 10:09

Die Leitung der Abteilung Märkte und Stadtfeste in der Kulturdirektion liegt nun fest in den Händen von Sven Kaestner. Nachdem die langjährige Abteilungsleiterin, Edith Kriesche, Mitte 2012 in den Ruhestand verabschiedet worden war, leitete Kaestner kommissarisch die Abteilung. Parallel wurde das Geschäftsfeld (vormals Abt. Veranstaltungen und Märkte) umstrukturiert, zudem musste eine arbeitsrechtliche Auseinandersetzung geführt werden, die die abschließende Stellenbesetzung so lange blockierte.

Führung am 1. Juli in der Sonderausstellung des Museums für Thüringer Volkskunde

27.06.2014 10:46

Die Schlagerkissen aus der Sammlung von Ulla Meyn-Scheck, die derzeit in der Sonderausstellung des Museums gezeigt werden, sind auf den ersten Blick nichts weiter als liebenswert-kitschige Relikte der 1950er Jahre, Zeugnisse nicht unbedingt perfekter, aber doch stets begeistert ausgeführter Handarbeit. Denn erst war der Hit im Ohr - dann wurde er aufs Kissen gebannt.

Unterm Strich. Zeichenkunst aus sieben Thüringer Ateliers

25.06.2014 16:11

Jubiläen stellen Zäsuren dar, die zum Innehalten Anlass geben und zur Frage, was sich "unterm Strich" ergibt. Wie viel ergibt ein gereiftes Künstlerleben? Sieben Künstlerinnen und Künstler, die ihren Arbeitsmittelpunkt in Thüringen haben und im Jahr 2014 Jubiläen feiern – Heinz Scharr (90. Geburtstag), Gerda Lepke (75. Geburtstag), Gerd Mackensen (65. Geburtstag) und Jost Heyder, Uta Hünniger, Ullrich Panndorf, Walter Sachs (60. Geburtstag) – präsentieren Ausschnitte aus ihrem Schaffen im Medium der Handzeichnung; sieben verschiedene, in Jahrzehnten der Arbeit ausgeprägte Handschriften, die sich wie Selbstbildnisse lesen lassen.

Kuratorenführung zum Ausstellungsende

25.06.2014 16:10

Mit den Ausstellungen "Maarten Sleeuwits.Objects and Recordings" und "Jana Gunstheimer. Mentale Duelle" präsentiert die Kunsthalle noch bis zum Wochenende, einschließlich Sonntag, den 29. Juni, zwei aktuelle künstlerische Positionen am Schnittpunkt zwischen Skulptur, Rauminstallation und Performance. Es geht um die Wahrnehmung von Kunst, aber auch um die Präsentation von Geschichte und Geschichten, angesiedelt zwischen Realität und Fiktion.

Sperrung Meister-Eckehart-Straße

25.06.2014 15:49

Am Dienstag, den 1. Juli 2014, wird in Höhe des Ratsgymnasiums eine Pollersperre errichtet. Wie bereits informiert, soll damit die letzte Quartiersdurchfahrt durch die Altstadt unterbunden werden und so ein Beitrag zur weiteren Verkehrsberuhigung geleistet werden.

Öffentliche Führung in der Ausstellung "Abstraktion und Metapher" am 26. Juni

25.06.2014 13:49

Die Ausstellung "Abstraktion und Metapher", die zur Zeit im Forum Konkrete Kunst in der Peterskirche präsentiert wird, versammelt vier künstlerische Positionen, welche auf den ersten Blick ungegenständlich, abstrakt-konkret wirken, bei näherer Betrachtung jedoch das Feld des Übergangs zwischen Abstraktion und figürlicher Assoziation bzw. metaphorischer Verweisung markieren.

"Thüringer Porzellankunst und die Familie Bellermann": Sonderausstellung im Druckereimuseum und Schaudepot der Museen der Stadt Erfurt im Benary-Speicher

24.06.2014 15:00

Am 25.06.14, 18:30 Uhr, wird im Druckereimuseum und Schaudepot der Museen der Stadt Erfurt, die sich im Benary-Speicher auf dem Gelände des Sparkassen-Finanzzentrums befinden, eine Ausstellung eröffnet, die sich der Thüringer Porzellankunst in Verbindung mit der Familie Bellermann widmet. Anlass ist der 200. Geburtstag des Malers Ferdinand Bellermann (Erfurt 1814-1889 Berlin), der besonders durch seine südamerikanischen Landschaften bekannt geworden ist.

Defekter Brunnen in der Vilniuspassage

23.06.2014 15:55

Die Wasserdüsen in der großen Wasserfläche an der Vilniuspassage sprudeln ab heute vorerst nicht mehr. Das Betonbecken aus dem Jahr 1979 ist undicht. Für eine genaue Schadenanalyse, Festlegung des Reparaturaufwandes und der Kosten muss das Wasser abgelassen werden.

Stadtradeln 2014 gestartet: Menschen für das Radfahren begeistern

23.06.2014 15:17

Nachdem die Auszeichnung der Gewinner des Stadtradelns 2013 zum Tag der Nachhaltigkeit am vergangenen Freitag erfolgte, startete am Sonntag, den 22. Juni bereits das Stadtradeln 2014. Das Wochenende lud bereits zu zahlreichen Rad-Aktivitäten ein.


1 - 20 von 66